• 26.04.2024, 17:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was ist das für ne CPU ? *erledigt*

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 15:43

Was ist das für ein Typ von CPU auf dem Bild ?
Ich hab sie heute zugeschickt bekommen für meine Sammlung, aber auf dem Teil steht nichts mehr drauf, gar nichts ! Kein Code, kein Zeichen, nichts !

http://www.planetdraco.de/temp/cpuhae.jpg

Aufgrund des Aussehens und der Materialien schliesse ich auf eine aktuelle CPU. Grüner Kunststoffmantel, hohe Dichte an Pins ähnlich wie beim Athlon 64 und ein DIE so groß wie 4 Athlon-XP DIE´s zusammen.

Re: Was ist das für ne CPU ?

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 15:45

Das könnte ein Xeon mit 8 MB L3 Cache sein. (Vermutung).

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Was ist das für ne CPU ?

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 15:51

Die Form und Größe des DIE könnte passen, stimmt. Besondere Merkmale wie goldene Punkte an den Ecken und ein goldener Pfeil passen ebenfalls.
Was mir spontan überhaupt nicht in den Kram passt sind die fehlenden SMD Bauteile NEBEN dem DIE. Unten drunter sind sie aber vorhanden...

edit:
der muss es sein klick
Neben dem DIE sind Klebespuren vom ehem. Kühlkörper

Re: Was ist das für ne CPU ?

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 15:55

Nope, die Pins eines Xeons liegen anders.

Mein Tipp wäre entweder was älteres (Pentium Pro?) oder was exotischeres (Richtung Itanium oder so?)

Edit: Erster Tipp von mir scheint wohl in die richtige Richtung zu gehen, hab das über die google-Bildersuche gefunden:

Edit 2: Andererseits "leuchtet" der Die so metallisch, das ist ja eher bei moderneren CPUs am Athlon XP so, früher waren sie ja mehr wie stupfes Alu :-/.

Edit 3: Zähl doch schon mal die Pins ::).

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Was ist das für ne CPU ?

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 15:59

Es ist ein Intel Pentium IV, soviel ich nach Vergleichsfotos beurteilen kann. Mehr wird kaum über das Ding rauszufinden sein ohne jegliche Codes.
Bei intakter CPU siehst du vom DIE nichts, da serienmäßi ein Kühlkörper verbaut wurde (siehe mein link oben)

Schade, irgendwie interesiert mich, wie schnell das Teil ma war

edit: irgendwas ab 1,5 Ghz, denn die kleineren P4 hatten keinen Kühlkörper