• 24.04.2024, 03:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windoof von einer HDD auf die andere??

Donnerstag, 29. September 2005, 10:54

Hi!
Wende mich wiedermal mit einer frage an euch dir mir schon länger im Magen liegt. Da meine IBM Deskstar gerade beginnt seltsame Geräusche von sich zu geben (ich weiß das ist bei denen keine seltenheit, mir ist schon eine eingegangen, aber die hats bis jetzt geschaft) danke ich an einen neukauf.
Doch kann ich vielleicht einfach meine alte Platte komplett auf meine neue spiegeln (womit) auch wenn auf der alten alle meine Programme und windoof sind und dann einfach getrost weiter arbeiten? Oder muss ich wieder alles neu machen (was einfach jedes mal eine heidenarbeit ist, vorallem immer wieder alle Plugins und Programme....)
thx schonmal im vorhinein, und weil ich grad dabeibin welche platte wär denn schnell UND leise (so 200GB mit SATA), ich dachte an eine Segate aber laß mich gerne eines besseren belehren.

danke schonmal
greetz
Philipp
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: Windoof von einer HDD auf die andere??

Donnerstag, 29. September 2005, 11:05

jo geht auch ohne neuinstallation.
gibt viele verschiedene kopier/spiegelungs - tolls wie z.b "drive copy" oder "norton ghost".

nach dem kopieren funzt dein system wie vorher.
bin mir nur nicht ganz sicher wie das mit kopieren von ide auf s-ata ist. evtl muss vorher der s-ata treiber in der win installation integriert sein. aber wie gesagt weiß es nicht 100%ig

platten? ja seagate ist schnell und leise.

gruß

Re: Windoof von einer HDD auf die andere??

Donnerstag, 29. September 2005, 11:10

Hi!
Hab schon 2 weitere SATA Platte im System hängen also sollte da kein Problem entstehen.
Find ich super das das dann so klappt, aber werden dann auch alle installierten Programme einfach so weiterlaufen? UNd wie werd ichs schaffen das die neue Platte auch C heißt, zumindesten eine Partition auf ihr, auf die meine alte Platte gespiegelt wurde? (bin da eigentlich noch absoluter noob!)

thx
Philipp
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: Windoof von einer HDD auf die andere??

Donnerstag, 29. September 2005, 11:53

Hi,

also mit PATA -> SATA hatt ich keine Probleme, zumindest nicht, wenn nicht auch gleich das Board mit gewexelt wird - dann naemlich sind die SATA-Treiber ja schon auf dem Windows installiert (also auch dann, wenn vorher keine SATA-Platte im Rechner war, wohl aber ein entsprechender Controller).

Mit dem Uebertragen waer ich hingegen ein Wenig vorsichtig - mehr als einmal lief das uebertragene Windows nicht so wie vorher. Loesch also die alte Platte nicht direkt, es kan durchaus sein, dass man mehr als einmal uebertragen muss, eh das so klappt, wie es soll.

Zitat

Find ich super das das dann so klappt, aber werden dann auch alle installierten Programme einfach so weiterlaufen?


Grundsaetzlich ja - vorausgesetzt, die Uebertragung klappt fehlerfrei.

Zitat

UNd wie werd ichs schaffen das die neue Platte auch C heißt, zumindesten eine Partition auf ihr, auf die meine alte Platte gespiegelt wurde? (bin da eigentlich noch absoluter noob!)


Tja, und hier wirds was schwieriger - Buchstabelsalat ist naemlich leider ziemlich oft die Folge einer solchen Uebertragung. Bei den normalen Daten-Partitionen ist das kein problem, da kan man die Buchstaben frei verteilen, aber bei der Systempartion wird dieser festgelegt und ist auch spaeter nicht mehr aenderbar. Als kleiner Tipp haett ich folgende Vorgehensweise fuer Dich (hat bei mir meistens so geklappt):

1.) Loesch die neue Platte komplett, also nicht nur die Daten loeschen, sonder auch alle Partitionen (primaer, erweitert, logische Laufwerke) vollstaendig loeschen. Windows schreibt in den erweiterten File-Infos der Platten unter anderem auch einen Laufwerksbuchstaben und dieser kann nach der Uebertragung erhalten bleiben. Also weg mit den Partitionen und ihren Laufwerksbuchstaben.

2.) Starte nun den Rechner mit der Diskette oder CD mit der Uebertragungssoftware - BTW: Einige Plattenhersteller bieten solche Tools auch kostenlos an, so z.B. Seagate mit ihren "Seatools". Spiegele dann die alte auf die neue Platte. Partitonsgroessen kann man dabei meistens gleich entsprechend anpassen, also vergroessern oder verkleinern, falls man mit der alten Aufteilung nicht zufrieden war.

3.) WICHTIG!!! Baue nun die alte Platte aus und leg die sicher gelagert wo anders hin! Lass auf keinen Fall beide Platte im Rechner, wenn Du das frisch uebertragene Windows bootest - sowas gibt fast immer Buchstabensalat, da sich zwei Platten um die selben Buchstaben reissen wuerden und es unklar ist, wer hier gewinnt (merke, die Buchstaben der Partitionen sind auf der Platte gespeichert).

Wenn das alles nun gekklappt hat, fein, dann hast Du Glueck gehabt. Bevor Du aber nun die alte Platte loeschst, solltest Du unbedingt die folgenden Tests durchfuehren:
a) Windows booten ;)
b) Windows im abgesicherten Modus booten
c) Alle Laufwerksbuchstaben ueberpruefen
d) Alle Programme mindestens einmal starten
e) Ein Windows-Update durchfuehren, also auf der Windows-Update-Seite nach Updates suchen und ggf solche installieren.

Der letzte Schritt ist einer der kritischsten, denn ein paar mal ist es mir passiert, dass nach der Uebertragung das Windows keine Updates mehr akzeptieren wollte, oder dass Office rumzickte, oder dass die Office-Updates nicht mehr gingen (und ich Office auch nicht deinstallieren und oder reparieren konnte). Auch kan es passieren, dass die Aktivierung von XP nach der Uebertragung nicht mehr gueltig ist, also eine Neu-Aktivierung erforderlich ist. Dies sollte dann auch unbedingt geschehen, bervor man die alte Platte loescht oder ausmustert.

Wenn irgendwas schief gegangen ist, versucht man die komplette Uebertragung am Besten nochmal. Wenn der gleiche Fehler dann wieder auftritt muss man sich ueberlegen, ob man damit leben kann, oder ob man lieber neu installiert.

Ansonsten: Viel Glueck, Du wirst es brauchen! ;D

cu
Ulrich

Re: Windoof von einer HDD auf die andere??

Donnerstag, 29. September 2005, 12:35

danke für die ausführlich beschreibung. Mit dem Update werd ich sicher no problem haben da ich eine regestrierungsfrei Studentenversion von Windoof hab und es somit noch nie Probleme mit Sicherheits/Kopierschutz/Hardwarewechsel Zeuch gab und auch nicht geben wird....
aber thx werd jetzt mal die Platte kaufen gehen und dann sehen wir eh!
thx
Philipp
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1