• 24.04.2024, 08:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzteil ohne Mainboard starten

Dienstag, 11. Oktober 2005, 18:33

Hallo, ich hab hier ein 300W Netzteil aus dem 400MHz Aldi-Rechner. Nun wollte ich es als Netzteil für mein Akkuladegerät umbauen. Zum einschalten des Netzteils habe ich nun die grüne und eine der schwarzen Masseleitungen miteinander verbunden, doch das einzige was passiert ist das der Netzteillüfter ganz kurz anläuft. Im Rechner allerdings funktioniert das Teil tadellos.

Re: Netzteil ohne Mainboard starten

Dienstag, 11. Oktober 2005, 18:37

Das Netzteil braucht scheinbar nen paar Verbraucher um anzulaufen, hängt einfach mal nen paar Lüfter dran und teste dann nochmal.

saUerkraut

unregistriert

Re: Netzteil ohne Mainboard starten

Dienstag, 11. Oktober 2005, 18:40

Hast du die Kontakte die ganze Zeit überbrückt gehabt oder nur ganz kurz?

Du musst die Pins nämlich dauerhaft überbrücken.

mfG saUerkraut

Re: Netzteil ohne Mainboard starten

Dienstag, 11. Oktober 2005, 18:44

Pins sind dauerhaft überbrückt, hab den Stecker genommen der bei der aquastream dabei war. Ich hab das ja auch schon mal bei meinem Rechner gemacht, da gings ganz normal.

Lüfter hab ich grad drangehängt, allerdings das gleiche Problem immernoch.

Re: Netzteil ohne Mainboard starten

Dienstag, 11. Oktober 2005, 19:23

Ein paar Lüfter sind zu wenig. Vor Allem muss der 5V/3,3V-Zweig eine Grundlast haben und der 12V-Zweig ebenfalls. Ein paar olle Festplatten würden vielleicht gehen.

Oder ein bis zwei Auto-Bremslichtbirnen an die 5V-Schiene (die glühen dann nur mit etwa 6W) und das Ladegerät an 12V.

Re: Netzteil ohne Mainboard starten

Dienstag, 11. Oktober 2005, 20:06

Das Netzteil in meinem Rechner ging aber auch ohne Last an. TSP 420W. Liegt das dann daran das das Aldi Ding schon so alt ist?

Re: Netzteil ohne Mainboard starten

Dienstag, 11. Oktober 2005, 21:44

Hi

ich verwende als Last für ein altes Netzteil die 12 Volt Halogenlampen an der 5 Volt Leitung. Die zieht dann bischen mehr als 1 Ampere. Damit komme ich dann auf der 12 Volt Leitung auf 12,2Volt. Zum Vergleich : Ohne Last sind es 11,2Volt.

Überbrückt habe ich Pin 14 und 15. Bei mir noch grau und schwarz. Hab aber gesehen dass es anstatt von grau auch grün gibt. Power On (14) und Masse sollte klappen.
Zum alter kann ich nichts sagen ist noch ein 230Watt Netzteil. Paar Jahre wirds schon auf dem Buckel haben.

Gruß MISZOU

Edit: Wird übrigends auch für nen 12Volt Ladegerät verwendet :D

Re: Netzteil ohne Mainboard starten

Dienstag, 11. Oktober 2005, 23:21

Zitat

Das Netzteil in meinem Rechner ging aber auch ohne Last an. TSP 420W. Liegt das dann daran das das Aldi Ding schon so alt ist?


Das Alter ist IMHO ziemlich egal. Prinzipbedingt laufen *alle* primärgetakteten Schaltnetzteile ohne eine Grundlast nicht an.

Ein Netzteil, das dennoch ohne (externe) Grundlast startet, hat eben einen Lastwiderstand intern eingelötet. Das wiederum schmälert den Wirkungsgrad und ist daher auch nicht schön, wenn man als Hersteller mit schönen technischen Daten werben will. Bei einem NT mit besonders feiner Regelung kann die Grundlast kleiner ausfallen als bei einfacherer Regelungselektronik - aber irgendeine Grundlast, intern oder extern, brauchen alle Schaltnetzteile.

Re: Netzteil ohne Mainboard starten

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 15:05

Das mit der Last funktioniert! Ich hab eine 12V Glühbirne verwendet. Ich denke ich werde dann einen Lastwiderstand fest einlöten. Jetzt fragt sich nur noch wieviel Leistung an diesem abfallen sollte damit ich eine stabile 12V Leitung bekomme. Kann man da generell einen Wert nennen oder ist das von Netzteil zu Netzteil unterschiedlich?

Re: Netzteil ohne Mainboard starten

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 18:15

Hi

bei mir hab ich mich rangetastet, mit 0,25Ampere waren es 11,5Volt, bei 0,5A dann 11,75V...irgendwann waren es dann 12,25Volt ich glaub bei 1,1Ampere (ist auch bei größerer Belastung nicht mehr gestiegen). Mit der 12Volt Halogenlampe erreiche ich die 12,2Volt wie bereits erwähnt und ich hab sogar ein kleines Licht. Ob es jetzt super Stabil ist hab ich noch nicht gemessen. Laden funktioniert einwandfrei, Ladegerät kann von 10-15Volt betrieben werden wenn ich mich recht erinnere.

Gruß MISZOU