• 26.04.2024, 04:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

CPU Code Updaten / Bios modden?

Dienstag, 11. Oktober 2005, 15:10

Hi zusammen
ich hab hier noch eine Siemens Internet Mühle stehen(SCENIC Pro6) mit D1026 Mainboard(LX Chipsatz).
Orginal war da ein Slot 1 333Mhz (66Mhz FSB) Celeron drauf.
Nun hab ich schon per Slot 1 Adapter nen Celeron 500Mhz (66Mhz FSB) drauf gepackt und funktioniert auch soweit bis auf die Meldung beim booten, dass die CPU nicht identifiziert werden konnte oder so ähnlich. bestätige ich das mit F1 bootet und läuft er problemlos.

Nun konnte ich nen Celeron 766Mhz (66Mhz FSB) mit FCPGA Adapter bekommen und warten auf sein eintreffen.
Ich denke mal das er wohl laufen wird, allerdings wie der 500er mit dieser Bios Meldung.
Ok ist nicht das schlimmste aber beim googeln, bin ich auf das hier gestoßen:
http://www.nickles.de/static_cache/537802341.html

mmh die Frage ist nun was dieser Gerald mit Cpu Code Update meint. Das neuste offizielle Bios hab ich schon drauf.
Kann man mit irgendwelchen Tools, das Bios bearbeiten, das es die Cpu erkennt?

Mir ist klar dass ich jetzt nen Celeron mit Mendocino Kern betreibe also PGA und der 766 ein Coppermine also FCPGA sein wird.

Habt ihr Wissen über sowas, dass ihr miteilen möchtet?

Danke
Gruß
Ö

Re: CPU Code Updaten / Bios modden?

Dienstag, 11. Oktober 2005, 19:29

Oh, Siemens. Das könnte schwierig werden, da hier ganz gerne proprietäre Anpassungen gebastelt werden.

Ansonsten kann man bei Phoenix-Bios-Boards meist ganz gut den CPU-Code patchen. Ich hab' das schon zweimal erfolgreich hinbekommen, einmal mit einem Tualatin-Code auf dem Gigabyte BX2000, das zweite Board weiß ich nicht mehr.

Das Rezept dazu hatte ich aus der c't, der Artikel ist schon was älter: Prozessor-Patches, c't 5/01, S.240, Andreas Stiller.

Re: CPU Code Updaten / Bios modden?

Dienstag, 11. Oktober 2005, 20:10

Hi
Everest zeigt mir als Bios ein Phoenix Bios an.
Ist das also möglich?

Gruß
Ö

D4F

Senior Member

Re: CPU Code Updaten / Bios modden?

Dienstag, 11. Oktober 2005, 20:24

Hier solltest Du alle möglcihen Tools bekommen die man eventuell braucht ;)

http://bnobtc.pix-art.com/
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: CPU Code Updaten / Bios modden?

Dienstag, 11. Oktober 2005, 20:38

Oder du stellst im BIOS unter:

"Halt on: All Error" auf "No Error" bzw. "No Error, but Keyboard", etc. um (gibt an, wie was bei Fehlern während des POST passieren soll, bei "All" hält er an, sobald es einen Fehler gibt, bei "No" nie (sollte also auch dein F1-drück-Problem beseitigen), "No ..., but ..." gibt an, dass er nie anhält, außer es ghibt Probleme mit der Tastatur :)).

Gruß

Edit: Sollte nur dein Prob lösen, der "kosmetische" Fehler mit der unbekannten CPU bleibt ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: CPU Code Updaten / Bios modden?

Dienstag, 11. Oktober 2005, 20:41

hi
danke aber mit dem phoenix bios editor bekomme ich die bios datei nicht geöffnet.
invalid rom length

mmh

die ct von damals besitze ich leider nicht.

gruß
Ö
edith: danke @x-stars auch keine schlechte idee.
jetzt müßte ich nur wissen, ob er mit em coppermine so läuft.

Re: CPU Code Updaten / Bios modden?

Dienstag, 11. Oktober 2005, 20:58

Reinsetzen, gucken ob er bootet, falls ja: Unter Windows mit AIDA, CPUID oder ähnlichen Tools checken, ob er bei richtiger Frequenz läuft (und falls du noch Lust hast, ein-zwei STunden Prime zur Stabilitätsprüfung wären auch nicht verkehrt ::)).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: CPU Code Updaten / Bios modden?

Dienstag, 11. Oktober 2005, 21:05

Zitat von »Oetsch«

die ct von damals besitze ich leider nicht.

gruß
Ö

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2001/5/240

50 Cent...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: CPU Code Updaten / Bios modden?

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 21:09

hi
dank euch
cpu ist heute gekommen.
leider hab ich depp erstmal meinen fcpga adapter geschrottet
und such nun erstmal ersatz bevor ich testen kann.
gruß
Ö

Re: CPU Code Updaten / Bios modden?

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 15:52

soweit ich weis kann man den Fehler ganz gut patchen... mein Vater macht das recht häufig, da er fast nur mit Siemens D1xxx Boards zu tun hat!

mfg
josef
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: CPU Code Updaten / Bios modden?

Montag, 17. Oktober 2005, 14:15

So hi zusammen
bin nun wieder aufnahme und bastelfähig.
Hab meinen Slot 1 Adapter zurück.
Ein Kumpel hat den für mich gelötet und nu funtzt er wieder.

Hab auch direkt heute mal probiert.
Fazit:
Auf 1,7V tut sich rein gar nichts.
Das Problem soll ja bekannt sein, also mal auf 1,8V gestellt den Adapter und siehe da er bootet.
Allerdings nur bis zum Windows startscreen und dort bleibt er hängen.

Beim booten wird er auch nicht als Celeron 766 angezeigt sondern als Pentium Pro 750

Komm ich da mit nem Cpu Code Update immernoch weiter?
Ich les jetzt nochmal inner C´t nach, aber wer Tips und beschreibung hat, wie man es genau macht bin ich immer noch sehr dankbar. Da ich sowas halt noch nie gemacht hab und nie sicher bin was ich da mache.

Danke
Gruß
Ö

edith: so hab nun mal das letzte bios von siemens für das Board (exe Datei) in eine zip gewandelt und zerlegt.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab und so wie es aussieht, stecken da schon einzelne CPU Patches mit drin.
Die Frage ist jetzt nur, wie identifizier ich das richtige, oder brauch ich ein ganz neues für meinen Celeron?
So schauen die Dateinenaus:


edith2:
so denke dass ich jetzt den durchblick hab.
Im c´t artikel und auch sonst im Netz tauchte immer wieder der Hinweis zum Siemens D1107 Board auf. Hab dann darunter mal geguckt bei Siemens und da gab es eine Bootdiskette zum Download, womit man die Cpu Codes auf deren Boards einspielen kann. Teilweise stecken die benötigten Patches schon im Download Image, Teilweise im Bios file des jeweiligen Bios zum Board. Mir scheint es hierbei auch notwendig zu sein, dass
die zu patchende CPU im PC verbaut ist.
Das Progrämmchen von der Bootdiskette wählt dann eigenständig den richten Patch aus.
Also wenn man weiß wie echt ein kinderspiel.

Aber wäre natürlich alles zu schön um wahr zu sein.
Mit dem "neuen" Celeron will Windows einfach nichtmehr booten.
steck ich den alten 500er wieder rein lüppts einwandfrei.

Lass ich aber mit dem neuen Celeron eine Knoppix CD booten,
funktioniert das einwandfrei und er zeigt beim knoppix booten sogar Celeron 766 an, wohingegen das Board selbst nach dem Patchen Pentium Pro 750 anzeigt.
Als CPU Patches hat er sich welche mit der Kennung 681h gezogen, welche laut C´t Liste für Pentium 3 Coppermine
FC-PGA stehen, das scheint ok.
mmh meint ihr Windows neuinstallieren bringt was?

edith3:
mmh windows lässt sich nicht neu installieren.
hanägt sich mittendrin auf.