• 24.04.2024, 19:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Woher VGA auf Cinch kabel?

Montag, 17. Oktober 2005, 21:40

Hi,
ich bin auf der suche nach einem VGA zu Video-Cinch kabel! Kennt ihr eine billige bezugsquelle?

danke!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Woher VGA auf Cinch kabel?

Dienstag, 18. Oktober 2005, 02:29

Hi,

allein als kabel wirst du das afaik nicht finden da die pinbelegungen zu arg verschieden sind... wenn du Glück hast findest du irgendwo einen passenden adapter wobei ich mir auch das nicht so recht vorstellen kann...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Woher VGA auf Cinch kabel?

Dienstag, 18. Oktober 2005, 11:25

Meinst du YUV oder Composite Cinch?

Re: Woher VGA auf Cinch kabel?

Dienstag, 18. Oktober 2005, 13:20

Die Dinger gibt es doch afaik nur für Matrox-Karten, da nicht nur der Adapter, sondern auch eine Umstellung im Treiber nötig ist, oder ::)?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Woher VGA auf Cinch kabel?

Dienstag, 18. Oktober 2005, 20:12

auf Composite Cinch!

aber scheinbar gibts die nur von VGA auf cinch, und nicht cinch auf VGA. Meine Absicht war es, einen alten 15 zoll TFT mittels Composite Cinch Videosignal anzusteuern. Da der TFT aber nen "taktsignal" braucht, braucht man ein etwas teures teil (gibts fuer Xbox, kostet aber fast 50 Euro).

Gibt es dann vl. ein cinch auf DVI? Oder kennt ihr eine andere Methode, um einen DVD Player an einen TFT schließen? (Aber nicht via TV-Karte!)
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Woher VGA auf Cinch kabel?

Dienstag, 18. Oktober 2005, 21:34

Das was du suchst, wirds afaik nicht geben, als passives Teil.
Als aktive Schaltung (wie des Teil für XBox) wär das möglich, wenn auch relativ teuer.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Woher VGA auf Cinch kabel?

Dienstag, 18. Oktober 2005, 21:53

Zitat von »SheeP«

Oder kennt ihr eine andere Methode, um einen DVD Player an einen TFT schließen? (Aber nicht via TV-Karte!)


http://cgi.ebay.de/Scart-an-VGA-2m-Ansch…1QQcmdZViewItem

Re: Woher VGA auf Cinch kabel?

Dienstag, 18. Oktober 2005, 23:18

klingt interessant, mittels scartadapter koennte ich dann auf cinch gehen. Wobei das ja imprinzip ja dann wieder das selbe ist.

Geht das Kabel in beide richtungen?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Woher VGA auf Cinch kabel?

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 15:31

Also so wie du dir das vorstellst klappt das nicht ;)

TV und PC sind seeeehr verschieden. Hast du schon mal versucht, nen PC Bild vernünftig auf nem TV darzustellen (tv out)....

Du kannst nicht einfach nen PC Monitor mit nem Scart signal ansteuern. Dafür brauchst du ne spezielle schaltung und diese adapter sind Müll.
Werden für irgendwas spezielles gebraucht, aber nicht dafür ;D

Re: Woher VGA auf Cinch kabel?

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 18:45

Zitat von »Jornada«

Also so wie du dir das vorstellst klappt das nicht ;)

TV und PC sind seeeehr verschieden. Hast du schon mal versucht, nen PC Bild vernünftig auf nem TV darzustellen (tv out)....

Du kannst nicht einfach nen PC Monitor mit nem Scart signal ansteuern. Dafür brauchst du ne spezielle schaltung und diese adapter sind Müll.
Werden für irgendwas spezielles gebraucht, aber nicht dafür ;D


wenn mich nicht alles täuscht, sind scart und vga sehr sehr ähnlich (beide haben analoge RGB signale).
somit würde ich spontan sagen, dass man "einfach nen PC Monitor mit nem Scart signal ansteuern kann".
ob das ohne qualitätsverluste abläuft, hängt wohl von der qualität des kabels/steckers ab.

edit: wie sich jetzt die fehlende synchronisation auswirkt, weiß ich nicht. denke aber mal, dass es nur bei hohen auflösungen zu unterschieden kommt - und bei film und spielen evtl. gar nicht auffällt.

Re: Woher VGA auf Cinch kabel?

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 19:18

Ach du liebe Güte, was für ein Wirrwarr. Die Ähnlichkeiten zwischen Scart und VGA-Anschluss sind da, die Unterschiede aber auch. Ein Bild zustandezubekommen, hängt bei Weitem nicht nur von der Kabelqualität ab, sondern hauptsächlich von dern korrekten Signal-Timings - und damit sind wir bei der Synchronisation.

Der Stecker sowie die Signale, die er führen *könnte* sind völlig irrelevant. Du musst betrachten, welche Signale auch wirklich verwendet werden.

Scart-Buchsen gibt es mit Composite-Video-Eingang (sehr oft, da geht Helligkeit, Farbe und Sync zusammen über nur einen Pin), SVideo (seltener, da ist Helligkeit und Farbe getrennt bei gemeinsamer Synchronisation) oder mit RGB (drei Farben einzeln und Composite Sync auf einem extra-Pin).

Eine gelbe Cinch-Video-Buchse ist ebenfalls Composite-Video.

Composite Video und SVideo lassen sich an einem VGA-Eingang nicht zur Anzeige bringen. Ein RGB-Scart-Ausgang manchmal(!) schon.

Der Monitor möchte in der Regel HSync und VSync getrennt sehen, das passt leider schon mal gar nicht. Ohne Sync siehst du nur wirres Geflacker und das keineswegs nur bei höheren Auflösungen sondern grundsätzlich.

Alle passiven Adapter machen aber keine Composite- nach RGB-Wandlung oder umgekehrt, egal ob da nun eine Scart-Buchse dran ist oder nicht. Was Du vorhast, geht daher IMHO wirklich nicht.

Re: Woher VGA auf Cinch kabel?

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 20:11

was waere ein guter aktiver adapter?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Woher VGA auf Cinch kabel?

Freitag, 21. Oktober 2005, 01:46

Ich kenne keinen, den ich bezahlen wollen würde. Im Ernst, die mögliche Bildqualität eines RGB-oder VGA-Eingangs ist deutlich höher als die eines Composite-Ausgangs. Daher ist die Nachfrage nach einem solchen Konverter eher gering und der Preis entsprechend hoch.

ELV hatte mal ein Gerät, finde ich im aktuellen Katalog aber irgendwie nicht mehr. Auf die Schnelle spuckt Google auch nur den hieraus, aber 151€ wäre mir zu teuer...

So ganz simpel ist die Wandlung aber wirklich nicht, schau Dir mal dieses Selbstbau-Projekt an.

Re: Woher VGA auf Cinch kabel?

Freitag, 21. Oktober 2005, 16:02

hm, schaut doch gut aus... werd gleich am montag mal die bauteile in da arbeit suchen, und die platine aetzen :P


danke fuer eure hilfe!


mfg
josef
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!