• 23.04.2024, 12:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schadet es der HDD wenn sie hängt ?

Samstag, 24. September 2005, 13:18

schönen guten morgen.

da mir die HDD bisher das gesammte gehäuse zum schwingen gebracht hat hab ich sie nun "aufgehängt" siehe hier :





nun bin ich mir nicht sicher ob es evtl schädlich für die hdd is wenn hin und her schwingt. das ding dreht ja immerhin mit 7200 RPM.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Re: Schadet es der HDD wenn sie hängt ?

Samstag, 24. September 2005, 13:19

ja es wird ihr schaden. da die hdd ja dann nachfedert.

Re: Schadet es der HDD wenn sie hängt ?

Samstag, 24. September 2005, 13:26

danke für die mehr als schnelle antwort ; )

also die HDD springt im betrieb jetzt nicht auf und ab oder so. man sieht und fühlt eigentlich keine bewegung der HDD.
ich glaube ich gehe das risiko ein das die platte nich ganz so alt wird. denn nu hab i echt ruhe im kasten ; )
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Re: Schadet es der HDD wenn sie hängt ?

Samstag, 24. September 2005, 13:29

ich würde es trozdem anders machen. was machst du den wenn du den rechner transportierst? da fällt die hdd dann raus.

btw.:die hdd kann auch schon nach nem monat kaputt gehen oder auch erst nach nem jahr.

Re: Schadet es der HDD wenn sie hängt ?

Samstag, 24. September 2005, 13:32

Dauert nicht lange dann ist die kaputt! Bestimmt nichtmal 2 Wochen!

Re: Schadet es der HDD wenn sie hängt ?

Samstag, 24. September 2005, 13:36

ich glaube das es der Festplatte nicht tut.
Meine hab ich mal für ein Jahr nur am IDE Kabel aufgehängt und sie läuft immer noch ;D ;D

Re: Schadet es der HDD wenn sie hängt ?

Samstag, 24. September 2005, 15:01

ja die Zugriffszeiten und die Lagerbelastungen steigen bestimmt. Der Lesekopf kann ja nicht mehr präzise positioniert werden wenn die Festplatte alle Freiheitsgrade hat.

Man könnte mit einer großen Masse an der Festplatte entgegenwirken, aber ich würde lieber Gummientkoppler benutzen.
MfG

Re: Schadet es der HDD wenn sie hängt ?

Samstag, 24. September 2005, 15:21

also ich hab in meinem htpc ne platte in nen alten "schlafanzug" gewickelt. :D
dadurch ist sie schön leise und schwingt cor sich her.
warm wird sie auch ganz schön da sie ja rundum eingepackt ist.
die läuft seit nem guten jahr.
allerdings is die platte selbst schon vorher fast 4 jahre alt gewesen.

mit ner neuen würde ichs wahrscheinlich net machen, aber bei der wärs mir halt egal falls sie kaputt gehen sollte.

Re: Schadet es der HDD wenn sie hängt ?

Samstag, 24. September 2005, 15:35

Zitat von »futureintray«

also ich hab in meinem htpc ne platte in nen alten "schlafanzug" gewickelt. :D
dadurch ist sie schön leise und schwingt cor sich her.
warm wird sie auch ganz schön da sie ja rundum eingepackt ist.
die läuft seit nem guten jahr.
allerdings is die platte selbst schon vorher fast 4 jahre alt gewesen.

mit ner neuen würde ichs wahrscheinlich net machen, aber bei der wärs mir halt egal falls sie kaputt gehen sollte.


Und wenn man zwei Schlafanzüge nimmt kann man abends immer wechsekn und hat ihn dann schön vorgewärmt ;D.
Ich hatte meine Platte mal aufgehängt (an Hosengummis), es dann aber irgendwann wieder aufgegeben, die Platte läuft immer noch (aktuell extern am USB). Meine "Hauptplatte" ist gar nicht befestigt, sie liegt auf nem Stück Moosgummi auf dem Towerboden, bisher gibts damit auch noch keine Probleme ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Schadet es der HDD wenn sie hängt ?

Samstag, 24. September 2005, 16:03

also kurz zusammengefasst.
wenn einem die HDD und die daten drauf nix wert sind einfach machen solange es geht richtig ? ; )

btw is eh nur ne 80gig platte.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Re: Schadet es der HDD wenn sie hängt ?

Samstag, 24. September 2005, 16:32

ich persönlich würde mir da weniger sorgen machen, dass die platte das nicht überlebt.

und wenn wir glück haben, kommt ja mal einer mit einer gescheit wissenschaftlich fundierten argumentation, dann muss nicht jeder seine subjektive einbildung als maß der dinge hinstellen ;)

Re: Schadet es der HDD wenn sie hängt ?

Samstag, 24. September 2005, 17:38

Ich hatte meine Hitachi Platten direkt endkoppelt, also direkt mit nem Gummipuffer. Kein Kontakt mehr zum Gehäuse usw. Mit nem Lüfter auf 12V davor. Glaube nichtmal eine Woche und die Platten sind jetzt kaputt.

venom

Senior Member

Re: Schadet es der HDD wenn sie hängt ?

Samstag, 24. September 2005, 18:33

meinst du in der art wie das entkopplungsset ?! daran sollte der fehler aber net liegen, mein Aquadrive dual habe ich auch mit diesem Entkopplungsset ins Gehäuse gemacht, das Aquadrive hat weiter auch nirgends kontakt und die Platten leben immernoch, aber so frei hängend würde ich das niemals machen, da reicht es wenn mal jemand gegen das gehäuse versehentlicher weise stößt und schon ist es passiert
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Schadet es der HDD wenn sie hängt ?

Samstag, 24. September 2005, 18:37

Vielleicht liegt es daran, das das Aquadrive die Platte kühlt?!

Re: Schadet es der HDD wenn sie hängt ?

Samstag, 24. September 2005, 19:00

ich hab meine platte ein paar monate mit diesen ollen noiseblocker-pseudoentkoppler-gummipuffern aufgehängt und sie tut immer noch.

hummerman: vielleicht hast du lange nicht mehr defragmentiert, die daten auf der einen seite der scheibe(n) haben überhand genommen und eine unwucht verursacht... ;)

Re: Schadet es der HDD wenn sie hängt ?

Samstag, 24. September 2005, 19:03

Zitat von »Y0Gi«

ich persönlich würde mir da weniger sorgen machen, dass die platte das nicht überlebt.

und wenn wir glück haben, kommt ja mal einer mit einer gescheit wissenschaftlich fundierten argumentation, dann muss nicht jeder seine subjektive einbildung als maß der dinge hinstellen ;)

An dieser Stelle sei vielleicht nochmal angemerkt, daß bei vielen Platten das Gehäuse nicht mit GND verbunden ist.
Ein Massekabel kann daher die Lebensdauer der Elektronik deutlich verlängern, wenn die Platte sonst keinen Kontakt hat.

Mechanisch isses der Platte egal, ob sie schwebt/fliegt/rotiert/beamt/odersonstirgendwas, solange die Grenzwerte (Beschleunigung) gemäß Spezifikation eingehalten werden.
Dafür sind die Specs da - Alles andere ist "Glaube".

mfg, Thomas

Re: Schadet es der HDD wenn sie hängt ?

Samstag, 24. September 2005, 19:43

Zitat von »Y0Gi«

hummerman: vielleicht hast du lange nicht mehr defragmentiert, die daten auf der einen seite der scheibe(n) haben überhand genommen und eine unwucht verursacht... ;)


Schön wärs, wenn es nur das gewesen wär. Die Platte hat die ganze Zeit geklackt und wurde nicht mehr erkannt. Naja jetzt sind Austauschmodelle da. ;)

venom

Senior Member

Re: Schadet es der HDD wenn sie hängt ?

Samstag, 24. September 2005, 20:42

Zitat von »Hummerman«

Vielleicht liegt es daran, das das Aquadrive die Platte kühlt?!


das ist absolut egal ob die Platten gekühlt werden und mit Gummie befestigt sind (halt eben das entkpplungsset) oder ob sie nicht gekühlt sind und mit gummi befestigt sind, laufen tun sie auch nicht anders deswegen.
Aber diese hängende Gummieband konstruktion finde ich schon etwas Wagemutig
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Schadet es der HDD wenn sie hängt ?

Samstag, 24. September 2005, 20:57

Durch die direkt Entkopplung können die Platten keine Wärme mehr an das Gehäuse übertragen.
Darum kümmert sich das Aquadrive ja, dämmen/entkoppeln und deswegen kühlen.

venom

Senior Member

Re: Schadet es der HDD wenn sie hängt ?

Samstag, 24. September 2005, 21:45

mein Kumpel hat ne Schlauchkonsturktion gebaut um seine platten zu kühlen, die Platte nberühren nirgends das Gehäuse und werden auch net gekühlt und laufen schon 2 Jahre.

Ich rede eigentlich von erschütterungen bei dieser Aufhängung die dafür sorgen können das die HDD hobs geht
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !