• 27.04.2024, 04:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

RJ45 Stecker belegen | wie geht dat ?

Samstag, 15. Oktober 2005, 17:10

Ich hab grad spontan die Aufgabe zugewiesen bekommen, ne Reihe Patchkabel mit Steckern zu versehen.
Technisch hab ich alles nötige hier ausser ne Anleitung.

Ich habe diese Zange dafür, ich habe die Belegung rausgesucht und ich weiß vom Prinzip her, wie es geht. ABER:

Bei jedem Stecker-Bausatz ist neben der Plastikhülse (die zum Schluss draufgeschoben wird) und dem eigentlichen Stecker noch ein winziges transparentes Plastikteil dabei. Ich würde es als eine Art Schiene bezeichnen (rechteckig, ganz flach mit genau 8 Löchern).
Ich gehe momentan davon aus, daß es dazu da ist, die Adern zu ordnen, durchzuschieben und mit Hilfe dieses Teils die Adern in richtiger Position in den Stecker zu bekommen, ist das richtig ?
Wenn nicht, was mache ich mit diesem Teil sonst ?

Außerdem ist im Patchkabel noch ein unisolierter, grauer Draht dabei, was mache ich mit dem ?

Re: RJ45 Stecker belegen | wie geht dat ?

Samstag, 15. Oktober 2005, 20:32

Du musst zuerst die Kabel/Adern in diese kleine Schiene reinmachen, dann diese Schiene in den Stecker drücken, bis die Schiene ganz vorne anschlägt. Dabei musst du aufpassen, dass kein Kabel rausrutscht. Ist nicht so ganz einfach am Anfang. Danach die Schiene einfach mit nem ganz kleinen Schraubendreher ganz nach vorne reindrücken. Der einzelne Draht is zur Erdung. Den am Besten an das MKetall vom Stecker fummeln. Noch ein kleiner Tip: Denk dran die Schutzkappe immer vorher schon auf Kabel zu Stecken. Hab ich sehr oft vergessen und hatte dann Stecker ohne Kappe.

EDIT: Weiß/Grün, Grün, Weiß/Orange, Blau, Weiß/Blau, Orange, Weiß/Braun, Braun
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: RJ45 Stecker belegen | wie geht dat ?

Samstag, 15. Oktober 2005, 20:35

Edit: sry :-X
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: RJ45 Stecker belegen | wie geht dat ?

Sonntag, 16. Oktober 2005, 02:18

mach mal bitte ein foto von dieser schiene!
Darf auch hin und wieder patchen und diese Schiene könnte mir das sehr erleichtern!

Re: RJ45 Stecker belegen | wie geht dat ?

Sonntag, 16. Oktober 2005, 02:28

Hi,

marvell hat es ja schon prima beschrieben - nur noch mal deutlicher. Diese winzige "Plastikschiene" ist eine Zusammenbauerleichterung. Man fummelt einfach alle 8 Draehte in diese Schiene und schiebt diese dann zusammen in den Stecker. Frueher musste man die acht Draehte nacheinander direkt in den Stecker fummeln und dan crimpen, was oft ziemliche Fummelei war und/oder auch oft zu im Stecker ueber kreuz liegenden Kabeln fuehrte, was meistens natuerlich bedeutete, dass man den Stecker wieder abpitschen durfte und es nochmal versuchen musste. Diese "Schiene" vereinfacht die Sache etwas - naja, soweit man die Fummelei mit den RJ45-Steckern ueberhaupt vereinfachen kann. ::)

cu
Ulrich

Re: RJ45 Stecker belegen | wie geht dat ?

Sonntag, 16. Oktober 2005, 03:11

Jetzt merkt man erst, was für eine Arbeit hinter dem LAN-Kabel ausm Media-Markt steckt :o

Re: RJ45 Stecker belegen | wie geht dat ?

Sonntag, 16. Oktober 2005, 08:44

hihi die maschine die die teile crimpt wird sich vermutlich auch die nächsten 10 jahre net beschweren :P

MFG Sebastian

Re: RJ45 Stecker belegen | wie geht dat ?

Sonntag, 16. Oktober 2005, 14:48

wenn ich die preise von reichelt und mediamarkt vergleiche, muss die maschine, die mediamarkt benutzt, etwa 15 mal so teuer sein ;)

patchkabel gibt es für so wenig geld hinterhergeworfen dass es sich fast nicht mal lohnt, das gehalt für zwei leute für die zeit zu bezahlen, in der der eine dem anderen sagt, dass er welche basteln soll.

Re: RJ45 Stecker belegen | wie geht dat ?

Sonntag, 16. Oktober 2005, 14:59

thx hatte es gestern schon ohne euch hinbekommen ;)