• 20.04.2024, 05:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-JE-

Junior Member

Modem an Router/Switch..?

Freitag, 21. Oktober 2005, 12:49

Ich habe jetzt ish internet, also Internet über Kabel. Ich bin vorher mit T-Online und TDSL online gegangen und habe ein T-Sinus 154 DSL. Das ist ein DSL-Modem mit Router, Switch, Firewall und WLAN-Accesspoint.
Jetzt würde ich das Gerät gerne als Switch benutzen und über das Kabelmodem online gehen, anstatt über das DSL-modem, das im Gerät integriert ist. Leider weiß ich nicht, wie das bei diesem gerät geht und ich habe weder im Handbuch noch über Google etwas gefunden, was mir bei diesem Problem hilft. Bei der Telekom nachfragen kann ich wahrscheinlich auch knicken. Daher hoffe ich, daß jemand von euch mir weiterhelfen kann. Es muß keine fertige Lösung sein, Ideen und sogar mutmaßungen könnten mir schon weiterhelfen.

P.S. Ich war hier schon unter dem Nickname "JE" angemeldet, aber das Passwort ist verlorengegangen.

Re: Modem an Router/Switch..?

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:40

ich denke mal das du nichts an dem router verändern musst, sondern einfach nur die rechner in die ports stecken und fertig ist dein switch

-JE-

Junior Member

Re: Modem an Router/Switch..?

Freitag, 21. Oktober 2005, 16:17

So.. ich habe
- den DHCP im DSL-Router abgeschaltet
- den PC direkt an das Kabelmodem angeschlossen
- danach den PC wieder an den Switch/Router angeschlossen
- und das Kabelmodem an den Switch angeschlossen

funktioniert.

Der zweite PC will zwar noch nicht so ganz, aber wenn ich das genau so wiederhole, sollte es klappen.

Re: Modem an Router/Switch..?

Freitag, 21. Oktober 2005, 16:19

wenn ich das richtig verstanden habe wählst du dich mit pc1 in internet ein und pc2 soll auch in internet.
dann mußt du auf pc1 die internetverbindungsfreigabe von windows benutzen dann sollte das gehen.

Re: Modem an Router/Switch..?

Freitag, 21. Oktober 2005, 16:23

da man ein DSL-modem i.a. per ethernet an den PC anschließt, ist ein zwischengeschalteter repeater (hub, switch) auch nur irgendwo eine verlängerung. angesteuert wird das modem aber so, als wäre es direkt mit dem PC verbunden, eine routerfunktionalität ist also so noch nicht gegeben.

wenn dein kabelmodem ebenfalls einen ethernet-anschluss hat, sollte das ganze entsprechend gleich sein.

du könntest also beide rechner und das kabelmodem an den switch des routers anschließen, mit dem ersten rechner direkt das modem ansprechen und darüber eine verbindung aufbauen. um mit dem zweiten rechner ins internet zu kommen, müsste dieser den ersten als gateway und DNS verwenden und dieser müsste per entsprechender software/konfiguration diese dienste auch anbieten. mit der routerfunktionalität des routers selbst wirst du wenig machen können, weil der sich vermutlich nicht überreden lässt, ein externes modem anstelle des internen zu verwenden. aber versuch macht klug.

Re: Modem an Router/Switch..?

Freitag, 21. Oktober 2005, 17:06

afaik braucht man bei den ish-kabelmodem keinen rechner der eine pppoe oder ähnliche verbindung aufmacht, das macht das modem selbst.

man sollte also daran einen switch anschließen können und alle rechner am switch sollten dann internet-zugang haben.
sollte, weil ish das nicht vorsieht, ich nehme an das das modem keinen dhcp-server hat.

bleibt die o.g. lösung, e.v. kann man den router ja als dhcp "mißbrauchen" indem man ihm die ip des rechners zuweist (also die die das modem als gegenstelle akzeptiert).
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

-JE-

Junior Member

Re: Modem an Router/Switch..?

Freitag, 21. Oktober 2005, 21:05

Das Kabelmodem(KM) hat einen DHCP-Server.
Ich habe auch versucht, den zweiten PC über das KM ins Internet zu bringen, aber leider stellt sich der Standard-Gateway immer wieder zurück. Das ist ein alter Pentium mit Win98, was das ganze auch nicht gerade einfacher macht.