• 19.04.2024, 14:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kälte "schädlich" für Lautsprecher?

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 22:23

Hi,

gestern hab ich mein Teufel Concept E Magnum bekommen und da ist mir aufgefallen, dass meine beiden Front Lautsprecher direkt neben meinen Fenstern hängen, die die ganze nacht gekippt sind. Heute morgen hab ich dann mal an die Lautsprecher gelangt und die waren eisig kalt, da die Fenster die ganze Nacht offen waren. Ist die, immer kälter werdende Kälte schlecht für die Lautsprecher, oder macht das nichts?

MfG
Ripper

Re: Kälte "schädlich" für Lautsprecher?

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 22:35

Gegenfrage:

Wie kalt werden denn im Winter die Membranen der Lautsprecher in deinem Auto?

Wenn die kalt sind sollten sie schlechter schwingen und, ich sag mal "eher" zum Reissen neigen, aber ich denke da wird nix passieren! Hochwertige Lautsprecher werden das denke ich gut verkraften und schlechte haben eh keine Daseinsberechtigung!  ;D
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: Kälte "schädlich" für Lautsprecher?

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 22:37

Offtopic:

BTW: Mein ehem. Ausbilder fährt ne Ducati 999S! Richtig mit Karbon und so... Ein HAMMERTEIL!!!! (Oder ist das die RS?)
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: Kälte "schädlich" für Lautsprecher?

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 22:44

Es kommt drauf an aus welchem Material die Lautsprechermembrane
sind, und schaden wird ihnen am Meisten die Feuchtigkeit, wenn
du es aber ganz genau wissen möchtest schickst du eine E-Mail
an die Technikabteilung von Teufel, die können dir eine 100%ige
Antwort geben.

Edit: --> http://www.teufel.de/de/Support/Ueberteufel/Kontaktformular/

Gruß Max Payne ;)

Re: Kälte "schädlich" für Lautsprecher?

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 23:03

Zitat von »Blindi«

BTW: Mein ehem. Ausbilder fährt ne Ducati 999S! Richtig mit Karbon und so... Ein HAMMERTEIL!!!! (Oder ist das die RS?)


Ist ne Ducati 748! ;)

Ich werd morgen mal bei Teufel anrufen, wenn keiner weiter weiß.

MfG
Ripper

Re: Kälte "schädlich" für Lautsprecher?

Freitag, 21. Oktober 2005, 00:28

Und poste hier bitte deren Antwort, bin daran nämlich auch interessiert.

mfg j1nnai

Smoern

Senior Member

Re: Kälte "schädlich" für Lautsprecher?

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:49

Denke mal das solang die Schwingspule nicht festfriert (was ohne feuchtigkeit ja nicht passieren dürfte) und/oder die Gummisicken bretthart werden, da nich wirklich was passiert. Brauchst ja auch nich aus dem "Stand" Vollgas geben, halt morgens ein wenig vorsichtiger loslegen. Freuen sich auch die Nachbarn ;)

Re: Kälte "schädlich" für Lautsprecher?

Freitag, 21. Oktober 2005, 19:44

Zitat


Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Mail an Lautsprecher Teufel, die
wir Ihnen hiermit gerne beantworten.

Wir raten Ihnen dringend davon ab die Lautsprecher direkt am Fenster
aufzustellen. Durch die Kälte/Wärme draussen und etwaige Sonneneinstrahlung
können extreme Temperaturunterschiede im Inneren der Lautsprecher entstehen,
was zu einer Beschädigung führen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Lautsprecher Teufel GmbH


Schlecht! :-/

MfG
Ripper

Re: Kälte "schädlich" für Lautsprecher?

Freitag, 21. Oktober 2005, 19:48

Was hast du erwartet ?
Ist doch klar, daß die dir das antworten würden.
Angenommen es ginge was kaputt, obwohl sie dir geschrieben haben "keiN thema, dat hält", würden se sich doch selbst in den Finger schneiden.

Ich seh das auch so wie der Rest hier, daß den Lautsprechern das nix ausmachen wird. Wobei WENN was passiert, dann weniger von der Kälte, als von der hitze im Sommer. In nem Gehäuse bei Sonneneinstrahlung im Hochsommer kann es richtig heiß her gehen.
Achte halt drauf, daß sie keine Feuchtigkeit abbekommen. Ne Nacht bei offenem Fenster könnte da in der Tat ne Gradwanderung werden, grade im Herbst wenn die Luftfeuchtigkeit draußen sehr hoch ist

Re: Kälte "schädlich" für Lautsprecher?

Freitag, 21. Oktober 2005, 19:51

wenn sie nur ein lüftchen abbekommen ist das kein problem sollang sie net nass oda feucht stehen (hab das selbe surround und eine box steht auch auf der fensterbank die ohne probleme funktioniert.
sys: amd 64 +3400@2627/ 2 gig g.skil@220 / 250gig sata + 80gig ide + 40 welchselpladde ide /gf 6600gt@586\1188 / dvd brenner / trust 5.1 soundkarte /terratec dvb-t karte / chieftec mediumtower + modding @ Luküüü

Re: Kälte "schädlich" für Lautsprecher?

Freitag, 21. Oktober 2005, 19:55

Hier mal Bilder:





Was meint ihr?

MfG
Ripper

saUerkraut

unregistriert

Re: Kälte "schädlich" für Lautsprecher?

Freitag, 21. Oktober 2005, 19:59

Ich habe die vorderen Boxen meines CEMs auch auf der Fensterbank und bisher ist noch nichts passiert. Mir macht aber eher die kalte Fensterbank aus Stein Sorgen. Evtl. sollte ich dort mal die Fensterbankheizung einschalten ;D 8)

mfG saUerkraut

Re: Kälte "schädlich" für Lautsprecher?

Freitag, 21. Oktober 2005, 20:18

so wie die box bei dir ist ist das absolut kein problem.
sys: amd 64 +3400@2627/ 2 gig g.skil@220 / 250gig sata + 80gig ide + 40 welchselpladde ide /gf 6600gt@586\1188 / dvd brenner / trust 5.1 soundkarte /terratec dvb-t karte / chieftec mediumtower + modding @ Luküüü

Re: Kälte "schädlich" für Lautsprecher?

Freitag, 21. Oktober 2005, 20:21

Zitat von »dimix2k«

so wie die box bei dir ist ist das absolut kein problem.


genau.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Kälte "schädlich" für Lautsprecher?

Sonntag, 23. Oktober 2005, 15:00

kurze Frage :
du hast Nachts die Fenster gekippt ??
und die Heizungen im Haus (deinem Zimmer) sind an ?
Asche auf dein haupt ... Stoßlüftung und dein Problem ist erledigt.. und das problem der hohen Heizkosten auch ;)

Re: Kälte "schädlich" für Lautsprecher?

Sonntag, 23. Oktober 2005, 17:40

Hi,

ich hab den ganzen Winter die Heizung kein einziges mal an und in der Nacht hab ich meine Fenster gekippt! Ich bin halt eher ein "kalter" Typ! ;D

MfG
Ripper