• 19.04.2024, 02:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue GraKa bis ca. 200 Euro

Samstag, 15. Oktober 2005, 20:37

Hi,
will mir derzeit nen neues System zusammenstellen.
Soll nach derzeitigem stand folgendes rein:
Albatron K8NF4U
AMD Athlon 64 3200+
und 2 512 MB Ram-Riegel.
So, jetzt fehlt mir nur noch die Grafikkarte.
was ich mich bis jetzt umgeschaut hab, käm da ne
Geforce 6600 GT
Geforce 6800
Radeon X800
oder ne Radeon x850 Pro
in Frage (preislich laut Geizhals)
jetzt ist für mich die frage warum die x850pro auf nonpro x800 verhältnis liegt bzw. welche Geforce besser wäre.
es kommt mir nicht auf den letzten frame drauf an, sondern eher auf einigermaßen gute bildqualität, dei mgölichkeit nen analogen Monitor anzuschließen und später auf nen digitalen TFT umzusteigen (das sollten alle können) und evlt noch nen Ferhnseher anzuschließen.
Achja, Wasserkühlung kommt dann natrürlich drauf, Lärmbelastung durch den Lüfter ist mir also eigentlich egal ^^
Gruß
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Neue GraKa bis ca. 200 Euro

Samstag, 15. Oktober 2005, 21:09

Also von allen aufgelisteten GrKas liegt die Radeon X850 Pro ganz vorn...

Geforce 6800 und Radeon X800 sind ebenfalls ganz flott aber die kombi aus 12 Pipes bei eine solch nidriegen takt macht beide Karten etwas langsamer...

Von der GeForce 6600 GT würd ich eher absehen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Neue GraKa bis ca. 200 Euro

Samstag, 15. Oktober 2005, 21:15

Ich würde an deiner Stelle die 850 Pro nehmen und zwar ohne langes Zögern denn NetMarkt24 ist der einzige Händler, der sie noch für rund 210 Euro auch wirklich auf Lager hat wärend bei den anderen nix zu holen ist zumal es da recht schnell wieder mit 300+ Euro weitergeht...

Die Karte liefert von den genannten auch mit gutem Abstand die höchste Leistung.

Re: Neue GraKa bis ca. 200 Euro

Samstag, 15. Oktober 2005, 21:33

naja... oder man wartet bis die Radeon X1600 Pro lieferbar sit... afaik sind die Teile ebenfalls bei etwa 200-250 € angesiedelt und liefer ebenfalls ziemlich gute Leistungen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Neue GraKa bis ca. 200 Euro

Samstag, 15. Oktober 2005, 21:43

Das Warten wird sich nicht lohnen, es gibt ja schon ausreichend Benchmarks von der 1600 XT, und wenn selbst die der 850er Pro nicht mal ansatzweise das Wasser reichen kann wird es die Pro mit Sicherheist erst recht nicht ;D Mal ganz abgesehen davon, dass die Karte zu Anfang wahrscheinlich sogar noch ein paar Euro mehr kosten wird.

Also ich finde die 850 Pro ist ein gutes Schnäppchen momentan :)

Re: Neue GraKa bis ca. 200 Euro

Samstag, 15. Oktober 2005, 22:52

Aber die 850 xt ist doch deutlich teurer als 200 Euro oder täusche ich mich da?
Finde bei Geizhals nichts unter 350 Euro...
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Neue GraKa bis ca. 200 Euro

Samstag, 15. Oktober 2005, 23:04

Ja, tust du :P ;)*

http://ayoo.nm24ag.de/index.php?ART=M310240&PID=13010

edit: ich sehe da jetzt allerdings, dass die Verfügbarkeit bei Geizhals falsch drin steht. Die haben die Karte ebenfalls nicht auf Lager :-/ Angeblich kommt die Lieferung am 20sten.

* edit2: wir reden hier übriges von der Pro und nicht von der XT.

edit3: hab's ja oben sogar selber falsch getippt :-X ;D

edit4 (*g*): der Rest vom Text passt aber natürlich nach wie vor.

DUI

Senior Member

Re: Neue GraKa bis ca. 200 Euro

Sonntag, 16. Oktober 2005, 00:11

Ich war für mein neues System ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, hatte mir aber 150€ als Obergrenze gesetzt. Dass ich bei 180€ gelandet bin, lag daran, dass ich letztendlich noch mehr Wert auf ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis gelegt habe. Gefunden habe ich dieses in dieser Karte:

Connect3D X800 GTO 256MB ViVo

Nach allem, was bis jetzt bekannt ist, lassen sich auf dieser Karte problemlos per Bios-Update die vier restlichen Pipelines (auf letztendlich 16!) freischalten sowie sehr gut übertakten. Das letztendliche Niveau soll wohl mindestens auf dem einer X800 XL liegen.
Meine Bestellung sollte dann im Laufe der nächsten Woche eintreffen - ich bin auf jeden Fall gespannt, obwohl bei einer bisher 100%igen Erfolgsquote eigentlich alles klappen sollte.

Grüße
DUI

Re: Neue GraKa bis ca. 200 Euro

Sonntag, 16. Oktober 2005, 00:24

Ein bisschen Glück muss man trotzdem noch haben. Connect 3D verwendet nur den R423 während Sapphire auf der limiterten GTO² den R480 verwendet und indirekt das Freischalten der 16 Pipes garantiert - dafür kostet die Karte aber auch gleich deutlich mehr ::)

Ansonsten ist auf der 3D Connect Karte RAM mit 2.0ns während auf der Sapphire Karte Speicher mit 1.6ns zum Zug kommt; hier könnte man ein wenig mehr übertakten.

Rein vom Preis/Leistungsverhältnis ist die Karte von 3D Connect aber auf jeden Fall interessanter.

DUI

Senior Member

Re: Neue GraKa bis ca. 200 Euro

Sonntag, 16. Oktober 2005, 00:33

Wie gesagt, bis jetzt war die Erfolgsquote bei der Connect3D - nach allem, was ich gelesen hatte - 100%. Also nichts mit Glück bisher.
Gerade habe ich aber von einem bzw. womöglich zwei Leuten gelesen, bei denen es nicht zu klappen scheint. Ich tippe da aber eher auf ein Treiberproblem und mache mir wegen meiner Karte noch keine Sorgen. ;)
Die Sapphire müsste momentan ja um die 250€ kosten - das ist schon ein großer Preisunterschied...

Re: Neue GraKa bis ca. 200 Euro

Sonntag, 16. Oktober 2005, 22:23

Okay, also ich seh des jetzt so, die X850 werd ich wohl anscheinend zu dem preis doch nicht wirklich bekommen, also nehm ich ne 6800er oder ne X800, seh ich des richtig?
Welche karte wär denn da sinnvoller oder geben die sich so wenig, dass ich da getrost des nehmen kann, was besser lieferbar ist?
Und wie schauts Treibermäßig aus, dass die Funktionen wie Fernseher ansteuern ect. auch tatsächlich ausgenutzt werden können?
gruß
nordy

edit: btw: würd eigentlich irgendwas gegen des albatron mobo sprechen? weil ich recht wenig darüber gefunden hab... ^^
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Body

unregistriert

Re: Neue GraKa bis ca. 200 Euro

Sonntag, 16. Oktober 2005, 22:24

ATI ;)

gibt nix besseres :D

Re: Neue GraKa bis ca. 200 Euro

Sonntag, 16. Oktober 2005, 22:33

Die X800 ist einen klitzekleinen Hauch schneller wenn noch Kantenglättung dazukommt. Allgemein geben die sich aber nicht viel.

Dir sollte aber bewusst sein, dass zwischen der X800 und der X850 Pro aber schon ein sehr deutlicher Unterschied vorhanden ist.

Also ich würde an deiner Stelle erstmal die kommende Woche abwarten was sich da bei der Verfügbarkeit der 850er so tut.

Re: Neue GraKa bis ca. 200 Euro

Sonntag, 16. Oktober 2005, 22:54

naja... der geschwindigkeitsunterschied zwischen Radeon X800 und GeForce 6800 ist eher zu vernachlässigen...

jedoch gibts unterschiede bei der Darstellung... die GF6800 bietet nur 2X2 so wie 4X4 Multi Sampling AA... die 6XS und 8XS Modi werden leider mit einem Super Sampling ausgeführt welches zwar auch texturen glatt Zeichnet jedoch unmenschlich lam ist... (die ATi Karte bietet 2X2, 4X4 und 6X6 Multi Sampling so wie 4XT2, 8XT2 und 12XT2 Temporal Multi Sampling...)

Die ist nur ein kleiner NAchteil da in der Grafikkartenklasse wohl kaum mehr als 4X4 MS AA benötigt werden wird...

Beim anisotropen Filter gibt es dann jedoch noch das "FlimmerProblem" bei NV-Karten bzw. die Tatsache das Texturen etwas überscherft gerendert werden... sieht nicht wirklich schön aus. (Problem ist jedoch Treiberabhängig)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Neue GraKa bis ca. 200 Euro

Montag, 17. Oktober 2005, 20:34

Zitat von »Shoggy«

Die X800 ist einen klitzekleinenDir sollte aber bewusst sein, dass zwischen der X800 und der X850 Pro aber schon ein sehr deutlicher Unterschied vorhanden ist.


Beziehst du dich hierbei jeweils auf die pro Versionen?
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Neue GraKa bis ca. 200 Euro

Montag, 17. Oktober 2005, 20:43

Ich kann auch nur die Connect3D X800GTO empfehlen.

habe meine nun auch erfolgreich als X800XT geflasht.

In diesem Thread wurde viel über die Karte zusammengetragen und am Anfang sieht man eine Übersicht der erfolgreichen Flashs.
Bisher gibts nur eine Ausnahme wobei ich vermute das es dort wirklich nicht an der Karte liegt oder sie ganz defekt ist da es ansonsten immer super geklappt hat und sogar bei einem User die Karte zwei Aufkleber mit Barcode besitzt von denen einer die Karte eindeutig als X800XT outet.
Auch ist das Layout identisch, weswegen sich vermuten lässt das es sich bei dem Board um eine runtergetaktete X800XT handelt.
Des Weiteren ist die Karte ob mit oder ohne mod mit 172€ sehr günstig und trotzdem super fix.

Ich kann sie nur empfehlen.

@DUI

Lass mich raten du bist der selbe wie im Link oder?

MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Neue GraKa bis ca. 200 Euro

Montag, 17. Oktober 2005, 20:47

Zitat von »k0bE«



Beziehst du dich hierbei jeweils auf die pro Versionen?

Hä ???

X800 und X850 Pro sollte eigentlich eindeutig sein ;)

DUI

Senior Member

Re: Neue GraKa bis ca. 200 Euro

Montag, 17. Oktober 2005, 21:55

Zitat von »NeNo«

@DUI

Lass mich raten du bist der selbe wie im Link oder?


ja freilich!;D
Hoffe jetzt halt, dass mein Name bald auch in der von Dir erwähnten Liste als positives Beispiel steht.

Dir natürlich Glückwunsch - auch wenn das erfolgreiche Flashen mit Glück ja glücklicherweise (noch) nichts zu tun hat... :)

Re: Neue GraKa bis ca. 200 Euro

Montag, 17. Oktober 2005, 22:17

muss es ne connect3D sein ? X800 GTO´s gibts ja u.a. auch von sapphire. Mit Sapphire hab ich persönlich gute Erfahrungen und würd bei ner Graka Anschaffung nach möglichkeit auch da bleiben wollen.

DUI

Senior Member

Re: Neue GraKa bis ca. 200 Euro

Montag, 17. Oktober 2005, 22:23

es muss eine Connect3D sein, damit es klappt...