• 19.04.2024, 20:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Subwoofer Axton vs Atomic

Donnerstag, 15. September 2005, 22:01

Hi Leute
Suche zur Zeit einen guten Sub für meinen Wagen.
Hab heute mal ein wenig simuliert um zwar zum einen den Atomic Energy 12S4 und zum anderen den Axton CAW309. Beides mal als Bandpass vierter Ordnung.
Für den Atomic ist herausgekommen
ca 20L ventiliert und ca 30L geschlossen mit 2 10er Rohre von ca 60 bis 70cm länge. Tuningfrequenz 54,55Hz.
Max Schalldruck ca 88db.

Für den Axton kam heraus:
ca 20L ventiliert und ca 25L geschlossen. 1 14er Rohr ca 40cm länge. Tuningfrequenz 66,13Hz
Max Schalldruck 92,98db

Es geht mir vor allem darüb das ich für den Preis des Atomic 2 Stck von den Axton aufbauen kann. Betrieben werden soll das ganze an 2 Kanälen einer Carpower HPB - 604 und da sehe ich leider ein Impedanzproblem bei 2 Woofern.
Unterstützt werden soll ein Eton Pro 130x als FS. Der wagen ist ein BMW 316i Coupe.

Was haltet ihr von den 2 errechneten Gehäusen? Welchen Sub würdet ihr nehmen/empfehlen?
1mal den Atomic oder 2mal den Axton?(Höhre fast nur Rock und Metal)

Bin für alle vorschläge dankbar
big thx im vorraus.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Subwoofer Axton vs Atomic

Donnerstag, 15. September 2005, 22:15

Von welchen Preisregionen sprechen wir denn hier?

Re: Subwoofer Axton vs Atomic

Donnerstag, 15. September 2005, 22:34

ca 150 Euro wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, ich habe nen atomic manhatten d4 im geschlossenen gehäuse, der spielt richtig geil, sehr tief, kann auch laut wenn mans will, aber was mir wichtiger war, er spielt sehr präzise ohne zu verzerren oder zu dumpf zu klingen.

ich würde dir daher den atomic empfehlen von der qualität her sehr guter woofer und wird im hififorum auch des öfteren mal empfohlen, 2 woofer brauchen nicht nur mehr leistung sondern bringen kaum mehr power bei nur einer endstufe im vergleich zur selben endstufe mit einem subwoofer.

MFG Sebastian

EDIT: die qualität vom axton kann der des atomics meiner meinung nach auch nicht das wasser reichen, hatte ich grade vergessen zu sagen.

Smoern

Senior Member

Re: Subwoofer Axton vs Atomic

Donnerstag, 15. September 2005, 23:00

Nimm den Atomic...
Die die ich bisher gehört habe waren allesamt recht gut. Am besten wär natürlich vorher mal Probe hören.
Was hörste so? Weil die tuningfrequenzen sehen mir alles was "hoch" aus... so Discobass halt.

Was fürn Tool nimmste zum berechnen?

Gruß
Smoern

Re: Subwoofer Axton vs Atomic

Freitag, 16. September 2005, 00:44

Zitat von »Smoern«

Nimm den Atomic...
Die die ich bisher gehört habe waren allesamt recht gut. Am besten wär natürlich vorher mal Probe hören.
Was hörste so? Weil die tuningfrequenzen sehen mir alles was "hoch" aus... so Discobass halt.

Was fürn Tool nimmste zum berechnen?

Gruß
Smoern



Der preisrahmen liegt bei ca 150Eur schmerzgrenze sind 200Eur.

Zum simulieren nehmen ich WinISD Beta da es gute ergebnisse liefert freeware ist und einfach zu bedienen ist.

Ich höhre fast nur Rock und Metal. Die Tuning Frequenzen liegen soch hoch damit ich den Sub gut an das 13er Eton FS ankoppeln kann. Ausserdem geht der Frequenzverlauf noch. Klar 20Hz hat er mit zig db minus. Aber auf vielen CDs ist bei 50Hz schon Ende damit billige Compact Anlagen damit überhaupt klarkommen.
Wesentlich tiefere abstimmungen machen im Auto eh nur selten Sinn da schlicht und ergreifend der platz fehlt das diese frequenzen ordentlich wiedergegeben werden.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

powerslide

unregistriert

Re: Subwoofer Axton vs Atomic

Freitag, 16. September 2005, 12:04

hmm.. für metal/rock brauchst du nen lauten woofer..
wenn ich sowas hör muss ich bei meinem sub immer ordentlich mehr gas geben.. zudem muss er noch sehr schnell sein..

ich würd daher eigentlich zu nem leistungsstarken 25er greifen.. .. die neue serie von JL .. in dem fall der 10W1 hört sich für den einsatz sehr vielversprechend an..
den hollywood edge muss ich mir ja leider verkneifen.. weil zu teuer..

slide

ach ja.. im fall axton vs aomic .. bleibt eigentlich nur der atomic..

Re: Subwoofer Axton vs Atomic

Freitag, 16. September 2005, 12:32

So auf empfehlung hin habe ich die Simulation des Axton leicht verändert. Um zwar wurde die Tuningfrequenz auf 57Hz geändert und der ventilierte Teil wurde auf 23L vergrößert.
Diese änderungen führten zu einer leichten überhöhung im Bereich um 50Hz aber insgesamt führte es zu einer erhöhung des Schalldrucks auf max 90,16db.
Einsetzbar wäre der Sub in dieser Variante von ca 35Hz bis ca 95Hz da dort jeweils die -3db Punkte liegen. Da er bei mir bis ca 80 oder max 90Hz laufen müsste passt das sehr gut.
Bisher würde ich dann doch zum Atomic tendieren lass mich aber auch gerne eines anderen belehren.

@Powerslide
Ich würde gerne einen Sub von JL nehmen. Es gibt speziell für meinen Wagen angrepasste Woofer von JL nur sind mir die 500Eur einfach zu teuer.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Smoern

Senior Member

Re: Subwoofer Axton vs Atomic

Freitag, 16. September 2005, 13:52

Mag sein das die meisten CD's nicht tiefer gehen, aber was ist wenn du dann doch mal was hören willst was tief geht. So Metallica S&M etwa... da beißt man sich schnell in den Popo *g* Aber 35Hz als -3db Grenze passen schon.
Hatte lange Zeit auch einen 25'er, war sehr zufrieden damit. Bewegt halt nur nicht alzu viel Luft und spielt nicht wirklich tief. Aber war sehr zufrieden damit, weil das Ding ziemlich auf Zack war ;)

WinISD Beta hab ich auch. Seltsamer Weise speichert das Tool bei mir keine selbst eingegebenen Chassis ab. Das ist echt frustrierend.

Gruß
Smoern

powerslide

unregistriert

Re: Subwoofer Axton vs Atomic

Freitag, 16. September 2005, 16:01

wegen JL .. also ja es gibt von JL angepasste gehäuse für den bmw .. die wenn ich mich recht erinnere durch den skisack blasen.. den wenn ich mich nochma recht erinnere du nicht hast?

aber der W1 als nachfolger vom W0 ist preislich nicht teuer.. sollte zumindest in deinem preisrahmen liegen..

muss ja nicht n W6 oder W7 sein ;)
oder die JL box wo gleich 3 25er chassis zum einsatz kommen ;)

Re: Subwoofer Axton vs Atomic

Samstag, 17. September 2005, 15:09

Zitat von »powerslide«

wegen JL .. also ja es gibt von JL angepasste gehäuse für den bmw .. die wenn ich mich recht erinnere durch den skisack blasen.. den wenn ich mich nochma recht erinnere du nicht hast?

aber der W1 als nachfolger vom W0 ist preislich nicht teuer.. sollte zumindest in deinem preisrahmen liegen..

muss ja nicht n W6 oder W7 sein ;)
oder die JL box wo gleich 3 25er chassis zum einsatz kommen ;)


Fast richtig. Es gibt von JL die Stealth Woofer Serie.
In der gibt es extra für einen Wagen Subs. Die spielen nicht durch den Skisack sondern werden an den Original Einbauplätzen der Hecklautsprecher verbaut.
Nur die kosten leider ca 500Eur was mir viel zuviel ist. Und bei 2 Stck hab ich auch wieder das Impedanz Problem an der Endstufe wenn ich 2 Kanäle brücken will

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Subwoofer Axton vs Atomic

Samstag, 17. September 2005, 16:40

welche vorteile hat ein bandpass gehäuse?

also ich bin nur soweit informiert:

bassreflex: ist am lautesten, spielt aber nicht besonders präzise und ist auch nicht optimal für schnelle bässe

Geschlossen: der pegel ist nicht so hoch wie beim br aber dafür spielt die box einiges genauer und schneller.

nur, wofür ist nun bandpass?

MFG Sebastian

Re: Subwoofer Axton vs Atomic

Samstag, 17. September 2005, 17:56

Zitat von »Seppel^«

welche vorteile hat ein bandpass gehäuse?

also ich bin nur soweit informiert:

bassreflex: ist am lautesten, spielt aber nicht besonders präzise und ist auch nicht optimal für schnelle bässe

Geschlossen: der pegel ist nicht so hoch wie beim br aber dafür spielt die box einiges genauer und schneller.

nur, wofür ist nun bandpass?

MFG Sebastian


Das ist nicht ganz richtig. Bandpass geht noch lauter als Bassreflex.
Bandpass ist eigentlich eine recht komplexe variante da sie nur für einen recht kleinen Frequenzbereich ideal Funktioniert. Wenn er allerdings gut abgestimmt ist geht ein Bandpass enorm laut und auch richtig schnell. Die Präzision eines Bandpass ist geschmackssache ich finde er kommt nicht an ein geschlossene ran liegt aber im Bereich von Bassreflex.


Btw ich denke ich habe mich nun doch endgültig für den Atomic entschieden. Ich muß nur noch schauen wie ich die Br Rohre am besten verlege bzw wie ich das gehäuse baue.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Subwoofer Axton vs Atomic

Samstag, 17. September 2005, 20:59

zu den oben genannten woofern kann ich nichts sagen. wäre mir auch alles viel zu teuer.

wenn du etwas günstiges (ca 60€), einfaches, aber keineswegs schlechtes suchst, guck die mal meinen autosub an. eine einfache, recht kleine br kiste mit einem raveland axx 1010 drin. das ist der kleine bruder vom zebi. besonders präzise ist der nicht, aber immernoch viel besser als die in den türen. das stört mich im auto aber nicht. da muss er nur ordentlich wumms haben. dank des recht großen xmax kann er das auch.

ich stell gerade fest, dass ich keine brauchbaren bilder habe. muss ich bei gelegenheit ändern. trotzdem: klick

wenn du interesse hast, kann ich mal versuchen einen plan zu machen.

lars

Re: Subwoofer Axton vs Atomic

Samstag, 17. September 2005, 20:59

oh, doppelpost ::)

Re: Subwoofer Axton vs Atomic

Samstag, 17. September 2005, 21:28

Zitat von »larsm«

zu den oben genannten woofern kann ich nichts sagen. wäre mir auch alles viel zu teuer.

wenn du etwas günstiges (ca 60€), einfaches, aber keineswegs schlechtes suchst, guck die mal meinen autosub an. eine einfache, recht kleine br kiste mit einem raveland axx 1010 drin. das ist der kleine bruder vom zebi. besonders präzise ist der nicht, aber immernoch viel besser als die in den türen. das stört mich im auto aber nicht. da muss er nur ordentlich wumms haben. dank des recht großen xmax kann er das auch.

ich stell gerade fest, dass ich keine brauchbaren bilder habe. muss ich bei gelegenheit ändern. trotzdem: klick

wenn du interesse hast, kann ich mal versuchen einen plan zu machen.

lars


Erstmal danke für das Angebot mit den Bildern.
Hatte auch erst überlegt 2 AXX1010 von Raveland zu verbauen. Problem ist leider nur das die im Bandpas überhaupt nicht gehen. Fallen schon viel zu früh ab. Also untauglich als Sub. 8Und weil ich ein Coupe fahre geht nix anderes als ein Bandpass. Ich habe vor die Br Rohre durch die einbauplätze der Heck LS in den Innenraum zu führen. Hatte mal testweise von nem Kollegen den Sub im Kofferraum drin. War ne Br Kiste und macht bei ihm auch mächtig druck doch bei mir kam im Innenraum fast nichts an während es ausserhalb des wagens höllen laut war.

Ps.: bilder von deinem Auto Sub würdn mich trotzdem noch interessieren. ;D

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Subwoofer Axton vs Atomic

Samstag, 17. September 2005, 22:37

Bilder

ich hab noch nie einen bandpass gehört. irgendwie hab ich in erinnerung, dass der große nachteile hat, kann mich aber an nichts genaueres erinnern.

ein tipp für den anschluss: diese neutrik stecker für pa boxen sind echt super dafür! geht genug strom durch und sind sau stabil. trotzdem kann man den sub ohne geschraube mal rausnehmen, wenn zu wenig platz ist. die mein ich:

Re: Subwoofer Axton vs Atomic

Samstag, 17. September 2005, 22:38

Hab heute neue Bilder gemacht. sind in der Gallerie zu sehen: klick

TimR

Junior Member

Re: Subwoofer Axton vs Atomic

Montag, 19. September 2005, 00:36

2 Streben drüber hätten auch gereicht :P ;D
Verkaufe : Shuttle SN41G2 V2 : AMD Mobile 2600+ @ 2400mhz : 1024MB Corsair Cl 2,3,3,6 : ASUS 6800 Gamer Edition : Creative Soundblaster Live! 24bit: 160GB Samsung : DVD : 250 Watt SlientX Netzteil

Mr._Zylinder

unregistriert

Re: Subwoofer Axton vs Atomic

Montag, 19. September 2005, 01:18

Zitat von »TimR«

2 Streben drüber hätten auch gereicht :P ;D


Ich finde das teil sieht gut aus, mal was anderes :D

Und die Idee mit dem Neutrik Speakon stecker finde ich auch sehr Passend, die dinger gibt es als 2, 4 und 8 Pol version

Re: Subwoofer Axton vs Atomic

Montag, 19. September 2005, 13:34

Zitat von »larsm«

Hab heute neue Bilder gemacht. sind in der Gallerie zu sehen: klick


Sieht klasse aus Respekt. Vor allem die selbstbaulösung mit den ganzen Streben gefällt mir.
Nur einen Kritikpunkt habe ich. Ich finde auf keinem der Bilder eine Br Öffnung. Und die Simulation unter WinISD im geschlossenen Gehäuse gefällt mir gar nicht. Da fällt der Bass viel zu früh ab. Wär klasse wenn du dazu noch was sagen könntest. Nur an und für sich ist die gesamte AXX Reihe von Raveland praktisch nur Br geeignet.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.