• 18.04.2024, 02:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VGA->DVI selber friemeln?

Freitag, 14. Oktober 2005, 17:58

Geddat? Ich hab noch von einer größeren Lötarbeit genug passende Kabel...welche Pins sind denn beleght?

Re: VGA->DVI selber friemeln?

Freitag, 14. Oktober 2005, 18:06

Kannst du an und für sich auch selber machen aber wenn man bedenkt, dass solche Adapter nicht mal zwei Euro kosten muss man sich schon fragen ob es die Fummelei wert ist ;)

Pinbelegung DVI
Pinbelegung VGA


edit: ich sollte vielleicht dem Topic mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen. In die Richtung wie du es machen willst funktioniert es natürlich nicht.

Re: VGA->DVI selber friemeln?

Freitag, 14. Oktober 2005, 18:08

ist dir der unterschied zwischen VGA (analog) und DVI (digital) bewusst?

das signal, das von der graka kommt wird immer entsprechend umgewandelt (A/D wandler für VGA und ein chip - ka wie der genau heißt - für DVI) bei den grakas, wo man noch nen adapter dran packen kann (DVI->VGA) schaltet auch die grafikkarte intern ein anderes signal auf den ausgang


edit: analoger DVI ausgang würde ja keinen vorteil bringen, von daher erst gar nicht von mir bedacht
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: VGA->DVI selber friemeln?

Freitag, 14. Oktober 2005, 19:55

Zitat von »-ManiaC-«

ist dir der unterschied zwischen VGA (analog) und DVI (digital) bewusst?

das signal, das von der graka kommt wird immer entsprechend umgewandelt (A/D wandler für VGA und ein chip - ka wie der genau heißt - für DVI) bei den grakas, wo man noch nen adapter dran packen kann (DVI->VGA) schaltet auch die grafikkarte intern ein anderes signal auf den ausgang


edit: analoger DVI ausgang würde ja keinen vorteil bringen, von daher erst gar nicht von mir bedacht


das stimmt so ned ganz...

Natürlich ist DVI digital und VGA anlog...

Aber an den meisten DVI (bzw. DVI-I) ausgängen findet man neben dem digitalen Signalausgängen noch 5 Pins (ganz rechts abgetrennt vom rest) welche ein analoges Signal liefern welches sich auf eine VGA-Buchse adaptieren lassen...

Allerdings kann ich nur empfelen die 3 € in einen adapter zu investieren...

Man In Blue

EDIT:

falls du nur einen VGA Ausgang hast und willst daran ein DVI gerät hängen... das funtzt ned... es sei denn du hast en DVI-A... also ein Gerät mit DVI Buchse welches nur den Analogen Teil des Signals nutzt...
A sinking ship is still a ship!

Re: VGA->DVI selber friemeln?

Freitag, 14. Oktober 2005, 19:56

Ich hasse ja die TFT-Hersteller dafür dass sie ihre TFTs ohne Adapter ausliefern....wer braucht denn heute noch VGA.... ::)

Also dass es geht beweist mir der Adapter der meiner x800XL beiwohnte....

Vllt. hab ich die Reihenfolge nicht normkonform genannt...also TFT mit VGA Anschluss an DVI Anschluss an der KArte.

Re: VGA->DVI selber friemeln?

Freitag, 14. Oktober 2005, 21:26

also normalerweise liegen dies adapter (DVI auf VGA, mit dem man einen normalen moni anshcliesen kann) bei der graka dabei, nicht bei dem moni ;)


nutzt du 2 monitore? wenn nicht kannste ja auch gleich den normalen VGA ausgang nehmen :D


edit: irgendwie versteh ich dein problem nicht! du hast doch anscheinend einen adapter *verwirrtbin*
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: VGA->DVI selber friemeln?

Freitag, 14. Oktober 2005, 21:30

Ich hab nur 2xDVI auf meiner Graka...und ich wollte gerade den zweiten Anschließen, deswegen ja die Frage.

Außerdem will der lokale Händler 7 € für so einen Adapter.


Da klau ich lieber im Betrieb...

Re: VGA->DVI selber friemeln?

Freitag, 14. Oktober 2005, 21:35

Zitat von »5reimo«

Da klau ich lieber im Betrieb...


tzzz, na dann lass dich nicht erwischen und guck dir mal die links von shoggy an :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]