• 20.04.2024, 02:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zenit-E Moskva 80 irgendwie auffrischen?

Sonntag, 16. Oktober 2005, 18:41

hoi leutz

mein dad hat damals von meiner mudder diese cam geschenkt bekommen (ist die olympia version der ussr) und nach einigen jahren der versenkung ist sie nun in meine hänge gelangt.

die cam funzt soweit auch noch, da wir mal ein paar filme damit verschossen haben.
zum objektiv kann ich nur sagen was drauf steht:
Helios-44-2 2/58

auf jeden möchte ich mich gerne mit dieser cam vertraut machen, da ich bald mal ein paar schöne bilder machen möchte. abgesehen von den funktionen, die ich mir wohl im netz usw aneignen möchte hätte ich gerne mal ein paar ratschläge zu den objektiven.

ich brauch die cam eigentlich nur um ein paar schöne bilder (besonders schwarz/weiß) von bestimmten personen zu machen (ja, auch weibliche :D ) dabei meine ich keine portraits sondern eher die personen im ganzen (hoffe das war verständlich).
reicht das vorhande objektiv oder sollte ich mir noch ein anderes zulegen?

das ganze soll natürlich nicht profi-style sein, ich möchte mich einfach was mit der materie vertraut machen und später dann mal intensiver in diesem bereich hantieren.

was meint ihr, reicht das überhaupt noch für ein paar nette bilder, oder sollte ich die cam verstauben lassen?
ich fänds eigentlich cool, wenn man noch irgendwie was anstellen könnte, da ich so alte cams irgendwie stylisch find...

danke schonmal und gruß
crimson

Re: Zenit-E Moskva 80 irgendwie auffrischen?

Montag, 17. Oktober 2005, 13:56

bei der kamera kann ich dir nicht helfen, aber "keine portraits sondern eher die personen im ganzen" nennt sich dann "totale" :)

Re: Zenit-E Moskva 80 irgendwie auffrischen?

Montag, 17. Oktober 2005, 14:17

Ich finde keinerlei Objektive, die für so eine alte Kamera noch angeboten werden. Selbst bei Ebay gibt´s anscheinend nur noch die Kamera für Sammler, in Preisspannen von 5 bis 20€.



Dementsprechend kann man auch nicht wirklich etwas empfehlen. Bei KB sollte man echte Weitwinkel- (24-28mm) und (leichte Tele-)Portrait-Brennweite (85 oder 100mm) für dein Vorhaben abdecken.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Zenit-E Moskva 80 irgendwie auffrischen?

Montag, 17. Oktober 2005, 19:58

hmm
schade

naja egal, aber trotzdem danke :D