• 19.04.2024, 01:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

USB Diskettenlaufwerk

Freitag, 7. Oktober 2005, 20:03

Hallo,

eigentlich brauche ich so gut wie kein Diskettenlaufwerk mehr. Nur ab und zu doch noch mal. Deshalb hab ich es bisher immer mit eingebaut. Jetzt gibt es die Dinger ja schon mit USB Anschluß und ich bin am überlegen ob ich mir eines hole. Unter Win dürften die ja ohne Probleme gehen aber wie sieht es unter DOS aus? Gehen die USB Diskettenlaufwerke da auch?

Re: USB Diskettenlaufwerk

Freitag, 7. Oktober 2005, 20:08

als ich mal auf nem laptop in der winxp-rettungskonsole gearbeitet hab hats gefunzt


cu

Re: USB Diskettenlaufwerk

Freitag, 7. Oktober 2005, 20:50

Da hattest du, wenn ich das richtig sehe, ja von der WinXP CD gebootet oder?

Re: USB Diskettenlaufwerk

Samstag, 8. Oktober 2005, 13:58

Zitat von »graffie«

Da hattest du, wenn ich das richtig sehe, ja von der WinXP CD gebootet oder?

mmh... ja, das erklärt wahrscheinlich auch warums geklappt hat :P ;D


cu

Re: USB Diskettenlaufwerk

Samstag, 8. Oktober 2005, 15:27

Wobei die Rettungskonsole _kein_ DOS mehr ist, das wurde mit Windows ME eingemottet (schon in Me hatte man versucht, es möglichst gut zu verstecken). Mit Win2k wurde dann alles (auch der Unterbau) auf 32Bit umgestellt, folglich musste DOS wegfallen ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: USB Diskettenlaufwerk

Sonntag, 9. Oktober 2005, 14:04

Hi,

nur mal am Rande: Bei Win2k ist nix "wegefallen" - da war noch nie ein DOS-Kern drunter. Win2k entstammt naemlich WinNT und dieses wiederum OS/2 und dieses wurde von anfang an als Alternative zu DOS entwickelt (wenn auch in der ersten Version auch noch 16bittig, aber schon immer im protected mode und nicht im real mode).

Zum Diskettenlaufwerk: Wenn Du bei Deinem BIOS eine "Legacy-Mode" einstellen kannst, dann geht es auch unter DOS. Normalerweise sollten alle halbwex aktuellen BIOSe die koennen - einfach testen kann man das, wenn man mal einen USB-Stick nimmt, diesen mit FAT formatiert und mit "SYS X:" (DOS-) Bootfaehig macht (geht auch in der Konsole von XP). Wenn man dann von diesem Booten kann, kann man auch von einem USB-Floppy booten (sofern man das dann noch braucht, wenn der USB-Stick ja auch geht ;)).

BTW: Kleine USB-Sticks mit 32MB oder so sind ja mittlerweile billiger, als ein 10er-Packchen 3.5"-Disketten. ;D

cu
Ulrich

Re: USB Diskettenlaufwerk

Montag, 10. Oktober 2005, 00:11

Zitat von »schmz«


Zum Diskettenlaufwerk: Wenn Du bei Deinem BIOS eine "Legacy-Mode" einstellen kannst, dann geht es auch unter DOS. Normalerweise sollten alle halbwex aktuellen BIOSe die koennen - einfach testen kann man das, wenn man mal einen USB-Stick nimmt, diesen mit FAT formatiert und mit "SYS X:" (DOS-) Bootfaehig macht (geht auch in der Konsole von XP)


Also im Bios kann ich das glaube ich einstellen. Nen USB Stick hätte ich auch zum Testen. Formatiert auf Fat (nicht Fat32 oder?) hab ich jetzt auch schon. Aber mit dem Bootfähig weiß ich jetzt nicht so genau was du da jetzt gemeint hast.
???

Re: USB Diskettenlaufwerk

Montag, 10. Oktober 2005, 01:18

Hi,

Zitat

Also im Bios kann ich das glaube ich einstellen. Nen USB Stick hätte ich auch zum Testen. Formatiert auf Fat (nicht Fat32 oder?) hab ich jetzt auch schon. Aber mit dem Bootfähig weiß ich jetzt nicht so genau was du da jetzt gemeint hast.
???


Ob FAT oder FAt32 iss egal - sollte halt nur kein NTFS sein, da DOS damit nicht umgehen kann (zumnindest nicht von Haus aus).

Bootfaehig machen iss einfach, gib in einem DOS-Fenster (Konsole) einfach "SYS U:" (statt "U" dann natuerlich den Buchstaben des Sticks) ein. Der schreibt dann IO.SYS, MSDOS.SYS und COMMAND.COM auf den Stick, also den DOS-Kernel mit dem Komando-Interpreter (Shell).

Irgendwo gabs auch noch einen Hacken mit FAT und(oder "Large Disk" ... bin ich mir nicht mehr sooo sicher - muss ich denn bei Bedarf mal nachschaun.

cu
Ulrich

Re: USB Diskettenlaufwerk

Montag, 10. Oktober 2005, 09:40

Zitat von »schmz«

Hi,
Bootfaehig machen iss einfach, gib in einem DOS-Fenster (Konsole) einfach "SYS U:"


Genau so hatte ich es auch gemacht. Aber bei mir kommt da ne Fehlermeldung: "Der Befehl SYS ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden." ???

Re: USB Diskettenlaufwerk

Montag, 10. Oktober 2005, 09:46

Hi,

na, dass ist ja seltsam - frueher ging das mal ... naja, macht nix, dann wirst DU den Stick halt formatieren muessen. Probiert also mal "FORMAT U: /S" (wieder "U" austauschen) und wenn das auch nicht geht, machs ueber den Formatieren-Dialog (Arbeitsplatz, rechtsklick auf den Stick und dann "Formatieren"), da kann man einen Hacken fuer "MS-DOS Startdiskette erstellen" anmachen. Wenn dieser Hacken nicht angeboten wird, ist die Formatierung falsch, soll heissen, dass der Stick als "Festplatte" und nicht als "Grosses Floppy" formatiert ist - da gabs auch mal einen Trick, aber den muss ich erst suchen.

cu
Ulrich