• 19.04.2024, 02:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hddkühlung - Passiv oder Aktiv?

Sonntag, 16. Oktober 2005, 21:18

Hi zusamm,

hab das ganze schon mal angeprangert. Will das jetzt nochmal tun weil mich die hdds langsam nerven. Hab eine Hitachi Deskstar 7k250. Mein Problem die Hitachi lärmt!
Deshalb soll sie jetzt entkoppelt werden und zusätzlich schallgedämmt werden. Wasserkühlung ist mir von vornherein in diesem part zu teuer und zu uneffizent!

Damals bekam ich als empfehlung: http://www.geizhals.at/deutschland/a101017.html
Meine frage ist nur ob die hdds in diesem kleinem passiv käfig nicht schon fast überhitzen??
Hat evtl. jemand erfahrungswerte mit Passiverkühlung? Bzw. eine andere alternative dazu?! (aber bitte keine wakü-alternative)

Grüße Disraptor

Re: Hddkühlung - Passiv oder Aktiv?

Sonntag, 16. Oktober 2005, 21:36

Coolermaster Cooldrive 6
Coolermaster Cooldrive 4
Coolermaster Cooldrive 3
Sogar mit Angaben bzgl. der Lautstärke.
Die sind beim 4 sowie 6er Modell regelbar AFAIK.


Schalldämmen....du hast Wünsche ;D

DUI

Senior Member

Re: Hddkühlung - Passiv oder Aktiv?

Sonntag, 16. Oktober 2005, 21:40

ich bin wegen der selben Problematik gerade auf der Suche und nach all dem, was ich gelesen habe, favorisiere ich die Silentmaxx-Lösung auf Grund ihrer sehr guten Dämmung sowie im allgemeinen der guten Verarbeitung.
Nach einigen Erfahrungsberichten legt die Festplattentemperatur um ein paar Grad zu. Das hängt natürlich aber auch stark davon ab, ob sich die Kühlkörper in einem Luftstrom befinden.
Also kauf dir das Teil bitte und berichte mir dann Genaueres! ;)

P.S: hast Du die Rev.2 bereits günstig in der blauen Variante gefunden? Die würde mir optisch nämlich sehr zusagen!

Re: Hddkühlung - Passiv oder Aktiv?

Sonntag, 16. Oktober 2005, 21:44

@ DUI

sry nö hab ich noch absolut nix gefunden. Was mir gerade einfällt, das ganze passt ja in einen 5,25" schacht. Steht da nix nach vorne drüber in einem Chieftechgehäuse? Das wäre nämlich sehr bescheiden! :-/

Würde mich aber schon nochmal intressieren wie die dinger kühlen. Vorallem weil ich meine hdds im mom vor einem 80mm fan habe! Und danach sollen sie ja nur noch passiv sein?!

Re: Hddkühlung - Passiv oder Aktiv?

Sonntag, 16. Oktober 2005, 21:50

Zitat von »DUI«


Nach einigen Erfahrungsberichten legt die Festplattentemperatur um ein paar Grad zu. Das hängt natürlich aber auch stark davon ab, ob sich die Kühlkörper in einem Luftstrom befinden.

Re: Hddkühlung - Passiv oder Aktiv?

Montag, 17. Oktober 2005, 00:34

ich hab die silentmaxx box für meine samsung sp-1614.

bei mir sind die temperaturen sogar gefallen, was auch ein wenig am anderen einbauort liegt.
hören kann man die platte immer noch manchmal, aber da muss man schon nah ran.

ich halte so ein gehäuse für die beste möglichkeit zu dämmen und zu kühlen.
von scythe gibt es auch eins, das soll ein wenig mehr dämmen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

DUI

Senior Member

Re: Hddkühlung - Passiv oder Aktiv?

Montag, 17. Oktober 2005, 02:40

Zitat von »Disraptor«

Was mir gerade einfällt, das ganze passt ja in einen 5,25" schacht. Steht da nix nach vorne drüber in einem Chieftechgehäuse?


Ohne es genau sagen zu können, nehme ich mal schwer an, dass das Konstrukt perfekt in einen Standard-5,25"-Schacht passt. Wie kommst Du denn darauf, dass nicht?
Du verwechselst diesen nicht zufällig mit dem kleinen 3,5"(?)-Schacht, in dem die Festplatten (ohne diesen Kühler) normalerweise eingebaut werden..?

Re: Hddkühlung - Passiv oder Aktiv?

Montag, 17. Oktober 2005, 03:31

Ein Kumpel von mir hat auch die s.l.ntm.xx-box und ist von der Dämmung sowie der Wärmeabführung im passiven Betrieb sehr zufrieden. Werd mir das Teil wohl auch besorgen, da eine Wakü-Lösung für mich auch nicht in Betracht kommt


cheers

Re: Hddkühlung - Passiv oder Aktiv?

Montag, 17. Oktober 2005, 21:20

@ DUI, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Beim Chiefteccase hast du doch vorne immer diese blenden. und ich hab nur angst das der silentmaxx zu weit nach vorne schauen würde.

Aber denke das dürfte schon gehen. Bin echt am überlegen ob kaufen oder nicht.. ;D

Re: Hddkühlung - Passiv oder Aktiv?

Montag, 17. Oktober 2005, 22:23

ich würd die box einfach hinter der blende befestigen.
da sind ja meist ein paar löcher zur auswahl.
die box ist ein gutes stück kürzer als ein dvd-rom und ragt auch nicht so weit nach vorne.
sieht für mich aus als wäre sie dafür gedacht hinter den blenden angebracht zu werden (bei mir im ersten loch, ragt aber nicht heraus).
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

DUI

Senior Member

Re: Hddkühlung - Passiv oder Aktiv?

Montag, 17. Oktober 2005, 23:42

Zitat von »Disraptor«

Aber denke das dürfte schon gehen. Bin echt am überlegen ob kaufen oder nicht.. ;D


Wie gesagt: kaufen, kaufen kaufen! *undmirberichten* ;)
Und dabei natürlich weiterhin nach einer günstigen Ref.2-Variante in blau Ausschau halten!

Aso, wusste nicht, dass es hinsichtlich der Schächte bei den Chieftecs etwas anders aussieht. :)

Re: Hddkühlung - Passiv oder Aktiv?

Dienstag, 18. Oktober 2005, 00:57

Ich muss sagen ich hab die dinger schon fast drei Jahre drin in einem CS901 passt wundebar die blenden sind auch noch dran bin mehr als zufrieden Die Festplatten sind irgendwelche Maxtor sind schon älter ich hör sie nur wenn darauf zugegriffen wird.

Gruss
Don Corleoene

Re: Hddkühlung - Passiv oder Aktiv?

Dienstag, 18. Oktober 2005, 01:51

hab zwei davon mit 2 seagates drin (also jeweils in jeder eins *g*).. temperaturunterschied zu ohne kenn ich nicht da ich die platten gleich zusammen mit den kühlern bestellt hab.. lautstärke ist traumhaft..(also super leise) (das Zusammenbauen ist etwas doof, aber wenn die platten mal drin sind muss man sie ja nie wieder rausholen :) )

Temperatur nach ~3 stunden Betrieb: 42 Grad, mit 8cm Papast@7 Volt in 2 Slotblenden davor eingebaut: 29 Grad (bei 20-21 grad zimmertemperatur und weit über 35 Grad Wassertemperatur (also wakü wäre wärmer :) ))

Also etwas Luftzug an den Kühlrippen macht schon einiges aus,.. die 42 Grad bei 20 aussentemperatur wären dann im sommer 57, und das ist mir zu viel :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Hddkühlung - Passiv oder Aktiv?

Dienstag, 18. Oktober 2005, 21:47

@ Safti, du sagtest du hast dazu lüfter bestellt. Aber wie hast du die montiert? Gibts da halterungen dafür?

42°C sind mir zuviel, ich hab jetzt 30 °C @ 23°C Raumtemperatur. (Mit einem 80mm fan davor, ihr kennt die hddschächte von chieftec cs901 ja davor sitzt eben der 80 mm)

Hast du evlt ein bild mit den lüftern? Was ich etwas doof finde über die 5,25" schächte kann ich ja keine frisch luft ansaugen zum kühlen?!

Re: Hddkühlung - Passiv oder Aktiv?

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 02:06

mh, du hast mich da wohl falsch verstanden. Kühler != Lüfter :)

Den montierten lüfter hatte ich hier sowieso noch rumfliegen, ich habe nur die platten gleich zusammen mit diesen Silentmaxxkühlern bestellt.. :)

frischluft kommt daher dass ich in die 2 slotblenden die die 2 platten in den zwei kühldingern abdecken mitm drehmel bearbeitet hab und den lüfter da hinter gebaut habe..

Bild:

V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Hddkühlung - Passiv oder Aktiv?

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 10:19

he absolut geiler Ausgleichsbehälter ;D

greetz
wolken_los
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1