• 20.04.2024, 01:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WLAN Antenne

Sonntag, 25. September 2005, 03:11

Hi

da in wenigen Wochen das Wintersemester beginnt und ich endlich eine Wohnung direkt neben der Uni Karlsruhe gefunden habe mach ich mir langsam Gedanken wie ich meinen Internet-Zugang löse.
Vom Vormieter weiss ich dass meine Wohnung ein schwaches WLAN-Signal ausm Uni-Netz erhält, wurde von ihm jedoch nur mit ner USB-Karte ohne ext. Antenne getestet. Er meinte es geht, reisst aber öfters ab und is nich wirklich zuversichtlich.
Mit ner gescheiten Antenne müsste man da aber wohl noch was machen können, oder nicht?
Wenn ich ausm Fenster schau seh ich direkt das Architekturgebäude der Uni, vermutlich is da auch n Access-Point, ich weiss also grob wo das Signal herkommt.

Leider kenn ich mich im Moment überhaupt nicht aus in Sachen WLAN, geschweige denn in Sachen Antennen. Werde mir also nen USB-WLAN Adapter mit ext. Antennenanschluss zulegen (vorschläge?) und dann kommt die eigentliche Frage(n):
-Richtantenne (wie genau muss ich da zielen?)
-Rundumantenne (smog?)
-Bidirektionale Antenne
- outdoor oder indoor?

Hab auch schon einige Selbstbauanleitungen gesehen, allerdings glaube ich nicht dass eine GHz-Antenne so geeignet ist zum Selbstbau, vorallem wenn ich möglichst gute Resultate erhalten will.
Als Budget setz ich jetzt einfach ma 150€ für USB-Adapter und Antenne fest, lieber wären mir natürlich 100€.

Wäre auch für links dankbar die ein wenig die unterschiede der antennenarten aufzeigen..

danke schonmal
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: WLAN Antenne

Sonntag, 25. September 2005, 06:46

Dann aber mal schön Schwingungslehre wiederholen ;D

Hast KM!

Und für alle andern dies interessiert gibts hier noch was interessantes zum Thema, allerdings auf Englisch
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: WLAN Antenne

Sonntag, 25. September 2005, 06:51

Da die Karlsruhe TH Lancom Access-Points verwendet siehe hier würde ich jetzt einfach eine Lancom WLAN-Karte empfehlen. Für die PCI-Variante haben die auch gleich passende Antennen im Programm.
Architektur, ist das in der Englerstr. ?
Hierist übrigens der Netzabdeckungsplan für die Uni.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

facet

Senior Member

Re: WLAN Antenne

Sonntag, 25. September 2005, 12:42

wow, da wird ja jeder milimeter verstrahlt ;D 8)
von usb adapter halte ich nicht so viel, lieber ne pci version mit langem kabel und antenne so wie in der lancom version, außer du hast nen laptop dann is das was anderes ;)

Re: WLAN Antenne

Sonntag, 25. September 2005, 14:53

wargh, ich sitz ja im funkloch, bzw. am rande davon.

Woldhornstraße wens interessiert, aber naja, ich geb ma nich auf und versuch mein glück
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: WLAN Antenne

Sonntag, 25. September 2005, 15:07

also generelle empfehlungen von mir:
richtantenne, draußen angebracht, mit sichtverbindung zu dem gebäude mit wlan, gute wlan pci karte (nach testberichten schauen wegen signalqualität etc.).
dann sollte das klappen.

Re: WLAN Antenne

Sonntag, 25. September 2005, 16:32

und was is ne gute richtantenne für außen?

macht das nix wenn das Kabel von Karte zu Antenne etwas länger ist?
Und sind PCI Karten wirklich so viel besser? Dank WTX hab ich nämlich eigentlich keinen Platz mehr, zumindest würde der luftstrom leiden
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir