• 20.04.2024, 05:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Grafikfehler - Lösung?

Freitag, 30. September 2005, 16:40

Hallo,
ich habe seit gestern Probleme mit meiner 9800pro, sie macht im Desktop Betrieb folgende Grafikfehler:



Hat jemand eine Idee wie ich diese wegbekomme? Ich dachte daran über die ATI Treiber vllt die Farbeinstellungen so zu modifizieren das ich das Problem ausgleichen kann, geht das?

Ansonsten hilft vllt ein Bios Flash?

Freue mich auf eure Antworten


Re: Grafikfehler - Lösung?

Freitag, 30. September 2005, 16:45

Ganz sicher, dass das nicht der Bildschirm ist?

D4F

Senior Member

Re: Grafikfehler - Lösung?

Freitag, 30. September 2005, 16:45

Überprüf lieber mal das VGA Kabel ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Grafikfehler - Lösung?

Freitag, 30. September 2005, 16:48

Zitat von »Ghosti«

Hallo,
ich habe seit gestern Probleme mit meiner 9800pro, sie macht im Desktop Betrieb folgende Grafikfehler:



Hat jemand eine Idee wie ich diese wegbekomme? Ich dachte daran über die ATI Treiber vllt die Farbeinstellungen so zu modifizieren das ich das Problem ausgleichen kann, geht das?

Ansonsten hilft vllt ein Bios Flash?

Freue mich auf eure Antworten




Was denn für Bildfehler?

Ich seh nurn arg unscharfen monitor...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Grafikfehler - Lösung?

Freitag, 30. September 2005, 17:07

Du musst grünen Pixeltoner nachfüllen, die grüne Farbe vom Monitor ist leer. ;D

Spaß beiseite, das kann Software nicht ausgleichen, da ist Hardware defekt. Viele Möglichkeiten:

1. Monitor-Kabel steckt nicht richtig. Mal dran wackeln.
2. Monitor-Kabel kaputt. Austauschen.
3. Grafikkarten-Ausgang kaputt. Neue Graka fällig.
4. Monitor defekt. Wegwerfen.

Wenn Du herausbekommst, welche Komponente das Problem verursacht, kannst Du natürlich auch Reparaturversuche starten - das geht aber nicht ohne Löten ab.

Re: Grafikfehler - Lösung?

Freitag, 30. September 2005, 17:35

Hallo,
ich weiß das es an der Grafikkarte liegt, da die Karte an funktionierenden Monitoren diese Fehler verursacht.

MiB: Dieser rosa Stich ;)

Re: Grafikfehler - Lösung?

Freitag, 30. September 2005, 17:55

Hmmm.

Naja... wenn dann ists en fehler SEHR weit "hinten"... sprich irgendwo hinterm RamDac in den AnDi wandlern vielleicht... aber kann ich mir nur sehr schwer vorstellen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Grafikfehler - Lösung?

Freitag, 30. September 2005, 22:08

Hallo,
mein PC-Fachmann sagte mir, der Cache wäre defekt?


Ansonsten, denkt ihr ein Bios Flash könnte helfen?

Re: Grafikfehler - Lösung?

Freitag, 30. September 2005, 23:10

der cache ? ? ? ? ? ? ?

sieht für mich eher nach nem schlecht sitzenden anschlusskabel aus. Andererseits sind 9800er pro bei MIR persönlich für ihr plötzliches "dahinsiechen" bekannt....

Re: Grafikfehler - Lösung?

Freitag, 30. September 2005, 23:53

Zitat von »Ghosti«

Hallo,
mein PC-Fachmann sagte mir, der Cache wäre defekt?


Ansonsten, denkt ihr ein Bios Flash könnte helfen?


dein fachmann ist wohl wurstverkäufer von beruf ;)

wechsel lieber mal den monitor aus.
--------------------------------------------------

Re: Grafikfehler - Lösung?

Samstag, 1. Oktober 2005, 00:49

Zitat

Naja... wenn dann ists en fehler SEHR weit "hinten"... sprich irgendwo hinterm RamDac in den AnDi wandlern vielleicht... aber kann ich mir nur sehr schwer vorstellen...


Oder ganz am Ende - wenn die VGA-Ausgangsbuchse 'ne kalte Lötstelle am Pin für Grün hat, oder die Leiterbahn irgendwie gerissen/durchgekratzt oder sowas ist.

Ein BIOS-Update macht die Karte sicherlich nicht kaputter als sie eh schon ist, probier's halt aus. Ich würde da aber keine großen Hoffnungen hegen. Ich hab jedenfalls noch nie gehört, dass ein wildgewordenes BIOS die grüne Farbe klaut. Der Cache übrigens erst recht nicht...

Re: Grafikfehler - Lösung?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 23:59

Zitat von »Limbachnet«



Oder ganz am Ende - wenn die VGA-Ausgangsbuchse 'ne kalte Lötstelle am Pin für Grün hat, oder die Leiterbahn irgendwie gerissen/durchgekratzt oder sowas ist.


Gibt es Möglichkeiten das zu reparieren?

Edit: Ich bedanke mich schon mal für eure zahlreichen Antworten. Es liegt allerdings definitiv an der Karte und nicht am Monitor :(

Re: Grafikfehler - Lösung?

Freitag, 7. Oktober 2005, 14:45

Selber an einer Grafikkarte rumlöten und durchtrennte Leiterbahnen flicken? Da die Karte eh defekt ist kannst du es versuchen, glaube aber nicht das du 1. den Fehler wirklich finden wirst und 2. das du das dann selber beheben kannst. Es sei denn es ist da wo der VGA Anschluss an die Platine gelötet ist, da vielleicht.
Die Chance ist aber doch sehr gering.

Re: Grafikfehler - Lösung?

Freitag, 7. Oktober 2005, 15:12

Ich würde meine Garantie in Anspruch nehmen, ich mein du hast da ja sicher nichts kaputt gemacht auf der Karte.

Oder keine Garantie mehr vorhanden?

mfg

Re: Grafikfehler - Lösung?

Freitag, 7. Oktober 2005, 20:35

schonmal den zweiten ausgang probiert? die 9800pro sollt ja vga und dvi haben...
steck sie mal an den jeweils andren an und probiers
kann ja sein, daß der anschluß was hat
8) there is no gravity - the world sucks 8)