• 24.04.2024, 14:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

welches autoradio mit navi(gps) ?

Samstag, 24. September 2005, 22:18

Welches autoradio mit navi empfehlt ihr?
sollte auch mp3 verstehen, ein großes (villeicht ausfahrbares?) display haben.
wenn das radi mit usb sticks umgehen könnte währe das auch gut...
denke mal bis 500euro , hab leider keinen plan was in der richtung gut ist...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: welches autoradio mit navi(gps) ?

Samstag, 24. September 2005, 22:31

becker becker becker.

traffic pro oder nachfolger - wobei je neuer desto teurer.

Re: welches autoradio mit navi(gps) ?

Samstag, 24. September 2005, 22:56

ich kann das Becker Indianapolis nur empfehlen.

Re: welches autoradio mit navi(gps) ?

Samstag, 24. September 2005, 22:59

aha.
OK , hab mir das mal durchgelesen, finde das Becker Traffic Pro 7945 ganz cool, da man ja mittm handy über blauzahn connecten und telefonen kann.
kennt das jemand genauer und kann mir sagen wie Ich dann im freisprechmodus über bluetooth telefonieren kann?
(Also wie das mittm mikrofon is, ob das gut klappt usw.)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: welches autoradio mit navi(gps) ?

Samstag, 24. September 2005, 23:16

Ich wollte mir auch erst ein Radio mit Navi kaufen, wurde dann aber von einem Bekannten aus meiner alten Firma (verkauft dort Navis) eines besseren belehrt.

1. Das Ding ist nicht mobil
2. Du muss die Einbaukosten ebenfalls tragen, was nicht billig ist. Es muss eine GPS Antenne ins Auto eingebaut werden. Das bedeutet es muss ein Kabel einmal quer durchs Amaturenbrett gezogen werden - Amaturenbrett muss komplett demontiert werden. Fällt natürlich weg wenn du es selber machst.
3. Die Bedienung ist schlecht, oftmals wird es mit Drehknöpfen bedient. Aber auch die Tastensteuerung ist umständlich. Während der Fahrt unbedienbar. Kommt zum Beispiel eine Stauwarnung wegen dem TMC Empfänger, musst du bestätigen, willst du umfahren oder nicht. Das ist während der Fahrt unmöglich oder besser gesagt lebensgefährlich!
4. Der Einbauort ist denkbar schlecht, es sei denn du hast ein Auto was das Radio oben im Amaturenbrett hat. Normalerweise sind die Dinger aber unten. Da du öfter aufs Display schauen wirst um die Pfeile und die Entfernung zum nächsten Abbiegeort zu checken, ist es sehr ungünstig. Du wendest deinen Blick viel zu lange viel zu weit von der Fahrbahn weg. Ein Display was weiter oben z.B auf dem Amaturenbrett steht ist wesentlich besser. Du kannst es mal kurz im Augenwinkel überprüfen, die Augen sind aber immer noch bei der Fahrbahn.
5. Die Display sind leider sehr klein, denn die Höhe ist ja schon durch den Einbaurahmen begrenzt, die Breite ist begrenzt von der Breite des Einbauschachtes, irgendwo müssen ja die Knöpfe zum Bedienen sein, deswegen sind die Displays aller Radios recht klein. Außerdem steht dann auch noch manchmal der Name des gerade gehörten Senders (du hast ja ein Radio) und ähnliches auch noch auf dem Display, die Pfeildarstellung zur Navigation wird noch kleiner.
6. Eine Kartendarstellung besitzt keines dieser Geräte
7. Einige zeigen aus Platzgründen nichtmal den Straßennamen der aktuell befahrenen Straße an
8. Ein ausfahrbares Display ist natürlich besser, du hast die beste Übersicht wegen der Größe und eine 3D Karte ist fast selbstverständlich. Radios dieser Qualität beziehen ihre Daten über eine DVD, meist ist auch das DVD Filmschauen möglich. Aber natürlich ist das Display immer noch nicht in deinem Blickwinkel und weit weg von der Fahrbahn.
Und der Preis ist sogar manchmal höher als bei festeingebauten Systemen, unter 2000 EURO unmöglich! Und zu dem Preis kommen noch die Einbaukosten hinzu.


Puh, so das hat gesessen. Es spricht also leider nicht viel für ein Radio, außer das man ein Navi UND ein neues und auch gutes Radio hat. Einige (VORSICHT, NICHT ALLE) können auch während des Navigierens CDs abspielen.

Ein NaviRadio ist also ein passables Radio mit einer recht schlechten Navigationsleistung.

--------------

Mein klarer Tipp, ein kleines mobiles Navigerät. Sehr zu empfehlen ist das Naviflash. Es besitzt ALLES was man zum Navigieren benötigt. Ich benutze es seid kurzem selber und zähle mal einiges auf:

- mobil, also auch in anderen Fahrzeugen einsetzbar. Leider hat es keine eigene Stromversorgung und ist somit als Fußgänger nicht zu nutzen
- großes leicht ablesbares Display (größer als das der NaviRadios, ausgenommen die mit ausfahrbarem Display)
- kleine leichte einfache Fernbedienung. Damit ist ein entspanntes und schnelles Navigieren durch die Menüs möglich ohne ständige Verrenkungen zum Radio.
- Kartendarstellung auch wenn die nicht so doll ist. Die Eindeutigkeit der Pfeildarstellung ist aber exzellent, ein Verfahren oder Mißdeuten ist eigendlic ausgeschlossen
- klare verständliche Stimme
- TMC (Traffic Message Controll): Du erhälst automatisch Stauwarnungen, das Navi umfährt Staus auf Wunsch dann automatisch
- Warnung vor gefährlichen Stellen und (fest installierten) Blitzern. Aber wer langsam fährt braucht das ja nicht :P.
- vorgespeicherte Ziele (Tankstellen, Parkplätz usw.)



Also, wenn du ein vernünftiges Navigationssystem haben willst, dann nimm kein Radio. Der Preis des Naviflash liegt bei 500 EURO.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: welches autoradio mit navi(gps) ?

Samstag, 24. September 2005, 23:22

Also ich kann mich da nur anschliessen - die fest eingebauten Navis (sei es im Radio oder im Bord-Computer) sind imho nicht ideal. Und auch sicherlich nicht "portabel"... Vom Wechsel des Fahrzeugs mal gar nicht zu sprechen.

Ich empfehle hier eine PDA-Navi Lösung (z.B.) IPAQ 4150 mit TomTom oder Navigon. Bluetooth GPS Maus und ne Brodit KFZ-Halterung.

Alternativ ein TOM TOM Go System.

Re: welches autoradio mit navi(gps) ?

Samstag, 24. September 2005, 23:24

also ich hab mit nem bekannte das Becker Indianpolis in sein auto gebaut und wir mussten für die gps antenne nicht das ganze amaturen brett auseinander bauen.
Und bei dem Navi muß mann gar nicht auf ein display schauen weil amnn sehr sehr gut von der stimme geleitet wird.

Re: welches autoradio mit navi(gps) ?

Samstag, 24. September 2005, 23:36

Dennoch schaut man auf Display, denn da steht die Entfernung zur nächsten Abbiegestelle. Und es ist eine Teichnung der Kreuzung vorhanden wo man richtig sieht wie man fahren muss. Bei nromalen Kreuzungen mit 4 Straßen unnötig, aber es gibt zum Beispiel bei uns in Osnabrück Kreuzungen, da reicht die Stimme einfach nicht, ein Bild der Kreuzung mit ner dicken Linie wo man genau langfahren muss leistet da extrem gute Hilfe.
Und falls man mal etwas nicht verstanden hat (Stimme war gerade zu leise oder einfach gepennt) kann man z.B. auf dem Display sehen welche der beiden Autobahnausfahrten am Autobahnkreuz man nehemen muss.
Man braucht das Display manchmal sehr wohl, nur in so einer Stresssituation verkneift man sich natürlich den Blick zum Radio ;).


edit: Wo habt ihr denn dann die Antenne hingebaut, denn ein Kabel muss man ja legen, es liegt ja kein vorgefertigtes Kabel für die Antenne vom Ende des Radioschachtes zur GPS Antenne.

Re: welches autoradio mit navi(gps) ?

Samstag, 24. September 2005, 23:56

naja aber für ein handy muss ich das amaturenbrett auch nicht ausbauen und DIE antenne ist mindestens genauso umständlich handzuhaben wie die des gps - sowas machen fachleute in 1 stunde in unseren firmenwagen incl. konfiguration.

alternativ bietet sich sicherlich ein pda mit navi an - das hatten wir ja eben erst (ich empfehle immer noch den loox 720 + navigon 5.0)

ansonsten becker. das neue mit BT funktioniert einfach gigantisch gut, habe 2 autos gekauft die das jetzt drin haben und bin begeistert. sobald bt connected hat, ist das ding wie ein echtes autotelefon handzuhaben.

Re: welches autoradio mit navi(gps) ?

Sonntag, 25. September 2005, 00:30

naja ,
die kiste soll ja nicht für mich sein (hab noch nimmer nen "lappen"), sonder für das auto von meinem vater (944T Targa), nur dummerweise hat der soviel ahnung von sowas wie ich von autofahrn....

also das naviflash sieht ja noch annehmbar von der optik aus, en pda kommt auf keinen fall in frage, das passt überhauptnicht in das auto.

was empfehlt ihr denn dann so dazu als autoradio (natürlich mit cd/mp3 usw..) bis ca 200euro?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: welches autoradio mit navi(gps) ?

Sonntag, 25. September 2005, 01:53

wenn nicht in den letzten Monaten ein neues Becker auf den Markt gekommen ist, ist AFAIK das Indianapolis das einzige das mp3s abspielen kann. [Edit: OK, das Traffic Pro kann's auch.]
Ich würde das Becker den PDA-Navis in fast jedem Fall vorziehen - jedes Mal beim Parken das Navi sicher verstauen damit ich nicht anschließend 2 im Auto liegen habe - na danke.
Das Indi ließt sich den Sektor in dem Du fahren willst in den internen Speicher, danach kannst Du CD / Mp3 hören. Und der Twin-Tuner ist schon echt mächtig für den Radio-Empfang.
Noch ein Tipp: Wenn Du es selbst einbauen willst, achte auf hinreichende Aussentemperaturen. Bei 10°C ist das Plastik der Schächte uU verdammt eng. Nachdem wir den Innenraum auf 20° geheizt hatten rutschte es rein wie Butter.
Effektive Einbauzeit ist dann denke ich <1,5h.

edit:

Zitat von »Smily«

edit: Wo habt ihr denn dann die Antenne hingebaut, denn ein Kabel muss man ja legen, es liegt ja kein vorgefertigtes Kabel für die Antenne vom Ende des Radioschachtes zur GPS Antenne.

Wir haben die 3 Schrauben vom Handschuhfach gelöst und die Antenne an der rechten A-Säule positioniert. Kabel nach unten durchgesteckt und von hinten in den Radioschacht geführt. (Skoda Fabia)

Re: welches autoradio mit navi(gps) ?

Sonntag, 25. September 2005, 05:38

Also mit navi hab ich mich in den untschiedlichesten Formen befasst (bis auf PDA). Das war mal ein Job von mir so als Überbrückung bei Panasonic.

Ich muss sagen die Sachen mit ausfahrbaren oder seperatem Display sind super angehem, wir hatten z.B. zusätzlich ein System von Kenwood mit aufahrbaren Touchscreen für 10.000DM installiert, aber das Becker-Teil (weiß leider nicht mehr genau welches) hat auch sehr gut funktioniert und das Display braucht man auch nicht immer, nur wenn Ausfahreten sehr dich hintereinander folgen, aber dann hat man auch mitunter mit den großen Systemen so seine Probleme...

Also zum normalen "mal so dahin navigieren" finde ich die Becker Teile Klasse. Man kann es beim Autowechsel mitnehmen die Bedinung ist gut, genauso wie die Sprachführung. Bei den "großen" systemen hat man zwar mehr Komfort und Funktionen (auch die Streckenneuberechnung war damals bei dem Becker langsamer, aber nicht viel) aber von der einfachheit der installation war das Becker unschlagbar...

Mein Tip: Einfach mal im Fachgeschäft vorführen lassen, Viele gute Händler haben auch Vorführwagen, in denen mehrerer Systeme eingebaut sind, zum testen...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: welches autoradio mit navi(gps) ?

Sonntag, 25. September 2005, 13:16

also wir hatten damals in den sprintern in der firma vdo dayton drin, das waren recht schicke teile, ob die nu mp3 abspielen können weiss ich nicht, aber in ein auto mit ner guten anlage gehören keine mp3 cds :D
was bei den vdo's echt gut ist, die darstellung von pfeilen, straßennamen, ausfahrten etc. das ist sehr groß und auch aufm kurzen blick sofort zu checken.

MFG Sebastian

Re: welches autoradio mit navi(gps) ?

Sonntag, 25. September 2005, 14:05

ich hatte mal nen becker und war nicht zufrieden damit. nach nen 3/4 jahr war es hin. und das für ein gerät was damals über 1000 dm gekostet hat.
ich weiß nun nich ob die ihre qualität wieder dem preiß angeglichen haben.

Re: welches autoradio mit navi(gps) ?

Sonntag, 25. September 2005, 14:39

mhh...

also mein vater hat sich die sache mal angeguckt, das naviflash findet der doof, da eine neue karte mal grad gute 150euro kostet.

mit den pda´s , das geht so, am bestetn findet der das becker gerät, wobei ich nichts davon halte , wegen dem cd kram.
und außerdem is das in dem auto so ne sache, weil bei becker steht das die einbaulage 30° nicht überschreiten soll, aber bei dem porsche sitzt das radio relativ schräg....
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: welches autoradio mit navi(gps) ?

Sonntag, 25. September 2005, 14:40

ne neue karten cd kostet bei becker zwischen 200-250€

Re: welches autoradio mit navi(gps) ?

Sonntag, 25. September 2005, 17:47

Zitat von »@re@50«

ne neue karten cd kostet bei becker zwischen 200-250€


:o :o :o
heilige sch**ße...

ok werd demnächst meinen vater nochmal "überzeugen"

welches autoradio empfehlt ihr?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: welches autoradio mit navi(gps) ?

Sonntag, 25. September 2005, 17:49

Zitat von »cyberx19«



:o :o :o
heilige sch**ße...

ok werd demnächst meinen vater nochmal "überzeugen"

welches autoradio empfehlt ihr?



wenn du z.b ne neue karte vom navigon 5.0 kaufst kostet die 100€

Re: welches autoradio mit navi(gps) ?

Montag, 26. September 2005, 15:30

Zitat von »cyberx19«

mit den pda´s , das geht so, am bestetn findet der das becker gerät, wobei ich nichts davon halte , wegen dem cd kram.


Das musst Du mir nochmal erklären.
Falls Du auf ein DVD-Navi hinaus willst - da kosten die Karten vermutlich noch eine ganze Stange mehr.
Die neue Becker-Software hat auch feste Tempolimits eingespeichert und warnt dann entsprechend - muß man überlegen ob einem das die Rechenzeit bei der Routenplanung wert ist...