• 20.04.2024, 12:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Garantiefrage zu WD Festplatte

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:56

Hallo alle zusammen,
ich besitze eine Western Digital Caviar WD800BB Festplatte. Auf dieser ist zu sehen, dass sie am 02 März 2004 produziert wurde.

Wenn ich allerdings auf der WD Seite diese Seriennummer eingebe, bekomme ich angezeigt dass die beschränkte Garantie abgelaufen sei.

Ist es nicht so dass man in Deutschland auf ein Produkt 24 Monate Garantie hat? Demnach müsste ich auf meine Festplatte ja noch Garantie haben.

Ich bitte um eure Meinungen

Vielen Dank

Re: Garantiefrage zu WD Festplatte

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 18:07

Du verwechselt Garantie und Gewährleistung.

Du bekommst vom Händler eine Gewährleistung während du optional vom Hersteller noch eine Garantie bekommst.

In deinem Fall müsstest du dich an den Händler wenden, wo du die Platte erworben hast. Sei dir aber bewusst, dass sich nach 6 Monaten die Beweislast umgekehrt - die Beweislast bezüglich des Fehlers liegt also bei dir.

Re: Garantiefrage zu WD Festplatte

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 18:11

Trotzdem ist das seltsam. Eigentlich gibt WD auch zwei Jahre Garantie, zumindest auf normal im Handel gekaufte Platten.

Mir ist einmal eine WD 2 Tage (!!!) vor Ablauf dieser Garantiefrist verreckt und problemlos via RMA umgetauscht worden.

Woher hast Du denn die Platte? wenn das irgendeine spezielle OEM-Version aus einem Komplettsystem oder eine schonmal umgetauschte (remanufactered) aus eeinem eBay-Verkauf ist, hast Du wahrscheinlich verloren.

MadMan

Senior Member

Re: Garantiefrage zu WD Festplatte

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 18:49

moin!

meines bruders wd1000bb hats auch zerschossen... :-/
leider ebenfalls nach den 2 jahren also iss auch bei dieser platte die garantie abgelaufen und es wird keine rma-nummer mehr ausgegeben ::)

meine damalige wd800bb hab ich problemlos 2x getauscht bekommen (innerhalb der 2 jahre)

cya