• 24.04.2024, 22:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bender

Senior Member

Passive Kühlung im Gehäuse - Überhitzungsprobleme?

Freitag, 7. Oktober 2005, 00:17

Hallo zusammen,

ich stelle mir grad nach zwei Macs wieder einen Windows PC zusammen.

Der CPU (A64 3000+) wird natürlich wassergekühlt und per Radiator außen passiv gekühlt.

Das Board hat nur einen passiven Kühler und auch die Grafikkarte die ich ausgesucht habe (Geforce 6600GT Gigabyte NX66T128VP) ist passiv gekühlt. Dazu kommen in den MidiTower noch DVD-Brenner und Festplatte.

Bis auf den 92er Lüfter unten im Netzteil bewegt sich die Luft im Tower ja gar nicht, da mache ich mir grad ein paar Gedanken zu. Benötige ich da zwingend noch nen zusätzlichen Gehäuselüfter damit das System stabil läuft oder müsste das auch so gehen? Ist nen Midi Tower aus Aluminium, das sollte die Wärme doch auch schon recht gut ableiten.

Was denkt ihr?

Und welche passiv gekühlte Grafikkarte bis max. 160 Euro könnte eine gute Alternative zur 6600GT von Gigabyte sein? Oder ist meine Auswahl schon ganz gut?

Danke für eure Antworten!

Chris

Re: Passive Kühlung im Gehäuse - Überhitzungsprobl

Freitag, 7. Oktober 2005, 00:20

nen Gehäuselüfter schadet nie ... auch wenns nur nen Papst ist. Die Graka und die Festplatte wirds dir aufjedenfall danken.

Re: Passive Kühlung im Gehäuse - Überhitzungsprobl

Freitag, 7. Oktober 2005, 00:20

1-2 weitere lüfter @5V sollten es schon sein.

Bender

Senior Member

Re: Passive Kühlung im Gehäuse - Überhitzungsprobl

Freitag, 7. Oktober 2005, 00:30

Nagut, dann aber nur ganz leise ;)

Ich hab am Coolermaster Tower zwei Halterungen (hinten, oben) für 80er Lüfter. Welche sind denn zu empfehlen, sprich wirklich leise!

Da ich nächste Woche noch hier bei Aqua-Computer bestellen muss können die auch gerne aus dem AC - Shop sein.

Chris

Re: Passive Kühlung im Gehäuse - Überhitzungsprobl

Freitag, 7. Oktober 2005, 00:32

Zitat von »Bender«

Ich hab am Coolermaster Tower zwei Halterungen (hinten, oben) für 80er Lüfter. Welche sind denn zu empfehlen, sprich wirklich leise!


Papst@5V