• 19.04.2024, 10:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Raid auf neues Mobo portieren

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 22:40

Ich habe zur Zeit ein ABIT KD7-Raid in meinem File-Server. Das teil hat immer gute Dienste geleistet doch jetzt soll es in Rente gehen (erkennt kein Semptron und A-bred, nur USB 1.1 [muss viel von externen USB 2.0 Festplatten kopieren], kein LAN Onboard).

Das Gute Stück hat einen Highpoint HTP3xx Raid Controller an Board. An diesem sind 4x 160GB Samsung im Raid 0 angeschloßen.

Das neue Board hat einen Promise PDC20276 ATA 133 RAID Controller Onboard. Meines wissens werden die Raid Daten auf den Platten geschrieben, daher müsste es doch möglich sein die Platten direkt am neuen board weiterlaufen zu lassen.

Hat jemand damit Erfahrung, den über 600 GB zu sichern dürfte schwer werden?

Re: Raid auf neues Mobo portieren

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 23:29

Soweit ich informiert bin, kann man ein Raid höchstens übernehmen wenn das neue Board einen Typgleichen Raid-Kontroller besitzt und selbst dann gibt es keine Garantie, daß es funktioniert.
Du wirst um die Datensicherung vermutlich nicht herumkommen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Raid auf neues Mobo portieren

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 00:46

" Das neue Board hat einen Promise PDC20276 ATA 133 RAID Controller Onboard. Meines wissens werden die Raid Daten auf den Platten geschrieben, daher müsste es doch möglich sein die Platten direkt am neuen board weiterlaufen zu lassen."

Hi !

Und meiner Meinung nach schreibt jeder nicht-typgleiche Controller die RAID Daten anders auf die Platte. Das kann sogar von BIOS Version zu BIOS Version unterschiedlich sein. Bei mir selbst hat es fast! nie funktioniert. Also Obacht geben !

Re: Raid auf neues Mobo portieren

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 01:39

Mhhhhhhhh ich hatte mir das was einfach vorgestellt. Ein neues Mobo muss dringen her und da geht gut ne Woche drauf die Daten zu sichern und wieder auf zu spielen, von den zwei 300 GB Platten mal ganz zu schweigen.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Raid auf neues Mobo portieren

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 15:52

Hallo!

Man kann RAIDS auf bessere und teurere Controller migrieren.

3Ware und Adaptec bieten SATA-RAID-Controller, die das können.

Gruß
Minusch

Re: Raid auf neues Mobo portieren

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 17:10

Zitat von »Minusch«

Hallo!

Man kann RAIDS auf bessere und teurere Controller migrieren.

3Ware und Adaptec bieten SATA-RAID-Controller, die das können.

Gruß
Minusch

Allerdings sollten diese Kontroller das auch explizit unterstützen....

Ansonsten, würde ich an deiner Stelle Diskjocky mit Silberscheiben spielen...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Raid auf neues Mobo portieren

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 19:51

128 DVDs sind mir doch ein paar zuviel :D
Naja werde mal schaun wie ich das Baby schaukeln werde.