• 19.04.2024, 19:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

router kaufen

Dienstag, 4. Oktober 2005, 19:42

Ich hab mich entschieden, mir einen Router anzuschaffen.

Grund:
Homenetzwerk mit 3 Rechnern und immer muss der eine Rechner laufen um die Verbindung zum internet aufrecht zu erhalten, damit die anderen 2 Rechner surfen können.
Das kostet Strom.

So, nu will ich das ganze über einen Router laufen lassen.
Der soll:
- so wenig wie möglich kosten (ebay ?)
- braucht keine WLAN Schnittstelle
- eventuell einen Anschluss für einen Drucker
Und was muss man sonst noch bei der Anschaffung berücksichtigen ?

Sowas zum Beispiel ?

Re: router kaufen

Dienstag, 4. Oktober 2005, 19:49

Falls du Filesharing nutzt sollte du darauf achten, dass der Router möglichst viele gleichzeitige Verbindungen berarbeiten kann. Für stark verbreitete Modelle findet man hin und wieder auch passende Firmware-Hacks.

Re: router kaufen

Dienstag, 4. Oktober 2005, 19:53

ah okay.
Wie macht sich dieses Feature bemerkbar ?
Ich bin bei ebay z.b. nirgendwo auf entsprechende Hinweise in der Beschreibung gestoßen.

Re: router kaufen

Dienstag, 4. Oktober 2005, 20:06

Für zyxel kenn ich Mod-Firmware, aber für Netgear hab ich noch nichts gesehn. NUtze selbst Filesharing und habe bis jetzt keine Probleme, hängt stark vom Netzwerk ab ( ed2k, BT, gnutella, weisgottwas) , wie stark die Blesatung ausfällt.

Re: router kaufen

Dienstag, 4. Oktober 2005, 20:38

Hmm, ein paar Geräteempfehlungen oder Hersteller wären hilfreich.
Momentan könnte ich ansonsten auch blind irgendwo zuschlagen, da der Preis das bisher fast einzige Kriterium ist ;)

Re: router kaufen

Dienstag, 4. Oktober 2005, 20:47

Nochmal in groß: NETGEAR WGT Reihe

Geh einfach auf die HErstellerseite und les' dich durch die Spezifikationen.

Kar.98

Senior Member

Re: router kaufen

Dienstag, 4. Oktober 2005, 21:17

Da kann ich dir die Draytek Router ans Herz legen ;D.
Hab anfangs so einen tollen Sinus 1054 Router von der Tcom gehabt.Das Ding hat nicht mal 40 Verbindungen geschafft und stürzte bei Edonkey alle 15 min ab.
Hab den Draytek Vigor 2500 WE den gibt es aber auch ohne Wlan.Seitdem keine Probleme mehr.
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: router kaufen

Dienstag, 4. Oktober 2005, 21:26

dto. draytek kann auch sauber vpn.
netgear (insbes. das bios) ist oftmals murks.
vielleicht bekommst du ja bei ebay einen älteren, gebrauchten (vigor 2300 ist gut).

gruß seaslug

Re: router kaufen

Dienstag, 4. Oktober 2005, 21:33

Zitat von »5reimo«

Für zyxel kenn ich Mod-Firmware, aber für Netgear hab ich noch nichts gesehn. NUtze selbst Filesharing und habe bis jetzt keine Probleme, hängt stark vom Netzwerk ab ( ed2k, BT, gnutella, weisgottwas) , wie stark die Blesatung ausfällt.

Das geht ganz einfach ;)

Auf meinem Netgear RT314 läuft eine modifizierte Firmware von Zyxel ;D Das theoretische Maximum liegt damit bei 1200 gleichzeitigen Verbindungen. Was die Praxis angeht hab ich keine Ahnung da ich solche Werte nicht ansatzweise erreiche selbst wenn ich mal share.
Die CPU-Last des Routers klettert dabei laut Konsole auch nur sehr selten über 35%.

Also wenn du mit etwas gebrauchtem von eBay liebäugelst kann ich dir den ohne Bedenken empfehlen. Mein Cousin hat den ebenfalls und ist rundum zufrieden.

Ein Druckerport fehlt allerdings ;)

Re: router kaufen

Dienstag, 4. Oktober 2005, 23:29

Wie sieht das eigentlich mit meinem bisherigen DSL Modem aus, wenn ein Router eintrudelt ? Wird das DSL Modem dann durch den Router ersetzt ?

Re: router kaufen

Dienstag, 4. Oktober 2005, 23:53

Zitat von »Draco«

Wie sieht das eigentlich mit meinem bisherigen DSL Modem aus, wenn ein Router eintrudelt ? Wird das DSL Modem dann durch den Router ersetzt ?



kommt drauf an ob dieser ein dsl modem integriert hat. ansonsten nicht.

Edit: um noch was zur ursprünglichen frage zu sagen, ich kann dir auch nur linksys empfehlen. hab selber nen WRT54G und bin sehr zufrieden. allerdings weiss ich nicht ob es da einen mit druckerport gibt.

Body

unregistriert

Re: router kaufen

Dienstag, 4. Oktober 2005, 23:55

nein, der router wird hinter das modem gehängt und "teilt" die verbindung sozusagen auf :D

also, ich hab hier nen d-link di604 und bin noch nicht enttäuscht worden...

Re: router kaufen

Dienstag, 4. Oktober 2005, 23:56

Zitat von »Body«

nein, der router wird hinter das modem gehängt und "teilt" die verbindung sozusagen auf :D

also, ich hab hier nen d-link di604 und bin noch nicht enttäuscht worden...



von dlink kann ich überwiegend schlechtes berichten. bei vielen verbindungen hängen sich die teile gerne auch auf.

Body

unregistriert

Re: router kaufen

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 00:00

Zitat von »Trauma«

von dlink kann ich überwiegend schlechtes berichten. bei vielen verbindungen hängen sich die teile gerne auch auf.


dann hast aber nen schlechtes modell erwischt ;)

der eine rechner daueron als "server" sozusagen ;)
der zweite daueronrechner war meiner -> p2p online zocken währendddessen, alles möglich
wenn dann noch der dritte rechner dazukam, zeigte sich erst, dass der di604 wirklich gut ist...
kein einziges mal aufhängen in seiner bisherigen laufzeit :D

hatte vorher nen netgear router (kA mehr welches modell) und der hat sich bei drei rechnern immer aufgehangen -.-

Re: router kaufen

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 00:00

was haltet ihr vom netgear rp614 in der Version 3 ?

Re: router kaufen

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 00:04

Wie wärs denn mit nem Linksys?

Re: router kaufen

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 00:13

Zitat von »hurra«

Wie wärs denn mit nem Linksys?


wie wärs mit konkreteren Tipps ?
Von Linksys gibts auch wieder viele Modelle, meistens mit WLAN.

Bin immer noch neugierig, was ihr vom Rp614 haltet

Re: router kaufen

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 00:34

Nimm den umgelabelten Zyxel HW 660 Router -> Arcor Wlan 100 Router. Günstiger kommst du nicht an einen gescheiten Router mit satt Funktionen.

Re: router kaufen

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 08:45

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Nimm den umgelabelten Zyxel HW 660 Router -> Arcor Wlan 100 Router. Günstiger kommst du nicht an einen gescheiten Router mit satt Funktionen.


hm der hat schon wieder WLAN und ich zahl nur ungern für Funktionen, die ich nicht brauchen werde.
Drum immer noch die Frage nach dem Netgear RP614
;)

Re: router kaufen

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 12:46

was willst du den max ausgeben?

ich hab hier noch nen linksys rumstehen der wech muss.