• 19.04.2024, 22:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Movies auf TV gucken "ohne" PC ?

Donnerstag, 22. September 2005, 20:04

Also ich erklär zuerst ma die Situation

Mein neues Arbeitszimmer (da steht der Desktop PC) und mein neues Wohnzimmer (da steht ein kleiner Laptop) sind via Netzwerk verbunden. Im Wohnzimmer befindet sich das neue TV Gerät und der Desktop PC hat an der Graka eine Video Out Schnittstelle.
Nun kommt es absolut nicht in Frage, den Desktop ins Wohnzimmer zu stellen, trotzdem möchte ich DVDs und sonstige Filmchen gern auf dem Desktop PC abspielen und auf dem Fernseher gucken.

Hätte ich einen aktuellen Laptop, wär das wahrscheinlich noch nicht mal ein Problem (Laptop gibt Filme übers Netzwerk wieder und ich könnte ihn ans Fernsehgerät über Scart anschliessen).
Leider handelt es sich bei meinem Lappi um ein uraltes 475 Mhz Gerät mit 128 MB RAM. Da laufen Filme so noch nicht ma drauf.

Ich suche nun nach einer alternativen Lösung, die Filme des Desktops im Arbeitszimmer auf dem TV Gerät im Wohnzimmer über Netzwerkkabel abzuspielen ;)
Die einzige Idee, die mir kam wäre halt ein neues Notebook (zu teuer) oder ein weiterer Desktop PC mit ausreichender Hardware (zuviel Platzwegnahme, ich will kein vollgestelltes Wohnzimmer mit CRT Monitor, Gehäuse und allem Schnickschnack / deshalb steht dort auch nur ein kleiner Laptop unscheinhaft in der Ecke)
Es gibt nicht zufällig noch weitere Alternativen oder Ideen ?

Re: Movies auf TV gucken "ohne" PC ?

Donnerstag, 22. September 2005, 20:07

Ein gescheiter HTPC? Der wäre kaum größer als ein DVD Player und gut ist.
Ansonsten: Ich hab hier Funkübertragung zwischen Wohnzimmer und PC.
Früher haben wir das hier mit einem 20m Chinchkabl gelöst.
Via Netmeeting könntest du dann einfach den PC vom Notebook aus fernsteuern.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Movies auf TV gucken "ohne" PC ?

Donnerstag, 22. September 2005, 20:09

Moin,

Versende das Signal vom PC doch einfach per Funk an den Fernsehr.

Von Philips zb gibt es da ne Lösung :
click

MfG TrOuble

Re: Movies auf TV gucken "ohne" PC ?

Donnerstag, 22. September 2005, 20:09

Hmm, aber ich bezweifle, daß ein htpc projekt günstig ist.
Sorry, bin da n00b und gebs auch zu. Was würd denn alles nötige drum und dran in etwa kosten (grob versteht sich)

edit: ok ich guck mir jetzt mal die Funk Geschichte an

@Katzenfreund: wie sieht deine Funklösung denn aus ?

Ich kann mir diese Phillips Sache nicht wirklich vorstellen. Audio Signal und Videosignal vom PC werden über Funk an den Scart Eingang des TV übertragen ? so etwa ?

Re: Movies auf TV gucken "ohne" PC ?

Donnerstag, 22. September 2005, 20:27

Ich habe am PC eine kleine Box zum Epfangen stehen und eine etwas größere Box am Videorecorder zum Senden.
(manchmal auch umgekehrt).
Diese senden ihr Singnal einmal durch die Wand.
Sowohl Audio als auch Video. Als Eingangsquellen können Scate oder Chinch dienen. (oder S-Video) als Ausgangsgeräte alle mit Scate oder Chinche oder Antenne.
-> Das geht sehr gut.
Ein HTPC kostet dich je nach dem wieiviel alte Hardware du noch hast oder ob du was bei eBay kaufst
Gehäuse + min 500€ (allerdings Neupreis)
Wobei mit 350 für Hardware auch was zu machen wäre.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Movies auf TV gucken "ohne" PC ?

Donnerstag, 22. September 2005, 22:26

würde es da nicht sowas wie das pinnacle showcenter tun ? also ein media center das per netzwerk die media-files ( und wohl auch dvds) über das netzwerk streamt ?

oder ne gemoddete xbox mit mediacenter drauf ( vorteil du kannst noch zocken ) - so mach ichs daheim - das teil is wirklich perfekt . die box bei ebay für 90 euro - nen chip für 20euro und ne günstige festplatte rein...

Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Movies auf TV gucken "ohne" PC ?

Freitag, 23. September 2005, 16:42

es gibt dvd-player, z.b. die von kiss, die können gestreamte filme auf dem tv-gerät wiedergeben. ebenso gibt es media-streaming-clients von hauppauge und co. und dann gibt es noch um player-fähigkeiten erweiterte externe gehäuse für 2,5"-platten, von denen ich mir eines zuzulegen plane. ich hab zwar schon laptop + externe platte, aber das ist mir irgendwie zu umständlich.

edit: kostenpunkt schätzungsweise 100-200€.

Re: Movies auf TV gucken "ohne" PC ?

Freitag, 23. September 2005, 20:16

besorg dir ne xbox & nen modchip und bau ne alte hdd ein. nen billigeren htpc mit lan-anschluss kriegst du nirgends ;-)