• 16.04.2024, 06:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzwerk mit cat 7

Sonntag, 2. Oktober 2005, 23:14

Hi,

ich hab daheim zurzeit vor 2 Kabel fest zu verlegen ca 2x20m,
da sie ja fest sind und viele jahre halten sollen, sollte es schon ein anspruchsvolles Kabel sein "cat.7"

So, jetzt meine Frage auf was muss ich achten außer die verseilung und verschirmung

bzw was hat die mhz zahl zu bedeuten um so höher um so besser oder wie....?

Re: Netzwerk mit cat 7

Sonntag, 2. Oktober 2005, 23:36

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Stimmt in diesem Fall..

Bedenke aber dass sich die meisten Cat 7 Kabel nicht in Stecker Crimpen lassen sondern nur in Dosen oder Patchpanel..

Gruß Max Payne

Re: Netzwerk mit cat 7

Montag, 3. Oktober 2005, 00:58

muss man bei cat.7 nicht irgendwelche biegeradien einhalten?

D4F

Senior Member

Re: Netzwerk mit cat 7

Montag, 3. Oktober 2005, 01:00

Genau damit die Bits nicht aus der Kurve fliegen ;)

Biegeradien muss man imo nur bei Glasfaser einhalten.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Netzwerk mit cat 7

Montag, 3. Oktober 2005, 01:32

Solange die Leitung beim biegen nicht gequetscht wird, sollte alles O.K. sein!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Netzwerk mit cat 7

Montag, 3. Oktober 2005, 01:50

Ich weiß hat jetzt wenig mit der Kabelfrage zu tun aber ein Tipp von mir:
Versuch es bei Dose oder Patchpanelen gar nicht erst die Kabel mit Messer/Zange/Schraubendreher aufzulegen. Leih dir auf jeden Fall das auflegewerkzeug was es dafür gibt aus. Ich habe auch gerade Netzwerkkabel zu Hause verlegt und das Teil erleicht dir vieles.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Netzwerk mit cat 7

Montag, 3. Oktober 2005, 01:56

und wenn du dir so ein LSA+ auflegewerkzeug kaufst/leihst, dann nimm ein ordentliches und nicht so ein billig plastik teil ( so eins hatte ich mal, hat ganze drei dosen gehalten, dann hats irgendwie die form verloren) ich hab mir mal so ein richtiges teil gegönnt, das schneidet auch noch in einem rutsch die überstehenden drahtenden ab, und ich habe es nicht bereut  8)

Zitat von »-egoist-«

Genau damit die Bits nicht aus der Kurve fliegen ;)

achja, die geschichte   *rofl* (<- diesmal wirklich bildlich ;D)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Netzwerk mit cat 7

Montag, 3. Oktober 2005, 03:49

Zitat von »James«

muss man bei cat.7 nicht irgendwelche biegeradien einhalten?


hi,

doch, muß man. da wird mit dem brustton der überzeugung gesagt, daß es quatsch ist, stimmt aber nicht.

zum einen (bein knicken) kann natürlich das kabel beschädigt werden, aber radien unter 10cm muß man trotzdem vermeiden. es kann sonst auf der leitung zu reflektionen des signales kommen -weil ja hochfrequent- und dann geht die netzwerkperformance runter (weil mehr fehlerkorrekturen nötig sind).

nicht umsonst kostet das professionelle verlegen von netzwerkkabeln incl. prüfprotokoll einiges mehr. die testgeräte dazu kosten nämlich einige tsd euro. nur kontakt haben und messen reicht nicht...

gruß,
seaslug

Re: Netzwerk mit cat 7

Montag, 3. Oktober 2005, 05:37

Tja,
nur in der Praxis kriegt man selbst mit alten Cat.5-Kabeln locker ein Gigabit-Netzwerk hin, also bin ich zuversichtlich, mit meiner Cat.7-Verkabelung mit teilweise etwas engeren Biegeradien (kann doch nicht in jeder Ecke vom Raum ein extrem tiefes Loch rausstemmen, wenn ich Kabelkanäle ziehe) auch mal 10GBit hinzubekommen. Zu dem "Verlegekabel" sei allerdings gesagt, dass es sich nur extrem biestig verarbeiten lässt, knickt sehr schnell - kein Vergleich mit "normalen" Netzwerkkabeln...

Gruß Hannibal

Re: Netzwerk mit cat 7

Montag, 3. Oktober 2005, 14:20

ja, biegeradien muss man natürlich einhalten. zum einen sind verlegekabel schon recht starr und unflexibel, zum anderen bedeuten zu starke biegungen oder gar knicke kabelbruch oder riss des schirms und dann war die aktion für die katz'.

ich kann ebenfalls nur allerwärmstens empfehlen, ein entsprechendes (LSA+)einlegewerkzeug zu verwenden, da es viel zeit, nerven und rumgefummel spart und man sich hinterher nicht über schraubenzieherkratzer und schlechten kontakt ärgert.

Re: Netzwerk mit cat 7

Dienstag, 4. Oktober 2005, 13:21

Die minimalen Biegeradien werden nicht aus Spaß bei den Specs der Kabel angegeben, z.B. hier:
Einfach mal eine der PDFs ansehen, auf S. 2 sind die Biegeradien beim Einziehen und im Betrieb und auch die Zugkräfte angegeben.

In der Praxis läuft Gigabit-LAN auch ganz gut über Cat.5e-Kabel - und diese Bandbreite können die meisten PCs gar nicht abnehmen. Cat.7 soll dann 10 Gigabit über Kupfer transportieren können - aber ob sich das wirklich durchsetzt, ist zumindest fraglich. Diese Bandbreite wird ohne Sonder-Klimmzüge über Glasfaser nämlich locker beherrscht und häufig eingesetzt - wenn auch nicht im Home-Bereich.

Ich würde Cat.5e oder Cat.6 legen. Und dem Tipp mit dem Auflegewerkzeug kann ich mich nur anschließen. Ist bei Reichelt auch ganz günstig zu bekommen.

Re: Netzwerk mit cat 7

Dienstag, 4. Oktober 2005, 14:17

Auflege-Werkzeug-Benutzer sind alles Memmen :P ;D
unser Netzwerk lief auch ohne so'n Ding von anfang an stabil.
kleine Flachzange, Adern einzeln auflegen und gut is' ;) :D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Netzwerk mit cat 7

Dienstag, 4. Oktober 2005, 19:00

Zitat von »hobbes_dmS«

Auflege-Werkzeug-Benutzer sind alles Memmen :P ;D
unser Netzwerk lief auch ohne so'n Ding von anfang an stabil.
kleine Flachzange, Adern einzeln auflegen und gut is' ;) :D



Das seh ich ähnlich. Ich habs vor 2,3 Wochen bei mir auch selbst aufgelegt. Flacher Schraubendreher, Spitzzange und fertig.
So ein Werkzeug ist bestimmt besser, das bestreite ich nicht.
Aber für lächerliche 2 Kabel mit ner Dose etc. am Ende werfe ich nicht Geld für ein Werkzeug raus, was ich nie wieder brauchen werde.

Re: Netzwerk mit cat 7

Dienstag, 4. Oktober 2005, 20:18

Zitat von »Draco«

Das seh ich ähnlich. Ich habs vor 2,3 Wochen bei mir auch selbst aufgelegt. Flacher Schraubendreher, Spitzzange und fertig.
So ein Werkzeug ist bestimmt besser, das bestreite ich nicht.
Aber für lächerliche 2 Kabel mit ner Dose etc. am Ende werfe ich nicht Geld für ein Werkzeug raus, was ich nie wieder brauchen werde.

jaaaaaaaa, für zwei kabel. ich hab mir mit nem dremel nen schlitz in einen schlitzschraubenzieher geschnitten und es zunächst damit versucht. nachdem ich aber beim ersten mal die kabel falsch aufgelegt und beim zweiten mal gemerkt habe, dass die art von kabel von der schirmung her nicht tut, wurden das ganz schnell ein paar mehr durchgänge. für die hab ich mir dann das werkzeug für ~ 3,50 im angebot bei reichelt mitgeordert, denn mit dem selbstbau-tool wäre ich da nicht wieder beigegangen.

Re: Netzwerk mit cat 7

Dienstag, 4. Oktober 2005, 20:37

Es gibt werkzeuglose Stecker (Harting), aber Dosen sollte man wirklich mit einem Werkzeug belegen,

und sei es nur eins für 4€ von Reichelt oder Mindfactory...
Ich hab schon zuviele Netzwerkdosen von Leuten gesehen,
die a keine Ahnung hatten und b kein richtiges Werkzeug..
Kauf dir eins oder leih es dir, du wirst dir viel Ärger ersparen.

Gruß Max Payne

Re: Netzwerk mit cat 7

Dienstag, 4. Oktober 2005, 20:37

okay, 3,50 sind nun auch wieder nicht die Welt.
Wobei ich selbst bei dem Preis nicht zuschlagen würde, wenn das Teil das einzige wäre. Da würd ja das Porto teurer werden... ;)
Hab meine Kabels damals über nen Kollegen bezogen.

Ich hatte vor ner Weile mal hier nen Thread, darin ging es um das Verlegen auf einer Hauswand.
Mittlerweile sind meine cat7 Kabels auf der Hauswand verlegt.
Sie laufen im Keller durch die Wand nach außen (Löcher mit Silikon zugemacht), dort in ein graues Kunststoffrohr (Elektroabteilung, Baumarkt) bis unter den Dachvorsprung. Dort oben verlaufen sie nun weiter, festgenagelt an den Dachbalken und jeweils irgendwann wieder in die Hauswand hinein und enden in einer Aufputzdose drin.
Funktionieren tut alles reibungslos, der direkten Sonneneinstrahlung sind die Kabel auch nicht ausgesetzt.
Was meint ihr, wird es Probleme im Winter bei kalten Temperaturen geben ?
Direkten Regen können sie auch nicht abbekommen (Das obere Rohrende endet auch unter dem Dachvorsprung)
Es sind wie gesagt 17 und 20 Meter lange Cat7 Kabel, außen mit einer leuchtend orangenen Ummantelung

Re: Netzwerk mit cat 7

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 00:36

Ich glaub' nicht, dass es da Probleme gibt. Der direkten Witterung ist das Kabel ja nicht ausgesetzt, und Bits frieren nicht.

Re: Netzwerk mit cat 7

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 06:29

Hi !

Nö, keine Probs. Wenn du/ihr Marder habt , dann vielleicht schon....(komm mir nicht mit "die kommen da nicht hoch"....die rennen senkrecht an der Wand hoch ! ;D )