• 20.04.2024, 04:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WLAN einrichten

Samstag, 15. Oktober 2005, 11:48

Ich bin seit ein Paar wochen mit ner Hand voll Kumpels wegen Studium umgezogen und wir wohnen in so nem kleinen Haus, dessen Erdgeschoss u.a. von mir bewohnt wird, aber die Etage drüber soll auch noch von 2 von denen bezogen werden (noch Vormieter drin).

So wir hatten jetzt überlegt ob es wohl möglich wäre, dass wir nich 2 Inet-Anschlüsse bräuchten sondern über nen WLAN-Router alle den selben nutzen können.
Das is gleichzeitig die erste Frage, die zweite: Bräuchten wir nur den Router und ne WLAN-Karte an jedem Pc oder is das etwas komplizierter? Und zu letzt: Was für Karten(/zusätlich Geräte die wir vielleicht brauchen) könnt ihr empfehlen? Ich für meine Teil würde, wenn ihr sagt die taugt was einfach die 54g von meinem Board nehmen.

Re: WLAN einrichten

Samstag, 15. Oktober 2005, 12:02

Die Frage ist leider so pauschal nicht zu beantworten. Es hängt zum Großteil davon ab was für DEcken ihr dort im Haus habt. Wenn es ein Altbau ist wo ihr nur Holzdecken habt kann es hinkommen nur mit einem W-LAN Router. Wenn es dagegen Beton ist kann es große Probleme mit der sIgnalstärke geben. Ich würde auf jeden Fall einen Router nehmen mit extra Antenne so das man eventuell einfach eine stärkere Antenne ausprobieren könnte.
Ansonsten kann ich nur empfehlen auf jeden Fall Markengeräte kaufen wenn noch W-LAN Karten gekauft werden. Mit diesen USB Teilen hab ich schon viel Ärger gehabt.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: WLAN einrichten

Samstag, 15. Oktober 2005, 12:47

Also zwischen uns liegt Gips. :)
Problem mit dem Router ist, das wir uns den nicht direkt ausgesucht haben ist einfach ein Sinus 1054 DSL, das bei nem DSL-Paket der Telekom dabei ist, ka was das Ding taugt.
Und die MSI von mir is ne Karte, nich usb.

Was mir noch eingefallen ist, ist in der Regel Software auf Kabelgebundenes Netzwerk in dem Ausmaß geeicht das wir Problem haben wenn wir was im Netzwerk austauschen/spielen etc. wollen? Und büßen wir im vergleich mit- und ohne Kabel viel Geschwindigkeit ein oder is das nicht erheblich?

Re: WLAN einrichten

Samstag, 15. Oktober 2005, 13:03

wenn du WLAN statt kabel-LAN verwendest, funktioniert die software normalerweise immer noch. allerdings sind bei sehr günstigem LAN immer noch 100 mbit/s drin, gigabit kostet nur relativ wenig mehr. bei WLAN ist der letzte breit angebotene standard 54 mbit/s. es gibt zwar schon lösungen mit 108 mbit/s, aber da die nur von einigen herstellern verfügbar und nicht kompatibel sind, rate ich davon ab, darin zu investieren. aktuell: http://www.heise.de/newsticker/meldung/64766

wenn es irgendwie geht, legt ein kabel. ist schneller, billiger, störungsunanfälliger, einfacher ist der softwareseitigen einrichtung und bedarf nicht zwingend der sicherungsmaßnahmen, die bei WLAN unbedingt sein sollten.

Re: WLAN einrichten

Samstag, 15. Oktober 2005, 13:16

Danke für den Rat Yogi, ich werde mich mit den andern nochmal kurzschließen, aber angenommen wir würden das trotzdem durchziehen wollen(müssen wir ja(!?), weil das modem auf wlan basiert), kann mir noch wer Tipps zu den verbleibenden Fragen geben?

Re: WLAN einrichten

Samstag, 15. Oktober 2005, 16:10

ja, es bräuchten dann alle einen wlan-adapter an ihrem pc und ein zenraler wlan-router muss vorhanden sein. angeblich sind die pci-wlan-adapter besser als die usb-geräte, aber da habe ich noch keine erfahrungen gemacht.

Re: WLAN einrichten

Samstag, 15. Oktober 2005, 16:54

und wenn die signale nicht ausreichend durch den gips reichen, könnte man zur not noch das modem in dem gerät über kabel erreichen?

Re: WLAN einrichten

Samstag, 15. Oktober 2005, 17:43

Der Sinus 1054 DSL verfügt über einen Ethernet Ausgang. Damit kann man einen PC per Kabel mit dem Gerät verbinden. Sollte das mit dem WLAN nicht funktionieren ist das auch nicht so schlimm. Ihr gebraucht dann einen Ethernet Switch. Den schließt ihr an den Augang des Routers an und könnt dann so viele PCs anschließen wie der Switch Anschlüsse hat.
Es gibt zwar auch ne hardwareseitige Grenze, die werdet ihr aber im Leben nicht erreichen.
Ist nur dann blöd weil das WLAN Feature umsonst ist.


Ein WLAN ist in Punkto Stabilität, Geschwindigkeit leider nicht zu 100% mit einem Kabel zu erreichen. Ist das Signal schwach, kann das WLAN Signal abreißen was sehr nervig ist. Und an die inzwischen bezahlbaren 1000 MBit Kabel-Lösungen kommt ein WLAN auch noch nicht ran.

Zum Surfen und Dateien tauschen ist es aber dennoch geeignet, solange man nicht täglich mehrere Gigabytes an Filmen u.ä. rüberziehen will, das dauert dann doch etwas lange.
Spieln geht auch. Da aber die Geschwindigkeit abnimmt je schlechter die Signalqualität ist, kann man da auch keine genaue Aussage treffen, da geht nur ausprobieren.

Re: WLAN einrichten

Samstag, 15. Oktober 2005, 18:55

Und welche Karte ist zu empfehlen?

Re: WLAN einrichten

Samstag, 15. Oktober 2005, 20:01

Zitat von »BonbonAusWurst«

Und welche Karte ist zu empfehlen?


Diesselbe Frage hat mich vor ~3 Wochen auch beschäftigt:
Eine reine Empfehlung "Kauf Karte XY" hab ich nicht gefunden, allerdings wurden nur wenig Probleme mit den Netgear-Karten berichtet, deshalb hab ich davon 2 Stück geholt (Kosten ~27 Euro @Ebay pro STk. ohne Versand). Bisher bin ich gut zufrieden damit, wobei das "richtige" Netz aber noch aussteht, da der DSL-Anschluss noch nicht freigeschaltet wurde und der Router noch nicht hier steht. Im PC- zu PC-Modus sind die Karten aber ok :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."