• 17.04.2024, 02:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage an Lian Li V1000 Besitzer:

Freitag, 23. September 2005, 22:45

...Wie habt ihr eure Festplatte(n) entkoppelt, außer in den 5 1/4" Schächten ? Ich denke man müßte unten die Käfige entfernen oder gibt es eine möglichkeit die HDD's auch dort effektiv zu entkoopeln ?

Wenn nein, was gibts denn sosnt noch für Möglichkeiten ? Was habt ihr euch dafür gebastelt ?
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Frage an Lian Li V1000 Besitzer:

Samstag, 24. September 2005, 01:14

Diese "Dünnblech-Plattenhalter", die viele Hersteller in ihre Gehäuse schrauben, kann man i.d.R bedenkenlos entsorgen.
Ich bau' je nach Bedarf immer wieder die gleichen Konstruktionen.

mfg, Thomas

Re: Frage an Lian Li V1000 Besitzer:

Samstag, 24. September 2005, 03:02

sowas in der art hab ich mir auch vorgestellt. gesauso wie die hdd-sillencer. wie gut dämmen die ? Aus Tests hab ich erfahren das es eigentlich kein großer unterschied zu normalen entkopplern macht, stimmt das ?
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Frage an Lian Li V1000 Besitzer:

Samstag, 24. September 2005, 13:08

Zitat von »Xander«

gesauso wie die hdd-sillencer. wie gut dämmen die ?

Es ist der beste Kompromiss aus Preis, Dämmung und Kühlung.

Zitat

Aus Tests hab ich erfahren das es eigentlich kein großer unterschied zu normalen entkopplern macht, stimmt das ?

Bei modernen Platten (mit FDB) gibt's das Sirren/Kreischen der Lager nicht mehr. Die mittelfrequenten Geräusche der Spindelmotoren (FU/Synchron-Antriebe mit wenigen Polen und hohen Flankensteilheiten) sind auch verschwunden.
Es bleibt nur noch der Körperschall durch die Kopfantriebe - und diesen kann man mit geringem Entkoppel-Aufwand (weitgehend) beseitigen.

Hint: Das Ohr muß irgendwas zum "festhalten" haben.
Wenn Du die üblichen Lärmerzeuger (Platten, Lüfter, Netzteile) zu leise machst, entdeckst Du viele interessante "neue" Schallquellen im PC.
Einige (z.B. Ladespulen der VRMs) sind dann garnicht mehr so einfach zu bekämpfen.

Ich hab' hier einen Schreibtisch-Arbeitsplatz (PC mit WaKü), bei dem mir zunehmend das Gesurre der CCFL-Treiber (TFT-Hintergrund-Beleuchtung) auf die Nerven geht.

mfg, Thomas

Re: Frage an Lian Li V1000 Besitzer:

Samstag, 24. September 2005, 17:31

das Problem kenn ich schon ;) Komplett lautlos wird man es nie bekommen, aber ich will zumindest versuchen es so leise wie möglich zu bekommen.

Ich hab mir überlegt ob man im unteren bereich des Gehäuses, wenn man die Käfige raus macht, ob man dann einen der Silencer an die Decke, beziehungsweise an die obere Trennwand montieren kann. Wäre dafür genug platz oder passt es wegen dem Lüfter nicht ?
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Frage an Lian Li V1000 Besitzer:

Samstag, 24. September 2005, 18:45

Zitat von »Xander«

Ich hab mir überlegt ob man im unteren bereich des Gehäuses, wenn man die Käfige raus macht, ob man dann einen der Silencer an die Decke, beziehungsweise an die obere Trennwand montieren kann.

Für einen Silencer ist immer Platz.

Diese Konstruktion ist ohnehin suboptimal:

1) Den Boden "dicht" machen.
2) Frontlüfter wegwerfen
3) "Normales" Netzteil (BeQuiet, Tagan) einbauen.
4) HD-Silencer auf den Boden schrauben.

Der Netzteil-Lüfter reicht locker zum Kühlen einer Platte.


Zitat

Wäre dafür genug platz oder passt es wegen dem Lüfter nicht ?

Was nicht passt, wird passend gemacht - hier ein paar Ideen:







mfg, Thomas

Re: Frage an Lian Li V1000 Besitzer:

Samstag, 24. September 2005, 21:57

danke für deine Hilfe. Ich denke ich hab jetzt die perfekte Lösung für mich gefunden.

Ich mach die Käfige raus, bau mir ne halterung um die 2 Silencer über einander vor den Lüfter zu montieren und hab dann noch genug platz für die pumpe hinten dran :)
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"