• 20.04.2024, 01:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Subnotebook gesucht

Sonntag, 25. September 2005, 16:42

Hai!

Ich hätte gerne mal ein Problem... Bin auf der Suche nach einem kleinen, handlichen Subnotebook mit 12 Zoll Display. Die älteren Beiträge hier in der Hardware drehten sich hauptsächlich um die normalen Größen und haben mir leider nicht weiterhelfen können.

Wofür ich das Gerät nutzen will:
Zum Surfen rund um und im Haus per WLAN
Als freundlicher Begleiter und Fotospeicher für unterwegs (bin zwar nicht der Überknipser, aber bei meinem bisherigen Glück sind die Karten immer im falschen Moment voll...)
Hin und wieder haben Bekannte Probleme mit ihren Rechnern, die benötigten Sachen kann ich mir dann gleich von zu Hause mitnehmen...
Als Vollpfosten der Programmiertechnik kann ich mich eventuell dann endlich dazu aufraffen mal dort reinzuschnuppern und mich einzuarbeiten...


Technische Ausstattungswünsche:
Die Treiberverfügbarkeit, Tipps, Stromverbrauch usw sind bei Centrinos wohl am Besten, also sollte es auch ein Centrino sein.
Für mich wäre es vom Feinsten, wenn alle Sachen in einem Gerät integriert sind (optisches Laufwerk usw.), ist aber nicht unbedingt verpflichtend.
Die Grafikkarte braucht kein stromschlürfendes 3D-Pferd zu sein (gibt es in der Notebookgröße wohl auch garnicht), welcher Onboard-Chip sollte es aber mindestens sein?
1280x800er Auflösung scheint mir praktikabel zu sein.


Die Liste an verfügbaren Geräten ist zwar relativ überschaubar, mangelnde Erfahrung mit der Qualität und dem Support der Hersteller-Firmen lassen mich aber noch im Moment die Hufe stillhalten.
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=nb12

Ein Gerät davon (Asus W5667) finde ich ganz interessant, da viele meiner „Anforderungen“ davon abgedeckt sind: Alles in einer Kiste, technische Ausstattung, Zubehör (Maus, 2. Akku, Tasche) usw. sind fein, eventuell noch etwas mehr Ram (auch wegen der Shared-Grafikkarte) und ich könnte glücklich sein. Aber eventuell hat noch jemand den ultimativen Tipp für mich wo ich mich zu diesem Thema auch noch etwas weiter informieren kann.
Preislicher Rahmen wäre ca. 1500€ bis 2000€, mehr möchte ich nicht malen... ;)

Horrido!
Meidscha

Re: Subnotebook gesucht

Sonntag, 25. September 2005, 16:44

schau dir mal das dell latitude x1 an ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Subnotebook gesucht

Sonntag, 25. September 2005, 16:59

da spricht nur der neid aus dir patrick *G*

empfehlen kann ich da natuerlich

dell x1
samsung q30 wenn du mehr geld ausgeben willst fuer schlechters book :P
protege von toshiba *die kleinen :P*
siemens s series heissen die glaub ich
natuerlich asus w5 series!!!! super geil.. kann ich jedem ans herzlegen.. sind super laptops die von asus.. hatte ich davor ;)http://www.mediafrost.de/s04.php?shopid=…=552&letterid=2
hier ein link.. is atm am guenstigsten und er is hier auch member im forum! hab jetzt schon nen paar sachen mit ihm gemacht und ihm kann man vertrauen.
als tip wuerd ich dir ans herz legen mal bei mediafrost anrufen oder ne mail schicken.. er kennt sich echt gut aus was laptops angeht!

so long

x1 besitzer seit der ersten stunde *G*

Re: Subnotebook gesucht

Sonntag, 25. September 2005, 17:04

also wenns nicht unbedingt windows sein muss, kanns doch auch ein 12" ibook sein oder?

super lange akkulaufzeit und in deiner preisklasse sogar ziemlich flott unterwegs (100gb und 1,5gb ram)

Re: Subnotebook gesucht

Sonntag, 25. September 2005, 17:07

hihi er wollte nen subnotebook und kein weissen klotz der viel zu schwer ist fuer die groesse ;D :P

Re: Subnotebook gesucht

Sonntag, 25. September 2005, 17:50

Zitat von »Crimson«

also wenns nicht unbedingt windows sein muss, kanns doch auch ein 12" ibook sein oder?

Wäre eventuell auch eine Möglichkeit, aber im Moment bin noch nicht reif für den Umstieg. Hin und wieder hatte ich auch mal von Gezeter bezüglich der Displays (Ausleuchtung und Helligkeit) gelesen. Den Wechsel würde ich lieber wenn es soweit ist mit einem Mini probieren.

Zitat von »notgnixeL«

samsung q30 wenn du mehr geld ausgeben willst fuer schlechters book :P
protege von toshiba *die kleinen :P*


:o Ich wollte nicht allein für Wirtschaftswachstum sorgen... :P

Zitat von »notgnixeL«


siemens s series heissen die glaub ich


Die Lifebooks sind wohl alles Tablet-PCs, da vertraue ich der Scharniermechanik nicht (obwohl ich meine Grobmotorik recht gut unter Kontrolle habe ;D)

Zitat von »notgnixeL«

empfehlen kann ich da natuerlich

dell x1

...

x1 besitzer seit der ersten stunde *G*


Ich höre da eine leichte Empfehlung zum Dell X1 raus... ;)
Der Shop von Dell ist aber scheinbar garstig und mag mich nicht. Ich kann dort nur das X1 mit XGA-Display auswählen, es müsste aber doch das WXGA sein. ???
Wie sieht es mit dem Brenner aus? Extern über D/Bay? Es sind aber DVDs und CDs brennbar? Ansonsten ist es von Größe und Gewicht ja fein. Versandkosten sind zwar happig, aber ich würde dort sogar über die kleine Firma bei der ich arbeite noch ein paar % bekommen. Der Service von Dell soll Gerüchten zufolge ja sehr gut sein...

Re: Subnotebook gesucht

Sonntag, 25. September 2005, 17:54

schau dir mal die vaio geräte von sony an, und befrag den funk. ;)


:edit
und btw.. schmeiss die eiskuh an
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Subnotebook gesucht

Sonntag, 25. September 2005, 19:12

hi meidscha

also .. extern kommt nen dvd brenner ins dbay
wxga haben die displays beim x1 alle!

wenn du interesse hast.. dann schick mir mal ne mail mit deiner config... mach dir da mal keine gedanken ueber die versandkosten ;)

so long

leif

PS: das x1 is das geilste ever!  ;D
ach ja. der service bei dell is perfekt... und wenn du solch ein laptop kaufst.. egal wo.. schlies versicherungen ab dass es dir ersetzt wird und repariert wird sollte wasser reinlaufen cola oder andere tolle fluessigkeiten! wer sein laptop liebt tut sowas ;) (bei dell gibts das auch kann ich nur empfehlen.. mit diebstahlschutz dann natuerlich das nonplus ultra!)

ich seh gerade das x1 is derartig guenstig geworden sowas nimmt man dann nur noch mit vollauststattung.. dann ists nen echt perfektes geraet anders kann ichs atm nich sagen, ich arbeite jetzt seit fast 6 monaten auf dem geraet glaub ich und bisher hab ich noch kein manko gefunden.. nen pcmcia slot braucht man eh nich und dank sehr sehr guter wlan antennen kann man sich echt ueberall einklinken wo selbst die meistne externen antennen versagne! hab das oft in der schule wenn nachbars wlan fuer alle unerreichbar ist.. ich klink mich ein ;) an die moralapostel hier wir ham dem nachbarn inzwischen bescheid gesagt und er hat kein prob damit!

Re: Subnotebook gesucht

Sonntag, 25. September 2005, 20:28

also ich hab ein ibook der neuen generation und das display hat meiner meinung nach keine macken!! ausleuchtung is ok, nur der blickwinkel is nich so der hammer...

natürlich hält es nich mit nem vaiodisplay mit, aber dazu sei gesagt, dass ich drei vaio notebooks hatte und davon war nur eins klasse...

Re: Subnotebook gesucht

Sonntag, 25. September 2005, 20:51

Kurze frage :

Was ist an einem Subnotebook so toll, kann nichts mehr, schlechtere austattung (was man den details von geizhals entnehmen kann)

Also kläret mich bitte auf :P ;D

Was kann ein Subnotebook, was andere [-]books nich können ?

Re: Subnotebook gesucht

Sonntag, 25. September 2005, 20:57

es ist klein
es ist... klein
es ist leicht
es ist klein
:P

Re: Subnotebook gesucht

Sonntag, 25. September 2005, 21:19

ach ja manwe.. du hast was vergessen


es ist klein!



;D

ne im ernst.. ein laptop muss genau so sein dass man nicht darueber nachdenkt ob man es mitnimmt.. oder zuhause laesst! ein laptop muss immer und ueberall dabei sein.. und bei nem 4 kilo eumel das nen 19er tft hat zb (gibts alles!) denkt man echt nach.. und so nen kilo alu und magnesium packt man ein und hats immer dabei...
das is perfekt.. und genau soo muss ein laptop sein, meiner meinung nach!

Re: Subnotebook gesucht

Montag, 26. September 2005, 00:27

nachdem ich mit nem 4kg schleppi mehrere kilometer laufen musste, habe ich eingesehen, dass es den namen laptop nicht verdient. es war eher ein rechner mit desktop leistung, als ein klassisches notebook mit den eigenschaften:

klein
leicht
lange laufzeit

jedenfalls hab ich das teil dann verkauft, weil ich genügend desktop rechner zu hause habe.
wenn ich mir jetzt wieder einen laptop kaufen würde, dann das dell latitude x1. die vorteile:

nur 1kg leicht ;)
gute laufzeit, der akku ist gegen einen stärkeren austauschbar.
man kann ünnötige sachen wie cdrom zu hause lassen.
und das teil wird nicht so heiß, dass man sich die oberschenkel verbrennt.
und man kann es in einer hand halten ;)

[CENTER][/CENTER]

Re: Subnotebook gesucht

Montag, 26. September 2005, 00:58

sooo ich war so frei und hab mal ein paar fotos mit groessen vergleich gemacht.. wenn gefordert kann ich auch fotos vom d410 machen dass der groessere bruder vom x1!!! flaggt gerade hier rum.. bei bedarf bitte km oder mail ( das teil is aweng groesser hat dafuer aber wesentlich mehr ausstattung!)

so long

leif

http://www.humpert.info/gallery/dellx1


@ bild von patrick.. das is x1 plus netzteil sogar ;) wobei des auch grosse patschehaendchen sind :P


so und nachdem ich eben die ersten pms bekommen habe

hier das d410.. der grosse bruder sozusagen!

1.7 kilo schwer.. und hat natuerlich dann kein ulv drin und ne normale 2.5 zoll drin!

http://www.humpert.info/gallery/d410


ich finde "usergeschossene" fotos immer wesentlich besser als die albernen produktfotos von den firmen ;)
deswegen hab ich immer gerne "original" fotos
so fuer euch
ach ja.. wenn ihr euch fragt was das fuer tolle weisse boxen sind! das sind flat usb boxen ;) die gibts fuer jeden user gratis wenn er bei mir bestellt :D
warum so toll.. nich weil der klang aweng strange is sondern weil die boxen ihren strom ueber usb ziehen und nen wesentlich besseren klang haben als diese doofen subnote speaker und noch dazu relativ stylisch daherkommen ;) und jeder fragt.. boa wasn das! :P ;D

nochmal warum heisst das d410 grosser bruder?
[img] http://www.humpert.info/gallery/albums/d410/IMG_0966.jpg[/img]



wohlgemerkt das d410 is immernoch kleiner als die meisten schlepptops die aufm markt sind! es wirkt zwar etwas wuchtig sag ich mal.. is aber immernoch ertraeglicher als so nen apfel teil oder die w series von asus und leistet dabei das gleiche! abgesehen von der graka aber die is uns ja egal ;)

noch dazu.. das d410 is von der verarbeitung doch wesentlich besser meiner meinung nach acuh wenn man sowas nich gerne sagt wenn man selbst nen x1 besitzt.. aber die verarbeitung is echt auf sehr hohem niveau bei dem stueck und extremst massiv meiner meinung nach!
leider kann ich nur ueber die bruchfestigkeit von meinem x1 berichten.. das is mir vom tisch gefallen bei laufendem betrieb.. habs hochgehoben.. ausgemacht (stehengeblieben natuerlich!) und angemacht dass wars.. nix passiert! gott sei dank aber ich glaube das spricht stark fuer dell .... und gegen toshiba und co .. :P da hab ich nur schlechtes bisher erlebt und ich hab ne menge books in der hand ;)


ach ja falls sich jemand wundert was das ist.. dass is das beruehmte und suuuper geile dbay von dell


super tolle idee.. weil wenn nen neuer brenner rauskommt kauft man sich den und steckt den ins bay rein!

zu sehen ist dort auch noch mein waesche berg ;) wohlgemerkt frisch gewaschen! und der rest von der docking station... wobei dass mehr ein unterbau ist.. sehr toll gemacht mit akku ladestation, noch nem dvd brenner slot und jeder menge anschluesse!

Re: Subnotebook gesucht

Montag, 26. September 2005, 12:08

Also die X1-Größe ist schonmal akzeptabel, danke für den Größenvergleich mit seinem Bruder. ;D

Zitat von »notgnixeL«

ach ja falls sich jemand wundert was das ist.. dass is das beruehmte und suuuper geile dbay von dell


Kann ich mit dem dazugehörenden Laufwerk nun auch DVDs brennen oder nur lesen? Im Dell-Shop kann ich kein anderes Laufwerk auswählen, und einen DVD-Brenner würde ich doch irgendwie gern dabei haben ohne extra zu berappen... 8) Bei anderen Latitudes gibt es doch auch verschiedene zur Auswahl.
Naja, und der Preis für Speichererweiterungen scheint noch ein paar Aktien des Unternehmens zu beinhalten oder wurde der manuell in Form gelutscht? :-X

Re: Subnotebook gesucht

Montag, 26. September 2005, 12:42

alsoooooo

dbay is nich kostenlos kostet mit dvd brenner um die 250 euro brutto wuerd ich mal locker tippen!

und der speicher beim x1 is nen µdimm... deswegen so teuer! kann man selbst auch ned wirklich geil kaufen deswegen sollte man alles zusammen bei dell kafuen acuh wegen garantien und co ;)

so long

leif

Re: Subnotebook gesucht

Montag, 26. September 2005, 13:10

http://www.pcdaily.de/index.php?type=rev…articles&id=909
wird der kleine wirklich so heiß?
und ist der normale akku wirklich nur für 1.5 Stunden gut?

ich liebäugle auch schon ne weile mit den X1 aber die kohle stimmt irgendwo nicht.... vllt nächstes jahr, ich kenn ja jetzt auch ne quelle für die dell geräte *zuLeifschiel*
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Subnotebook gesucht

Montag, 26. September 2005, 13:22

also leude

atm hab ich 2 bestellungen fuer den x1 vorliegen ;) bei 3 geht der spass los *G*
hihi

ne im ernst
das teil wird schon warm! aber wie der test schon sagt.. kurz hochheben und gut is... ich hab dass teil auf den oberschenkeln liegen also die familienplanung is eh im eimer aber sonst find ichs ganz angenehm.. man kann sich also auch in jeans im tiefsten winterraussetzen ;) muss man acuh so sehen koennen :P

und ja der kleine akku haellt nur 1.5 std im schnitt.. der "grosse" dann ungefaehr 4... max 4.5 std
das laptop hat nunmal kein platz fuer 5kilo akkus ;) is total auf mobility ausgelegt so auch die akkus.. ob leider oder nich muss jeder fuer sich entscheiden

so long

leif