• 18.04.2024, 15:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Grundwissen: Dual Core

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 00:11

der x2 3800+ taktet so schnell wie ein ein 3200er single core.

du teilst die programme den jeweiligen cores zu per task manager.

Re: Grundwissen: Dual Core

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 00:18

Zitat von »@re@50«

Juiced und Black&White2 unterstüzten dual core/dual cpu systeme.
bei Juiced werden mehr Partikel wie blätter dargestellt und bei black&white2 kümmert sich der 2.core/2.cpu um die physik und dadurch wird b&w2 ca. 15-20% schneller

edit.: alle Games auf basis der Quake3 Enigine unterstützen Dual Core/Multi CPU systeme. bei q3a muß mann es per consolen befehl aktiviren aber da macht es eh kein unterschied ob das game nun mit 400fps läuft oder mit 500fps.


Bei Quake wohl eher 400 vs. 350 - bei aktiviertem SMP ist es langsamer, klingt komisch, ist aber so ::).

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Grundwissen: Dual Core

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 00:18

Zitat von »x-stars«



Bei Quake wohl eher 400 vs. 350 - bei aktiviertem SMP ist es langsamer, klingt komisch, ist aber so ::).




wäre ja auch egal. auch den unterschied merkt mann nicht.

Re: Grundwissen: Dual Core

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 00:48

Zitat von »@re@50«

der x2 3800+ taktet so schnell wie ein ein 3200er single core.

du teilst die programme den jeweiligen cores zu per task manager.


Also zwei A64 3200+ CPU's vereint!? Da könnte man doch gleichzeitig 2 Games Spielen! ;D

Ist es nicht etwas umständlich immer mim Task-manager rumzuschalten wenn man mehrere Dinge macht. Kann das nicht auch automatisch gehen?

Vielen Dank
Gruß
Stimpf

Re: Grundwissen: Dual Core

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 00:49

Zitat von »stimpf«



Also zwei A64 3200+ CPU's vereint!? Da könnte man doch gleichzeitig 2 Games Spielen! ;D

Ist es nicht etwas umständlich immer mim Task-manager rumzuschalten wenn man mehrere Dinge macht. Kann das nicht auch automatisch gehen?

Vielen Dank
Gruß
Stimpf



richtig 2 3200er. und 2 games geleichzeitg wird nicht gehen. und du kannst es nur manuel zuweisen.

Re: Grundwissen: Dual Core

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 10:26

Hi,

Zitat

Also zwei A64 3200+ CPU's vereint!? Da könnte man doch gleichzeitig 2 Games Spielen! ;D


Dann brauchst Du aber auch zwei Grafikkarten und zwei Monitore (zwei Haende und zwei Augen hast Du ja schon, oder?) und Du musst eine Frau sein, da Frauen besser mutlitaskingfaehig sind, als Maenner :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Zitat

Ist es nicht etwas umständlich immer mim Task-manager rumzuschalten wenn man mehrere Dinge macht. Kann das nicht auch automatisch gehen?


Das machst Du ja auch nicht - kein Mensch verteilt alle Tasks von Hand, das macht das OS idR automatisch!

cu
Ulrich

D4F

Senior Member

Re: Grundwissen: Dual Core

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 11:35

RICHTIG ;) Nur muss dazu dann auch der entsprechende Kernel genutzt werden. Ich bin mir nicht sicher ob ein wechsel von Single auf Dualcore ohne Probleme (neuinstalltion) möglich ist.

Weiss leider nicht wie empfindlich nen XP auf den Tausch des Kernels reagiert ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

leuko

Senior Member

Re: Grundwissen: Dual Core

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 14:20

Angeblich ist dies nicht möglich (ohne Neuinstallation) bzw nicht zu empfehlen.

Für mich war das bisher das KO-Kriterium...ich hasse Neuinstallationen wie die Pest. :)

Re: Grundwissen: Dual Core

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 15:52

Fazit:

- Mann muss nicht auf neue Software warte, man kann schon heute Games mit Dual Prozessoren zocken und hat dadurch auch Forteile.
- Mann kann mit dem einen Kern rendern und mit dem Anderen Gamen.
- Was von welcher CPU gemacht wird, lässt sich über den Task-manager einstellen.
- Es ist Aber eine neu Installation des Betriebssystem nötig.
- Eine X2 3800+ sind 2 3200+

Falls irgendwas nicht stimmt bitte berichtigen!
Vielen Dank
Gruß
Stimpf

Re: Grundwissen: Dual Core

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 16:13

Hi,

Zitat

Weiss leider nicht wie empfindlich nen XP auf den Tausch des Kernels reagiert ;)


Nach meiner Erfahrung ist ein Kernelwexel nicht ohne Probleme moeglich - wobei eine "Drueberinstallation" das mindeste ist, besser ist aber eine Neuinstallation.

Zitat

- Was von welcher CPU gemacht wird, lässt sich über den Task-manager einstellen.


Ergaenzung:
... es laesst sich ueber den Taskmanager einstellen, es muss aber nicht eingestellt werden, da das OS auch selbst eine (Vor-) Verteilung vornimmt.

cu
Ulrich

Re: Grundwissen: Dual Core

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 16:15

Zitat

Forteile.


Normalerweise überlese ich solche Sachen, gerade weil sie jedem passieren können, aber das tut ja schon richtig weh in den Augen ::).
Neuinstallation ist nicht notwendig, falls du _vor_ der Installation von Windoof den SMP-Kernel ausgewählt hast (an der Stelle wo man die RAID-Treiber einbindet F2 oder F4 drücken - k.A. welche von beiden, vergess ich immer -> drück einfach alle :D), die Einstellung heßt dann irgendwas mit ACPI-Uniprocessor-PC, d.h. nicht "ein Prozessor", sondern "Ein Prozessor, aber SMP-System", d.h. der zweite ist jederzeit möglich nur zur Zeit noch nicht installiert, was ich damit sagen will, es heißt nicht "normale Single-Kiste" ;D.
Die Threads kannst du entweder manuell im Taskmanager explizit zuweisen, oder aber auch nicht eingreifen, dann regelt Windows das alleine (lönnen nur Probleme wie Thread-Hopping auftreten, wenn du 2 rechenintensive Anweisungen hasst, wie z.B. permament VMWare mit nem 2. OS am laufen lohnt sich eine direkte Zuweisung ;)):
"Live free or die: Death is not the worst of evils."