• 25.04.2024, 16:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hochvolt-Halogenlampen?

Montag, 10. Oktober 2005, 16:57

ist zwar kaputt, wenn's runterfällt, aber is' ja festgeschraubt - trotzdem hardware ;)

da ich mich so langsam an renovierungsfassungen an der decke sattgesehen habe, muss nun was alltagstaugliches zur deckenillumination her.

da ich nicht unmengen investieren wollte, würde ich gerne genauer wissen, was es mit den relativ günstigen hochvolt-halogenlampen auf sich hat. die haben keinen trafo und brauchen teilweise 50 W pro birne - bei vieren also schon immerhin 200 W. lohnt es sich, diese dann noch selbst für 10-15 € zu kaufen? wie ist der energiebedarf von leuchten mit trafo? welche nachteile hat die hochvolt-variante sonst noch?

Re: Hochvolt-Halogenlampen?

Montag, 10. Oktober 2005, 17:20

warum denn halogenlicht? ich finde das immer ziemlich anstrengend und einschläfernd.

Re: Hochvolt-Halogenlampen?

Montag, 10. Oktober 2005, 17:55

Ich finde Halogenlicht recht angenehm, es liegt genau zwischen der Leuchtstoffröhren-Büro-Atmosphäre und dem Glühlampen-Schummerlicht.

Bei mir hängt eine Hochvolt Halogenlampe vom Ikea für 45Eur und da waren 5 Birnen mit dabei, sieht super aus, ist irre hell und verbraucht 250W ;)

Niedervolt-Lampen sind was gutes wenn du solche Konstruktionen mit Drahtseilen machen willst wo dann viele 20W Lampen dranhängen, weil dann besagte Leitungen nur 12V führen statt 220V ;)
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Hochvolt-Halogenlampen?

Montag, 10. Oktober 2005, 17:55

Zitat von »Eike«

warum denn halogenlicht? ich finde das immer ziemlich anstrengend und einschläfernd.

hm. vielleicht weil die öfter im baumarkt XY im werbeprospekt sind? ;)


bigfutt:
drahtseilakte habe ich nicht geplant ;) ist das der einzige vorteil/nutzen/zweck von niedervolt?

Re: Hochvolt-Halogenlampen?

Montag, 10. Oktober 2005, 18:05

hmm du als innovativer Mensch ;), könntest dir ja mal LED-Leuchten anschauen...

Also Hochvolt-Halogenlampen ziehen gerne mal 50W pro Spot...

Willst du eine schöne Lampe oder eine stromsparende oder eine innovative...

Gruß Max Payne

Re: Hochvolt-Halogenlampen?

Montag, 10. Oktober 2005, 18:37

Ich hab jede Menge Hochvolt Halogenlampen verbaut.
Ich wollte Halogenlicht. Der große Nachteil bei normalen Halogenlampen ist der Trafo. Häng da mal einen Dimmer zwischen und hör dir an, wie das Teil anfäng zu fiepen, einfach nur schrecklich.

Hell genug sind sie auf jeden Fall und günstig in der Anschaffung auch

Re: Hochvolt-Halogenlampen?

Montag, 10. Oktober 2005, 19:09

Das große Problem bei den Hochvolthalogenlampen ist die Lebensdauer.

War vor kurzem in einem Lichtingeneurbüro, weil ich eine lichttechnische Lösung für ein neues Bistro gesucht habe. Habe mich dort mal ausgiebig über Hochvolthalogen beraten lassen.

Fakt ist, das die Installation einfacher ist, kein Trafo, etc,.. .
Der große nachteil ist aber, das Hochvolthalogen eine Lebensdauer von ca. 1500 - 2000 Stunden haben. Gute Niedervolthalogen halten ca. 5000 - 6000 Std, also gut doppelt so lange!!!

Was das fiepen betrifft, was mein Vorredner anspricht, kann ich dich beruhigen. Wenn du nicht gerade, die 5 Euro billig Trafos aus dem Baumarkt nimmst, sondern in einen Elektrogroßhandel gehst und dir dort ordentliche elektronische Trafos kaufst, wirst du von denen keinen Ton hören.
Ich habe über meinem Bett die Decke teilweise abgehangen (Sternenhimmel). Diese ist seitlich offen und es liegen 3 Trafos drin, von denen hört man kein Ton.

Re: Hochvolt-Halogenlampen?

Montag, 10. Oktober 2005, 19:42

Wenn man für Halogenlampen den richtigen Dimmer wählt brummen die auch nicht. Es gibt Phasenanschnitt und Phasenabschnittsdimmer, du musst halt nur den passenden für deine Beleuchtung kaufen.

Ich habe einen Deckenfluter mit 220 Volt, das Kühlmittel hält mir lange genug und ist auch sonst recht preiswert, also etwa so teuer wie eine gewöhnliche etwas bessere Glühbirne.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Hochvolt-Halogenlampen?

Montag, 10. Oktober 2005, 19:44

danke soweit schon mal für die antworten.

ich sollte wohl mal meine präferenzen definieren:
- günstig in der anschaffung
- günstig im betrieb (lies: soll nicht mehrere 100 W verbraten)
- sowohl halogen als auch normale glühbirnen kommen in frage
- besonders große helligkeit ist nicht unbedingt erforderlich

es soll also etwas einfaches, günstiges sein und geht eben in richtung dieser mehrfach(3, 4)-"leisten". davon plane ich 2-3 zu kaufen.

LED-technik kommt vermutlich aus kostengründen (anschaffung) nicht in frage, auch wenn die ersparnis im betrieb groß sein mag. energiesparlampen werden aus platz-, gewicht- und ästhetikgründen (offene fassungen, zu groß) wohl nicht zum einsatz kommen, da beschränke ich mich auf überwiegend verdeckte und größere lampen.

das genannte fiepen/summen vom trafo möchte ich natürlich nicht haben, aber ich habe da bei halogenlampen gute erfahrungen gemacht. dimmbar sollte/muss das ganze übrigens auch nicht sein.


Zitat von »Chris_Schm«

Fakt ist, das die Installation einfacher ist, kein Trafo, etc,.. .

da sehe ich nicht das problem, zumal bei lampen "am arm" auch nur zwei kabel an die lüsterklemme geprokelt werden müssen. im idealfall ist der trafo sehr kompakt und versteckt sich im fuß der lampe. den trafo sehe ich höchstens bei verteilten lampen (z.b. in reihe über arbeitsflächen) ein wenig im weg.


Zitat von »Chris_Schm«

Der große nachteil ist aber, das Hochvolthalogen eine Lebensdauer von ca. 1500 - 2000 Stunden haben. Gute Niedervolthalogen halten ca. 5000 - 6000 Std, also gut doppelt so lange!!!

hui, das ist in der tat erschreckend wenig. irgendwo musste ja noch ein haken sein, ich stand nicht nur bei ikea skeptisch vor den dingern ;)


Zitat von »Tahigwa«

Ich habe einen Deckenfluter mit 220 Volt, das Kühlmittel hält mir lange genug und ist auch sonst recht preiswert, also etwa so teuer wie eine gewöhnliche etwas bessere Glühbirne.

wenn du eine stehlampe meinst, die kommt nicht in frage. zudem steht in einem raum bereits eine. übrigens nicht halogen, sondern mit normaler birne - da machen sich die 100 W statt 300 W schon - finanziell - leicht bemerkbar.

Re: Hochvolt-Halogenlampen?

Montag, 10. Oktober 2005, 20:13

Hi
ich würde dir auch von den Hochvolt Halogen Dingern abraten.
Lebenszeit ist echt nicht so toll.

Bei Halogen hast du allgemein das Problem, des hohen Verbrauchs.
Niedervolt Lämpkes fressen für ihre Größe/Leistung auch ganz ordentlich.

Vergleicht man dazu eine 60W Leuchtstoffröhre.
Die recht hell ist, Jahrelang hält und dafür dann recht günstig ist.
Sieht natürlich recht beknackt aus.

Dimmen ist allgemein kein Problem, wenn man die richtigen Komponenten verwendet.

Ich würd echt sagen, dass was Du suchst gibt es noch nicht.
-> billig, langlebig, schickes design.
Ich denk mal in 2-3 Jahren sind die LED Lampen soweit Entwickelt, dass man als 0815 User diese Benutzen kann.
Ansonsten würde ich zu einem gesunden Mix raten.
Vielleicht eine Indireckte Beleuchtung hinter einer Deckenleiste mit Leuchtstoffröhren + Niedervolt-Halogen fürs gemühtliche Abentliche sitzen.

Wenn Du natürlich richtig Basteldrang hast, könnte man vielleicht auch recht pasabel Energiesparbirnen in so eine Decke einbauen,
dass sie noch recht gescheit aussehen.

LED Lampen hab ich leider noch nicht live gesehen, würde mich aber auch interessieren.

Gruß
Ö

Re: Hochvolt-Halogenlampen?

Montag, 10. Oktober 2005, 20:40

Zitat von »Oetsch«



LED Lampen hab ich leider noch nicht live gesehen, würde mich aber auch interessieren.


dann wird's aber höchste zeit: http://www.leds.de/index.php?auswahl=pro…mmer=5400001009



Das LED-Gegenstück zur Leuchtstoffröhre, wie man sie vom Büro her kennt.

Re: Hochvolt-Halogenlampen?

Montag, 10. Oktober 2005, 20:58

Zitat von »Oetsch«

Ich würd echt sagen, dass was Du suchst gibt es noch nicht.
-> billig, langlebig, schickes design.

das ist weit extremer als das, was ich wirklich suche.
- nicht billig, aber schon günstig
- nicht extremst langlebig, aber schon mehr als die o.g. werte; von daher beziehe ich auch normale glühbirnen (E14-fassungen sind das afaik dann) in die wahl mit ein
- schickes design muss nicht sein, sie sollen nur nicht scheiße aussehen :)
- nicht supersparsam im verbrauch wie z.b. LED, aber da es um einen ersatz für eine normale glühbirne geht, wäre mir was im bereich um 60-140 W genehm

mensch, das ist doch nun wirklich alles sehr liberal und nicht sonderlich anspruchsvoll, oder? :)

Re: Hochvolt-Halogenlampen?

Montag, 10. Oktober 2005, 21:06

andersrum gefragt, 15 euro für ne hochvolthalogenlampe incl leuchtmittel sind ja auch nicht die Welt. Versuchs doch mal und schau, wie es dir gefällt

Re: Hochvolt-Halogenlampen?

Montag, 10. Oktober 2005, 21:46

da ist natürlich auch wieder was dran.

Re: Hochvolt-Halogenlampen?

Montag, 10. Oktober 2005, 23:39

wobei ich 15 euro noch für teuer halte
sowas gibt es garantiert günstiger.

gruß
Ö

Re: Hochvolt-Halogenlampen?

Dienstag, 11. Oktober 2005, 01:42

9,99 heute :)

Re: Hochvolt-Halogenlampen?

Dienstag, 11. Oktober 2005, 15:35

bei www.pollin.de 1,90€ ;)
das lohnt selbst mit porto

gruß
Ö

Re: Hochvolt-Halogenlampen?

Dienstag, 11. Oktober 2005, 18:22

wo genau hast du die dort gefunden? ich werde weder in der schnäppchen- noch in der leuchten-abteilung fündig.

Re: Hochvolt-Halogenlampen?

Dienstag, 11. Oktober 2005, 20:07

Hochvolthalogen + Dimmer hab ich eingesetzt, Vorteile der Lösung: rel günstig, einfache Installation.

Re: Hochvolt-Halogenlampen?

Dienstag, 11. Oktober 2005, 20:13

Zitat von »Y0Gi«

wo genau hast du die dort gefunden? ich werde weder in der schnäppchen- noch in der leuchten-abteilung fündig.


hi
unter lichtechnik/Halogentechnik/leuchtmittel
und dann stehen da 230V Halogen Spiegellampen.
Dort kannste dann nochmal wählen zwischen 35/50 oder 75Watt.

wenn du vor der auswahl die seite noch etwas scrollst findeste da sogar welche für 1€
Gruß
Ö