• 18.04.2024, 14:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Untervoltet ?

Freitag, 21. Oktober 2005, 20:02

Hi,

ich glaube solangsam löst sich mein Shuttle in seine Einzelteile auf.

Erst geht heute meine Grafikkarte durch unerklärliche Gründe einfach kaputt... gestern noch fröhlich gespielt, stellt heut Rechner wieder an, 10 sekunden im Windows geht Rechner schlagartig aus und seitdem funzt die Graka nicht mehr. Nun ma mit Onboard unterwegs und dann öffne ich ma Everest um die Spannungswerte nachzugucken und was sehe ich da




Bedenklich?

MfG

Re: Untervoltet ?

Freitag, 21. Oktober 2005, 20:03

Schöne Hausnummern. ;)


Mess mal mit nem Multimeter nach.

Re: Untervoltet ?

Freitag, 21. Oktober 2005, 20:07

Hab keins ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: Untervoltet ?

Freitag, 21. Oktober 2005, 20:08

Die 3,3V Leitung scheint recht schwach zu sein.
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?

mfG saUerkraut

Re: Untervoltet ?

Freitag, 21. Oktober 2005, 20:44

Hab nun mal ne andere Karte in den AGP port gesteckt, funzt prima... also die Karte ist 100% hin, hab sie bei meinem Dad ausprobiert, nix.


Schöne scheisse... >:(

Re: Untervoltet ?

Freitag, 21. Oktober 2005, 22:04

Sofern die Werte halbwegs stimmen ist alles völlig im grünen Bereich. Die offiziellen Toleranz-Grenzen liegen noch weit aus tiefer. Gemäß Design-Guide 1.3 sind selbst ~3.14 Volt auf der 3.3 Volt Schiene noch zulässig wobei ein solches Netzteil dann aber schon ziemlich mies wäre ;)

Mit der defekten Grafikkarte dürfte dein Netzteil eher nichts zu tun haben.

Re: Untervoltet ?

Freitag, 21. Oktober 2005, 22:08

Zitat von »saUerkraut«

Die 3,3V Leitung scheint recht schwach zu sein.


naja meine 3,3V leitung hat laut speedfan 3,1V und mein rechner rockstable.

Re: Untervoltet ?

Freitag, 21. Oktober 2005, 23:25

Ich weiss nicht ob die Werte von Everest so verlässlich sind. Das liegt nicht an Everest sondern an der Tatsache das es ein Programm ausliest. Mess lieber mit dem Multimeter nach, in OC Foren hält man auch nicht sehr viel den Spannungswerten die Everest ausgibt. Bei mir stimmen die auch nicht.

Re: Untervoltet ?

Samstag, 22. Oktober 2005, 00:21

Das hat mit Everest nichts zu tun. Das holt sich die Werte auch nur vom Board. Sind sie dort falsch, sind sie auch in jedem anderen Programm genauso falsch ;D

Re: Untervoltet ?

Samstag, 22. Oktober 2005, 00:27

Dann frag ich mich nur, warum auf mal die Grafikkarte kaputt geht, nach ca. 20sekunden Betrieb.

Ausreichend Wasser im AB, Temperatur also i.O. Pumpe war an is klar und hab nichts gemacht, hab ja vorherige Nacht ja auch damit gespielt...


son sch.....


naja PG :'( >:(

saUerkraut

unregistriert

Re: Untervoltet ?

Samstag, 22. Oktober 2005, 02:35

Zitat von »@re@50«



naja meine 3,3V leitung hat laut speedfan 3,1V und mein rechner rockstable.


Meine hat immer 3,34 V gehabt. :P
Selbst unter Last.

mfG saUerkraut

Re: Untervoltet ?

Samstag, 22. Oktober 2005, 15:52

Zitat von »Shoggy«

Das hat mit Everest nichts zu tun. Das holt sich die Werte auch nur vom Board. Sind sie dort falsch, sind sie auch in jedem anderen Programm genauso falsch ;D



Genau das hab ich ja eigentlich auch gesagt, bzw. sollte es so rüberkommen.

@ Johnny nach 20 Sekunden Betrieb ? Gute Temps ? Klingt als hätte der kühler nicht überall Kontakt gehabt und der chip wäre abgeraucht.

Re: Untervoltet ?

Samstag, 22. Oktober 2005, 15:57

Hi,

kann ja nicht, sonst wäre er die ersten WOchen ja auch abgeraucht ;) und bei stundenlangen LAN spielen genauso, wo es noch heisser ist, als an meinem halboffenen fenster ;D ... nachdem ich den Kühler (Aquagrafx) abmontiert hab, warn ueberall von jedem chip und vonner gpu kontaktflächen vorhanden, nach dem saubermachen hab ich auch keine sachen gefunden, die abgeraucht sind oder sonst was.



ich kann es nicht verstehen, was das war. ich bin einfach überfragt....

Re: Untervoltet ?

Samstag, 22. Oktober 2005, 15:59

wenn er aber auch net rumgerüttelt hat, dann isses unverständlich.

Re: Untervoltet ?

Samstag, 22. Oktober 2005, 16:05

Ja ... also ich hatte ~4 Stunden Warcraft 3 und ~1Stunde NFSU 2 gespielt. Danach Rechner aus, mittags wieder an... eben kippe angemacht, WMP10 auf und bum.. aus... strom weg, strom wieder dran angeamacht, kein bild mehr...

...karte ausgebaut, bei meinem Dad rein, auch kein Bild... also Graka hinüber