• 19.04.2024, 03:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wHy

unregistriert

Brauche Hilfe: HIS ATI Radeon 9600xt

Freitag, 7. Oktober 2005, 00:33

Hi Leite!

Bin neu hier im Forum zwecks einer Empfehlung von nem Kumpel. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Wenn mein PC bzw. Monitor in den Standby Modus schaltet, und ich ihn wieder per Mausbewegung/Klick aktiviere, dann geht er ganz normal wieder an. Wenn ich jedoch eine Zeit lang (manchmal eine Minute und manchmal 10 Sekunden) mit dem PC arbeite, dann springt der Monitor in den Stand By Modus (oranges LED) und ich kann ihn nur wieder aktivieren indem ich das Monitorkabel aus der Grafikkarte ziehe und neu einstöpsel.

Ich denke nicht das es an meinem Monitor liegt, da dies nicht passiert, wenn ich den Rechner starte/neu starte.

Es muss also mit der Grafikkarte zusammen hängen. Ein übertaktungsdefekt kann nicht vorliegen, da ich die Karte nicht übertakte. Ein Treiberdefekt kann ich auch ausschließen, da ich schon mehrmals neuinstalliert habe und sich nichts geändet hat. Ich tippe also entweder auf einen Hardwaredefekt (was ich jedoch nicht recht wahr haben will :D) oder auf einen Bios-"defekt".
Ich komme deswegen aufs BIOS, weil ich einen ähnlichen Bug mal bei nem anderen Rechner hatte, und dies durch ein Grafikkarten-Biosupdate wieder behoben war. (dabei war es auch egal ob es eine neuere Biosversion war, oder die gleiche)

Ich kann dies jedoch nicht ausprobieren, weil ich für meine Grafikkarte kein BIOS finde.

HIS Excalibur ATI Radeon 9600xt 128MB DDR

Ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen.

Re: Brauche Hilfe: HIS ATI Radeon 9600xt

Freitag, 7. Oktober 2005, 10:30

Ich würde auf Monitor oder vielleicht Grafikkarte tippen, tendiere aber zu Monitor. Am besten wäre es den Monitor mal gegen einen anderen zu tauschen, selbes wenn möglich auch mit der Grafikkarte. Aber natürlich getrennt, wobei Monitor wohl das einfachste ist.

Falls kein Monitor vorhanden, deine Karte hat doch vielleicht zwei Ausgänge, einmal VGA und einmal DVI? Wenn ja müsste ein DVI-VGA Adapter bei der Karte gewesen sein. Damit den Monitor mal an den DVI Ausgang hängen.

Falls ein Fernsehausgang (S-VHS) vorhanden ist könntest du auch einen Fernseher anschliessen.

Re: Brauche Hilfe: HIS ATI Radeon 9600xt

Freitag, 7. Oktober 2005, 10:50

Wenn dein Monitor VGA ist, dann könnte ein neues Kabel schon eine Besserung bringen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]