• 24.04.2024, 01:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fehler bei WinXp-Installation

Samstag, 15. Oktober 2005, 18:39

Hi!
Ich habe ein Problem: Ich wollte WindowsXP neuinstallieren. Dabei komme ich allerdings nicht wirklich weit.
Nachdem ich von der CD gebootet habe und eine beliebeige Taste gedrückt habe, kommt für 5s ein schwarzer Bildschirm mit dem Text "Setup untersucht Hardwarekonfiguration". Soweit ist ja noch alles richtig. Nach diesem Text kommt dann aber nicht wie gewohnt der blaue Bildschirm, sondern ein völlig schwarzes Bild ohne Schrift oder sonstwas.
Man merkt auch dass der PC nicht mehr mit der HD oder der CD arbeitet, sondern nur im Leerlauf ist, das schwarze Bild verschwidnet auch nach 10min nicht.

Nun meine Frage; was kann ich dagegen machen, so dass ich WinXP installieren kann?

Liegt dieses Problem eventuell daran, dass ich vor einiger zeit mein K7S5A gegen ein K7S41 getauscht habe (hatte damals Win nicht neuinstalliert, da die Chipsätze ähnlich sind)?
Die HD ist auch nicht fehlerhaft, das habe ich bereits mit einem Herstellertool getestet.

Bitte um Hilfe!
Gruß,
Chrey

Edit: CD hab ich getestet, die ist auch in Ordnung.

Re: Fehler bei WinXp-Installation

Samstag, 15. Oktober 2005, 19:28

du könntest optionale komponenten ausbauen, um das problem einzugrenzen.

Re: Fehler bei WinXp-Installation

Samstag, 15. Oktober 2005, 19:38

Am Mainbord Tausch liegt es nicht, das hätte Probleme geben können als du es ohne eine Neuinstallation eingebaut hast, aber beim Neuinstallieren gibt das keine Probleme (jetzt mal angenommen das Bord ist nicht defekt).

Re: Fehler bei WinXp-Installation

Samstag, 15. Oktober 2005, 20:23

Hi!
Das mit der Fehlereingrenzung werd ich mal probieren.
Ich hatte schon an den Speicher gedacht und hatte dann statt 2 Modulen nur eines eingesteckt. Dadurch kam ich immerhin schon zum blauen Bildschirm, wo zwar "Setup" oben links steht, er aber keine Treiber lädt...
Daraufhin hab ich memtest durchlaufen lassen, fand aber keine Fehler.
Zum Speicher: MDT, (2x) 256MB, DDR-400. Läuft auf 266 in Kombination mit nem AthlonXP 1600+.

Danke schonmal.
Gruß,
Chrey

Re: Fehler bei WinXp-Installation

Samstag, 15. Oktober 2005, 20:51

wenn du eine knoppix-live-cd o.ä. zur hand hast, könntest du diese mal testen um zu sehen, ob der rechner zumindest damit "normal" läuft. zudem sind die fehlermeldungen unter linux in der regel deutlich aussagekräftiger.