• 20.04.2024, 02:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

Einbau RISER-Card

Sonntag, 9. Oktober 2005, 16:15

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen 2HE Server und eine RISER-Card für 64bit-Slots.



Die muss auf einen 64bit-Slot? Und was mache ich mit den kleinen Käbelchen? Kann da auch eine stinknormale PCI-Graka rein?

Dank und Gruß
Minusch

Re: Einbau RISER-Card

Sonntag, 9. Oktober 2005, 16:19

die käbelchen? die müssen wohl in zwei andere slots gesteckt werden. oder meinst du was anderes?

und ja, da sollte meines wissens auch ne normale pci-grafikkarte drin funktionieren. der slot ist ja nur verlängert, aber der ursprüngliche teil unverändert.

Re: Einbau RISER-Card

Sonntag, 9. Oktober 2005, 16:19

die käbelchen sind die stecker für die 3 steckplätze ;)

und ich meine das man da ne pci graka reinstecken kann und die dann auch läuft, bin mir aber nicht mehr sicher.

MFG Sebastian

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Einbau RISER-Card

Sonntag, 9. Oktober 2005, 16:22

Ich glaube, ich habe mich jetzt unklar ausgedrückt.

Die Käbelchen stecken im unteren und im oberen Slot der RISER-Card. Müssen die in die 64bit-Slots auf dem Board? Sind also nur der untere und obere für 64bit ausgelegt?

Gruß
Minusch

Re: Einbau RISER-Card

Sonntag, 9. Oktober 2005, 16:23

nein, du steckst die karte in einen slot, und die beiden kabel in 2 weitere ;)

Re: Einbau RISER-Card

Sonntag, 9. Oktober 2005, 17:24

Zitat von »Minusch«

Die Käbelchen stecken im unteren und im oberen Slot der RISER-Card. Müssen die in die 64bit-Slots auf dem Board?

Ja.
Das sind die INTs und noch ein bisschen Verwaltungs/Arbitrierungs-Kram.

Zitat

Sind also nur der untere und obere für 64bit ausgelegt?

Nö - so wie es auf dem Bild aussieht, sind alle drei voll belegt.

So, und jetzt nochwas:
VORSICHT! PCI-X != PCI64
Bei Risercard-Konstruktionen bitte mehrfach überprüfen, ob das Protokoll (PCI-X, PCI-64), die Frequenz (33,66,100,133) und die Spannung (3.3V, 5V) stimmen.
Du kannst NICHT eine PCI32-Karte in einen PCI-X Slot stecken (weil die i.d.R. nicht auf 33MHz/5V einstellbar sind).
Einige PCI32-Karten spielen allerdings bei 66MHz und 3.3V proplemlos mit.

Viel Erfolg

mfg, Thomas


P.S.: Weil Du offensichtlich gerade beim Server-Zusammenstecken bist, und weil's gerade dazu passt:
Bei Netzteil-Steckern auch lieber 3 mal gucken!
ATX-GES und EPS12 haben genau die gleichen Stecker, aber eine unterschiedlich Belegung.
Weiterhin passt eine PCIe-GraKa-Zusatzstromversorgung (an vielen neuen Netzteilen vorhanden) problemlos in eine EPS12-Buchse.
In beiden oben genannten Fällen gibt's "Elektronik Schrott".
Viele Boards sind dagegen garnicht böse, wenn man einen ATX-12 in eine EPS12-Buchse steckt.
Das Gleiche gilt für ATX-20 und ATX-24.

Re: Einbau RISER-Card

Sonntag, 9. Oktober 2005, 21:15

Zitat von »Minusch«

Die Käbelchen stecken im unteren und im oberen Slot der RISER-Card.

das tun sie möglicherweise, damit sie beim "transport" nicht rumklappern.

Re: Einbau RISER-Card

Dienstag, 11. Oktober 2005, 21:02

Zitat von »Tom«



So, und jetzt nochwas:
VORSICHT! PCI-X != PCI64


??? - Ist ein PCI-64Bit/66MHz-Slot nicht gleichzeitig die "kleinste" PCI-x-Variante? (also mit "klein" mein ich die Frequenz im Vergleich zu 100/133MHz bei dem "mittleren" bzw. "großen" PCI-x)?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Einbau RISER-Card

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 00:26

Zitat von »x-stars«

??? - Ist ein PCI-64Bit/66MHz-Slot nicht gleichzeitig die "kleinste" PCI-x-Variante? (also mit "klein" mein ich die Frequenz im Vergleich zu 100/133MHz bei dem "mittleren" bzw. "großen" PCI-x)?

Nö.
Aber PCI und PCI-X sind rückwärts-kompatibel. D.h. PCI-64 Karten sollten in einem PCI-X Slot laufen (aber nicht umgekehrt).
Also ... wenn Spannung (i.d.R. 3,3V) und Frequenz stimmen, laufen "ältere" Karten in "neueren" Slots.
Die Reihenfolge ist: PCI 2.2 -> PCI 2.3 -> PCI 3.0 -> PCI-X 1.0b (66/100/133) -> PCI-X 2.0 (66/133/266/533)
Wobei es (Standard-)PCI jeweils mit 32/64 Bit und 33/66 MHz gibt.

Was nach PCI (v 2.3) generell verboten ist, sind "alte" PCI-32 Karten mit 5 Volt.
Normalerweise wird das durch die Kodier-Stege in den Slots geregelt.
Wenn Du Dir Minusch's RiserCard genauer ansiehst, stellst Du fest, daß das genau hier "in die Hose geht".
Hier fehlt nämlich ein Steg ... und so hat man ganz schnell ein neues Mainboard gewonnen (deswegen tippte ich die Warnhinweise).

mfg, Thomas