• 16.04.2024, 15:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wireless LAN

Dienstag, 18. Oktober 2005, 17:20

Hi, bin in ein neues Zimmer gezogen und hab dort ueber das Netzwerk anschluss an das Internet, d.h. ich hab ne NEtzwerkdose im Zimmer wo ich meinen PC einstöpseln kann. Jetzt würde ich meinen Laptop geren wireless anschließen. Was brauche ich da für ein Gerät: Router, Hub Switch, DSL Modem?
Ich möchte dieses Gerät einfach an das bestehende Netzwerk anschließen, bis zu vier Rechner daran anschließen und eben WLAN haben.
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Wireless LAN

Dienstag, 18. Oktober 2005, 17:24

Du brauchst einen Access-Point, alternativ lässt sich auch ein WLAN-Router verwenden.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Wireless LAN

Dienstag, 18. Oktober 2005, 17:30

Wäre das hier also das richtige:

http://www.geizhals.at/deutschland/a63190.html
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Wireless LAN

Dienstag, 18. Oktober 2005, 17:49

hi
im prinzip ja

allerdings kann ich nichts zu qualität des routers sagen.
was mir nur auf anhieb auffällt ist, dass er nur 11mbit für w-lan kann. 54mbit ist mitlerweile standard.
mußt du selbst entscheiden ob dir sowas reicht.
fürs surfen im internet reicht das normalerweise.
große datenmengen hin und her schaufeln im netzwerk ist aber nicht sonderlich prickelnd.

gruß
Ö

Re: Wireless LAN

Dienstag, 18. Oktober 2005, 17:53

Im Prinzip schon nur das dieses Gerät den langsamen sowie veralteten 802.11b Standard mit 11Mbit nutzt.

Wenn schon WLAN dann zeitgemäß mit 54Mbit bzw. 802.11G Standard - z.B. so etwas (keine Empfehlung, nur ein Beispiel).

edit: argh ;D

Re: Wireless LAN

Dienstag, 18. Oktober 2005, 19:42

wie empi schon schrieb brauchst du die funktionalität eines accesspoints.

ein router ist im prinzip eine hardware-routing-lösung, die je nach modell auch komponenten wie hub, switch, accesspoint, printserver, dsl-/kabel-modem und voip-telefonanlage enthält.

praktisch reicht also ein accesspoint, möglicherweise kommst du aber mit einem router wegen der heutigen verbreitung günstiger weg. zudem hättest du dann auch die möglichkeit, später die weiteren funktionalitäten zu nutzen, wenn du selbst einen eigenen breitband-anschluss. preislich lohnt sich diese investition in die zukunft aber nur minimal, von der technologischen weiterentwicklung mal ganz abgesehen.

Re: Wireless LAN

Dienstag, 18. Oktober 2005, 19:45

also mein Laptop so wie der meiner Freunde kann sowieso nur 11 mbit. Und der ist so günstig, ich glaub den probier ich aus.
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Wireless LAN

Dienstag, 18. Oktober 2005, 19:56

Der von mir genannte Router ist (wie nahezu jeder andere 54er) abwärtskompatibel zu 802.11b.

Also ich würde mir die olle Krücke nicht holen. Später ärgert man sich bestimmt irgendwann...

Re: Wireless LAN

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 11:46

Zitat von »Shoggy«

Der von mir genannte Router ist (wie nahezu jeder andere 54er) abwärtskompatibel zu 802.11b.

Also ich würde mir die olle Krücke nicht holen. Später ärgert man sich bestimmt irgendwann...



Kann ich nur zustimmen. Falls du irgendwann mal nen neuen Notebook hast, wirst du dankbar sein.