• 19.04.2024, 22:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Sicherung einer einzelnen Netzwerkdose

Freitag, 14. Oktober 2005, 17:42

nixxo: wirklich coole idee :)

der nachteil von vpn ist eben der damit verbundene aufwand für den nutzenden. ihm einen adapter/ein anderes kabel in die hand zu geben ist einfach und für die andere firma sieht es dank äußerlich unveränderter dose auch nicht so aus, als würde man sie ausschließen wollen.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Sicherung einer einzelnen Netzwerkdose

Freitag, 14. Oktober 2005, 18:23

Ah jo, es sind ja zwei Doppel-Dosen.

Ich werde wohl die Adern in beiden Dosen-Ports beliebig verdrehen und mir von Blackbox ein entsprechendes Kabel anfertigen lassen.

So z.B.:

PP - TPD - PK - NB

1-5-5-1
2-7-7-2
3-1-1-3
4-8-8-4
5-3-3-5
6-4-4-6
7-2-2-7
8-6-6-8

Wobei:

PP=Patchpanel
TPD=TwistedPair-Dose :)
PK=Patchkabel
NB=Notebook

Habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?

Gruß
Minusch

Re: Sicherung einer einzelnen Netzwerkdose

Freitag, 14. Oktober 2005, 19:00

beliebig verdrehen halte ich für keine gute idee, zum einen wegen möglicherweise dadurch entstehenden defekten, zum anderen weil die verdrillung der adern auch nicht ganz von ungefähr kommt.

aber man könnte ja statt einem adernpaar ein sonst unbenutztes verwenden.

Re: Sicherung einer einzelnen Netzwerkdose

Freitag, 14. Oktober 2005, 20:54

Zitat von »Y0Gi«

nixxo: wirklich coole idee :)

der nachteil von vpn ist eben der damit verbundene aufwand für den nutzenden. ihm einen adapter/ein anderes kabel in die hand zu geben ist einfach und für die andere firma sieht es dank äußerlich unveränderter dose auch nicht so aus, als würde man sie ausschließen wollen.


also ein anderes kabel geben ist auch nicht schwerer, als einmal kurz auf die vpn-verbindung zu klicken :) abgesehen davon kann man da mit jedem kabel ran.

Re: Sicherung einer einzelnen Netzwerkdose

Samstag, 15. Oktober 2005, 00:53

Zitat von »Y0Gi«

nixxo: wirklich coole idee :)

Danke :D

Ich stell mir nur den Effekt vor:
2 Leute aus den jeweiligen firmen sitzen in dem Raum und der eine kann, ohne dass er eine Software laufen lässt, einfach ins Firmennetz und der andere kann nur in sein netz.egal wer welche der beiden dosen benutzt ;-)