• 24.04.2024, 01:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

An euch Apple-Begeisterte

Sonntag, 25. September 2005, 15:26

Schönen Sonntag zusammen!

Da ich im Oktober mit meinem Studium an der TU München beginnen werde und somit täglich 2 Stunden S-Bahn fahrt anstehen, sollte ich mir ein Notebook/Laptop zulegen, um dort schon arbeiten zu können. Als Linux-Addict stellt sich nun bei mir die Frage ob ich nicht gleich ein iBook/PowerBook kaufen sollte.
Dazu hätte ich aber an euch Apple-Begeisterte noch ein paar Fragen.

1. Ist in naher Zukunft (<2 Monate) absehbar, dass Apple an seinen mobilen Computern gravierende Veränderungen in Preis und/oder Ausstattung vornimmt (ie G5-Proozessor, neues Display, etc.)?
2. Wo liegt zwischen Powerbook und iBook der gravierende Unterschied (ausser im Preis, der Prozessorgeschwindigkeit?)
3. Ist bei aktuellen iBooks die Verarbeitung Apple-typisch gut? (knarzen etc.) Ich konnte bisher leider noch kein iBook testen
4. Kann man mit 12"-Display auch auskommen? (subjektive Frage, ich weiß.)

Vielen Dank euch,

Simon

Minusch@Linux

unregistriert

Re: An euch Apple-Begeisterte

Sonntag, 25. September 2005, 15:39

Zitat von »nixxxo«

1. Ist in naher Zukunft (<2 Monate) absehbar, dass Apple an seinen mobilen Computern gravierende Veränderungen in Preis und/oder Ausstattung vornimmt (ie G5-Proozessor, neues Display, etc.)?


Es könnte sein, das die pBooks überarbeitet werden. Schau mal auf http://www.macinsider.com

Zitat

2. Wo liegt zwischen Powerbook und iBook der gravierende Unterschied (ausser im Preis, der Prozessorgeschwindigkeit?)


Ja, vor Allem das Gehäuse. Das des pBooks besteht komplett aus dem selben Aluminium, aus dem auch der pMac gebaut ist; äusserst stabil und sehr empfehlenswert für deine "outdoor" Einsätze in den ÖPNV.

Zitat

3. Ist bei aktuellen iBooks die Verarbeitung Apple-typisch gut? (knarzen etc.) Ich konnte bisher leider noch kein iBook testen


Die Verarbeitungsqualität aller Apple-Produkte begeistert mich immer wieder! Vergleiche alleine mal das pBook-Gehäuse mit anderen.

Zitat

4. Kann man mit 12"-Display auch auskommen? (subjektive Frage, ich weiß.)


Ich besitze ebenfalls ein 12"pb und mir persönlich reicht es vollkommen aus. Ich arbeite aber auch mehrheitlich nicht soviel daran, sondern nutze es eher als Präsentationsmittel für PP.

Angeblich soll das 12"pb aber eingestellt werden und dafür das 15er erheblich im Preis gesenkt werden! Vielleicht lohnt es sich ja noch zu warten.

Gruß
Minusch

Re: An euch Apple-Begeisterte

Sonntag, 25. September 2005, 17:01

Ja das hört sich doch schon mal sehr gut an. Dann muss ich das Pb doch in meine Kalkulationen mit einschliessen...
Noch eine Frage: Verlischt die Garantie/Gewährleistung, wenn ich RAM selber nachrüste? Weil die Preise bei Apple sind ziemlich happig, was RAM angeht.

PLE

Senior Member

Re: An euch Apple-Begeisterte

Sonntag, 25. September 2005, 17:26

Nein, bei Apple gibt es unter Support eine Anleitung zum Ram wechseln. Ich habe bei meinem PowerBook auch ein 1GB Ram eingebaut.


Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.