• 17.04.2024, 00:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shuttle Barebone totgeflasht!?!

Samstag, 22. Oktober 2005, 15:02

Erst mal die Daten:
Shuttle Barebone SN41G2 (SN: N41G00322D00367)
Motherboard Shuttle FN41 (NForce2)

Ich denk mal das das Barebone die Version 2(dachte ich zumindest bis jetzt) von 3 ist, also die die keine 200MHz FSB stabiel schaffen. Mein Prob ist nun das ich gestern ein neues Bios einspielen wollte, und hab mir auf der Shuttle Seite das Aktuelle Bios geladen. Was mir da schon aufgefallen ist das was von SN41G2 V2 (FN41V3.X) steht, was mich halt stört ist die V3 beim Motherboard. Hab das dann unter XP geflasht, soweit so gut, klappte auch, Cmos clear gemacht ab ins Bios alles eingestellt und neu gebootet. Tja und die CPU bootete nur mit 1100MHz(Athlon XP 1700+ 14xxMHz) nochmal ins Bios geschaut war aber richtig eingestellt, was mir aber auffiel ist das nun Übertaktereinstellungen vorhanden sind die im alten Bios nicht da waren. Konnt machen was ich wollte die CPU lief immer mit 1100MHz und Bluescreens sind auch aufgetreten.

Was ich vermute ist das ich das falsche Bios geflasht habe, weil in der History nix vom OC Menü stand, Bios von der Vers.1 des Barebones liesen sich nicht flashen. Hab dann nochmal unter DOS das Problembios installiert und seit dem bootet der Rechner nicht mehr. Hatte übrigens das alte Bios nicht gesichert :-[

Ist das Board tot?
Wie kann ich anhand der SN rausfinden was für eine Version von Barebone vor mir steht?
Und würde es was bringen ein neuen Biosbaustein einzubauen?(wenn ja weis halt nicht was für ein Bios drauf soll)

Hoffentlich kann einer helfen, wollte das Ding eigentlich ende des Jahres verkaufen aber nun wird das wohl nix mehr.

Danke
Cu

saUerkraut

unregistriert

Re: Shuttle Barebone totgeflasht!?!

Samstag, 22. Oktober 2005, 15:07

Die Revision des Board erfährst du indem du hinten links auf das Board kuckst. Dort hinter dem AGP müsste die Bezeichnung stehen.

mfG saUerkraut

Re: Shuttle Barebone totgeflasht!?!

Samstag, 22. Oktober 2005, 15:13

Die oben stehende SN hab ich vom AGP Port, es gibt oder gab ein Aufkleber auf der Rückseite des Barebones, wo die SN und noch eine andere Bezeichung stand. Nur hab ich den beim Barebonemodden entfernt, das hab ich nun davon und auf dem Board steht nix weiter nicht mal die Bezeichnung.

saUerkraut

unregistriert

Re: Shuttle Barebone totgeflasht!?!

Samstag, 22. Oktober 2005, 15:15



Ich seh da unter dem AGP-Port aber eine Nummer ;) ;D

(In dem Fall: FN41 V 1.4)

mfG saUerkraut

Re: Shuttle Barebone totgeflasht!?!

Samstag, 22. Oktober 2005, 15:25

Oha jup jetzt wo ich mit offenen Augen hinschau steht da Vers. 2.0 ;D mist hab also doch das falsche Bios drauf dank an Shuttle für dumme Flashsoftware und fehlerhafte Homepage.

saUerkraut

unregistriert

Re: Shuttle Barebone totgeflasht!?!

Samstag, 22. Oktober 2005, 15:47

Zitat von »Dirty_Water«

Oha jup jetzt wo ich mit offenen Augen hinschau steht da Vers. 2.0 ;D mist hab also doch das falsche Bios drauf dank an Shuttle für dumme Flashsoftware und fehlerhafte Homepage.


Nix fehlerhafte Homepage:

*Klick*

Du hast wohl einfach das Falsche angeklickt.
Du kannst ja mal beim Shuttle Support anfragen ob sie dir einen neuen Biosbaustein schicken.

EEPROM Programmierservice

Die kannst du auch in Anspruch nehmen.

mfG saUerkraut

Re: Shuttle Barebone totgeflasht!?!

Samstag, 22. Oktober 2005, 17:07

Ist schon ein Fehler auf der Seite habe ja die 2te Version des Barebones, so stehts jedenfalls auf der Rechnung . Und ich hab natürlich nach der Barebonebezeichnung gesucht, nur das mein Barbone noch ein altes Board verbaut hat. Hätte doch auf Board Rev. kucken sollen. Das Prob war ja auch das ich die Version flashen konnte, ohne das das Program meckert. Erst als ich das falsche Bios drauf hatte und das Bios der ersten Version des Barebones flashen wollt sagte beide Flash Progs(DOS/WINXP) "nö du, diese Version passt mir net". Naja hab bei Ebay ein Angebot gefunden, für 10€ gibt es da neue Biosbausteine, kann nur hoffen das das Board noch ganz ist, die sind ja so empfindlich bei Shuttle.

saUerkraut

unregistriert

Re: Shuttle Barebone totgeflasht!?!

Samstag, 22. Oktober 2005, 17:53

Öhm es kann auch einfach sein, dass dir dein Händler eine alte Version als "neu" verkauft hat ;)

Dass ein falsches Board in einem Shuttle steckt ist nämlich eher unwahrscheinlich