• 25.04.2024, 11:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche speziellen dvi auf vga adapter...

Freitag, 30. September 2005, 16:43

hallo,

ich bin auf der suche nach einem speziellen dvi auf vga adapter...

und zwar handelt es sich um einen dvi anschluss an einer gigabyte ati 9250 karte...normale dvi/vga adapter ( wie z.B. von sapphire ) passen da nicht drauf:

die bezeichnung des dvi anschluss lautet :

DV18M - also Digital SingleLink DV18M (max. 1600 x 1200 Auflösung)

hier mal ein bild von so einem anschluss:


und für so einen Anschluss suche ich einen Adapter auf ein ganz normales ( 15-poliges ) VGA Kabel...


ich hab jetzt so langsam alle mir bekannten online shops durch und keinen solchen adapter finden - aber sowas muss es ja wohl irgendwie geben...

wäre klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

Flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: suche speziellen dvi auf vga adapter...

Freitag, 30. September 2005, 17:03

du könntest doch einen anderen adapter nehmen und dort die pins rausbrechen und diesen langen pin anfeilen.
so hab ichs bei meinem kabel auch gemacht ;)

edit:
frag mal bei alternate nach, die haben einen solchen im programm, wenn das bild stimmt:
http://www.alternate.de/html/shop/produc…Z%2314&#tecData
[CENTER][/CENTER]

Re: suche speziellen dvi auf vga adapter...

Freitag, 30. September 2005, 17:36

an die selbstbau lösung hab ich auch schon gedacht - werd das mal einem von den sappire adaptern austesten...

der adapter bei alternate ist auch nicht der richtige - wenn ich das auf dem bild richtig erkenne dann hat der auch zuviele pins...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: suche speziellen dvi auf vga adapter...

Freitag, 30. September 2005, 17:44

hast du schonmal deswegen gigabyte angeschrieben ??? ::)

powerslide

unregistriert

Re: suche speziellen dvi auf vga adapter...

Freitag, 30. September 2005, 17:59

hmm das dürfte überhaupt nicht gehn..

da fehlen die 4 analogen kontakte!



sowas bräuchtest du .. also 18+5 ..
bei 18+1 wird nur das digitale signal übertragen..

Re: suche speziellen dvi auf vga adapter...

Freitag, 30. September 2005, 18:50

@powerslide

sind die 4 kontake an dem stift die analogen kontakte ?

dann dürfte das ja wirklich nix geben....

@ @re@50

werd gigabyte mal anschreiben - aber bei meiner letzten mail an die hab ich fast 2 wochen auf ne antwort gewartet...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

powerslide

unregistriert

Re: suche speziellen dvi auf vga adapter...

Freitag, 30. September 2005, 18:54

jup genau.. die 4 kontakte neben dem flachen großen kontakt sind für die übertragung des analogen signals zuständig

Re: suche speziellen dvi auf vga adapter...

Freitag, 30. September 2005, 19:03

ok - danke für den hinweis - dann hat sich die suche ja praktisch schon erledigt...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: suche speziellen dvi auf vga adapter...

Samstag, 1. Oktober 2005, 16:35

Hi,

ja, diese vier Kontakte (um den Masse-Pin) sind das analoge Signal - die heute normalen, billigen Adapter leiten dieses analoge Signal einfach auf den 15-Poligen Anschluss um. Frueher gab es auch mal Adapter, die das digitale Signal abgriffen und ueber einen eigenen D/A-Wandler (RAMDAC) auf das analoge VGA-Signal uebersetzten, aber diese Adapter waren extrem selten und liefen meist auch nur an speziell fuer diesen Adapter geeigneten Grafikkarten. Vermutlich lohnt sich also fuer Deine Karte die Suche nach einem solchen Adater nicht.

cu
Ulrich