• 26.04.2024, 22:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HD retten?!

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 21:24

Hallo,
ich habe in meinem Desktop-PC zwei HDs. Bislang ging auch alles (trotz XP Prof.) wunderbar. Plötzlich wird mir aber beim Klicken auf die eine HD angezeigt: "Der Datenträger in Laufwerk D: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?" - ich habe schon unter Linux (Knoppix) getestet, allerdings geht es dort auch nicht und die HD kann auch nicht eingebunden werden.
Sind die Daten auf der HD noch vorhanden?
Gibt es eine Möglichkeit an diese ranzukommen?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten :)

Gruß,
StarBuG

Re: HD retten?!

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 21:50

Hi und willkommen im Forum :)

Versuch dein Glück mit PC Inspector File Recovery. Das Tool ist Freeware und ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht.

Re: HD retten?!

Freitag, 21. Oktober 2005, 09:17

Danke für den Tipp!
Hab das Programm benutzt und erst einmal versucht das Meidum zu überprüfen. Ich habe dne PC die Nacht lang durchlaufen lassen, bei 21% ist er einfach stehengeblieben. Es wurden einige leere Sektoren angezeigt, aber viel viel mehr volle. Wenn ich spezifisch Daten retten will, zeigt er an, dsas der Datenträger so beschädigt ist, dsas man nur die intensive Suche benutzen kann. Dies dauert aber wohl 2-3 Tage, bis für einen Typ Daten gefunden wurden :(
Gibt es noch andere Programme der Art? Es geht vorwiegend um .html, .txt, und Grafiken...


Gruß,
StarBuG

Re: HD retten?!

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:58

Zitat von »StarBuG«

... Wenn ich spezifisch Daten retten will, zeigt er an, dsas der Datenträger so beschädigt ist, dsas man nur die intensive Suche benutzen kann.

Es ist ja nun wirklich keine neue Erkenntnis, das Consumer-Teile gerne mal (plötzlich) den Geist aufgeben.
Wieso hast Du keine Sicherung, wenn die Daten so wichtig sind?

OK - Dir hilft das jetzt nicht mehr viel.
Aber vielleicht nimmt der ein oder andere Leser dieses Threads die Zeilen ernst, und denkt mal über die "unwiederbringlichen Schätze" nach, die bei ihm auf der Platte herumliegen.
Der Platten-GAU ist nicht "eine Theorie an der Grenze statistischer Unmöglichkeit", sondern tägliche Realität, die jeden jederzeit treffen kann.

Zitat

Gibt es noch andere Programme der Art? Es geht vorwiegend um .html, .txt, und Grafiken...

Da versteh' ich ein fehlendes Backup nun garnicht - das Zeug braucht doch keinen Platz.

[glow=red,2,500]Sind die Daten wichtig, dann hast Du ein Backup.
Wenn Du kein Backup hast, sind die Daten nicht wichtig.[/glow]
Ich weiß nicht, wie oft dieser (abgedroschene) Satz schon getippt wurde.
Aber er wird immer erst dann ernst genommen, wenn mindestens einmal Daten verloren gingen.

BTW: Das soll jetzt keine Panikmache sein, aber Flash-Speicher segnen auch gerne mal von Heute auf Morgen das Zeitliche.

mfg, Thomas

Re: HD retten?!

Freitag, 21. Oktober 2005, 17:32

Mit der Software GetDataBack konnte ich vor 2 Monaten den Inhalt einer SCSI-Platte nahezu komplett auslesen.
Allerdings erst an einem Adaptec-Controller in einem anderen Rechner, im ursprünglichen Rechner mit Advansys-Controller stieg der Rechner immer irgendwann mit BSOD aus.
=> Ähnliche Probleme gibt es vielleicht auch bei IDE

Re: HD retten?!

Freitag, 21. Oktober 2005, 21:21

GetDataBack werde ich testen.

Natürlich habe ich Backups, allerdings nicht alles gebackuped. Ich backupe nur in bestimmten Zeitabständen und habe es leider vergessen...

EDIT: Ich habe den PC gerade gestartet - sobald er im Windows war und ich die Maus bewegt oder geklickt hab, ist er sofort abgestürzt...mal schauen wie ich das wieder hinbiegen kann...

Re: HD retten?!

Freitag, 21. Oktober 2005, 21:50

ich schliesse mich toms auffassung an.

deshalb lautet mein wahlspruch auch :

datensicherung ist nur was für feiglinge



was dein problem angeht : bei den heutigen hdd-preisen sollte ein raid für wirklich wichtige dinge erschwinglich sein. ansonsten brennen, tapen, kopieren - was auch immer.

Re: HD retten?!

Samstag, 22. Oktober 2005, 00:45

Damit habt ihr natürlich recht - jetzt, wo ich mich informiert habe, weiß ich da auch bescheid. Auf dem Hardwaresektor habe ich leider keinerlei Ahnung, ich war schon froh selbst Rams, Grafikkarte und HDs zu jumpern/anzuschließen. Daher wusste ich auch nicht, was für Typen von HDs es gibt bzw. welche Vor- und Nachteile sie haben...


EDIT: Vielen vielen vielen Dank für den Tipp mit GetDataBack -ich konnte alle wichtigen Daten sichern!!! :D

Re: HD retten?!

Sonntag, 23. Oktober 2005, 07:57

Glück gehabt, dass es so gut lief...

Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit Ontrack EasyRecovery Pro (Demo) gemacht.

Die Pro kann z.B. oft auch bei beschädigten MS-Office-Dateien helfen.

Re: HD retten?!

Sonntag, 23. Oktober 2005, 16:54

Zitat von »DerSchrauber«

Glück gehabt, dass es so gut lief...

Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit Ontrack EasyRecovery Pro (Demo) gemacht.

Die Pro kann z.B. oft auch bei beschädigten MS-Office-Dateien helfen.

Die ganzen Software-Tools helfen nur was, wenn die Platte ansich noch läuft und "nur" ein paar schlechte Sektoren hat.

Beim Ausfall der Platten-Elektronik (das ist heute der häufigere Fall) hilft das alles nix mehr.
In vielen Fällen ist auch der Austausch der Elektronik-Platine nicht möglich (defect-list und Kalibrierung im EEprom).

mfg, Thomas

Nachtrag @Yogi: Ich weiß, daß man ansich garnicht zusammenschreibt.