• 20.04.2024, 00:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

was soll das? stromzufuhr...

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 23:49

Hi, ich hab mir vor paar wochen nen asus a7v880 gekauft. wenn ich nun meine kk's einschalte, bleibt das system stehen. genauso wenn ich den stecker der pumpe kurz auszieh (hab ne steckdose im netzteil angelötet). in der anleitung steht, dass das mobo zusätzlich zum 20pin atx stecker noch den 4pin stecker braucht. allerdings ist auf dem mobo keine möglichkeit, diesen 4pin stecker anzuschließen. was is hier los?

Re: was soll das? stromzufuhr...

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 23:54

Die Kathoden, bzw die Pumpe induzieren beim ausschalten Strom. Diese Spannungsspitzen verträgt wohl das Mainbaird nicht.

Re: was soll das? stromzufuhr...

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 23:57

auch beim einschalten?
aber was soll das mit dem 4pin stecker?

Re: was soll das? stromzufuhr...

Samstag, 22. Oktober 2005, 17:26

*schieb*
weiss denn keiner was das mit dem 4pin stecker soll?

Re: was soll das? stromzufuhr...

Samstag, 22. Oktober 2005, 20:44

steck den 4 pin stecker da rein wo er passt. wenn er niergends passt dann lass ihn weg. so einfach gehts ;)
sys: amd 64 +3400@2627/ 2 gig g.skil@220 / 250gig sata + 80gig ide + 40 welchselpladde ide /gf 6600gt@586\1188 / dvd brenner / trust 5.1 soundkarte /terratec dvb-t karte / chieftec mediumtower + modding @ Luküüü

Re: was soll das? stromzufuhr...

Samstag, 22. Oktober 2005, 21:43

toller ratschlag ...

VORSICHT HALBWISSEN:

ich meine mal gelesen zu haben, das man den 20 pin stecker in den 24 pin sockel stecken soll und dann bleiben logischerweise 4 pins im sockel über, da soll der p4-stecker rein, bin mir aber absolut NICHT sicher.

MFG Sebastian

Re: was soll das? stromzufuhr...

Sonntag, 23. Oktober 2005, 00:24

Zitat von »Seppel^«

toller ratschlag ...

VORSICHT HALBWISSEN:

ich meine mal gelesen zu haben, das man den 20 pin stecker in den 24 pin sockel stecken soll und dann bleiben logischerweise 4 pins im sockel über, da soll der p4-stecker rein, bin mir aber absolut NICHT sicher.

MFG Sebastian


ogottogott... der vorschlag ist so gefährlich, der gehört normalerweise gelöscht.

die "neuen" pins (4 stück) sind NICHT zwangsweise auf einer seite des steckers dazugekommen sondern je nach board auch mal 2 stück links und rechts des alten 20pin steckers.

es muss nicht zwangsweise mit der spannungsspitze zu tun haben, es kann auch eine rückkopplung der hochfrequenz ins NT sein.

Ich würde Dir raten, deine Frage im Elektronikteil des Forums nochmal zu stellen. [AC] Sebastian ist in diesen Dingen der Crack schlechthin.

Re: was soll das? stromzufuhr...

Sonntag, 23. Oktober 2005, 00:43

Zitat von »Chewy«

ogottogott... der vorschlag ist so gefährlich, der gehört normalerweise gelöscht.

Hab' gerade nachgesehen - es passt (gottseidank) mechanisch nicht.

Nach den Sonderleistungen bei PCIe-Graka-Stecker, EPS12 und ATX-GES hätte ich den "Deppen vom Steckerlayout" das auch noch zugetraut, daß man das zusammenstecken kann.

mfg, Thomas

Re: was soll das? stromzufuhr...

Sonntag, 23. Oktober 2005, 12:13

ihr versteht nich ganz. in der anleitung steht, dass das board den 4pin stecker braucht, aber der stecker passt nirgendswo aufs board. ich hab den normalen 20pin anschluss und das wars. da sind keine pins mehr frei und nen 2. anschluss find ich auch nicht.

Re: was soll das? stromzufuhr...

Sonntag, 23. Oktober 2005, 13:22

mach mal ein bild von dem board

ist es wirklich DAS board ? ich wusste nämlich nicht, daß Athlons
ebenfalls einen P4-Stecker haben sollen ??

der P4-Stecker wurde meines Wissens nach eingeführt um
die 12V Schiene besser zu versorgen - aber nur beim Pentium.

Re: was soll das? stromzufuhr...

Sonntag, 23. Oktober 2005, 13:23

Gute SockelA Mobo haben den 4 Pin 12V Stecker auch. ;)

Re: was soll das? stromzufuhr...

Sonntag, 23. Oktober 2005, 13:23

Hi,

Ich hatte schonmal n Board, wo es geheißen hat, dass ich den 4-Pin einstecken soll; wenn er eingesteckt war, hat das Board nicht funktioniert - wenn er draußen war, hat es funktioniert!

Also kann ich mir nicht vorstellen, dass des an dem stecker liegt.
Da steht nix :-P

Re: was soll das? stromzufuhr...

Sonntag, 23. Oktober 2005, 13:35

und ATHLON 64 mobos brauchen auch den 4Poligen P4 stecker

Re: was soll das? stromzufuhr...

Sonntag, 23. Oktober 2005, 13:37

hab derzeit keine cam zur hand. aba das board auf dem bild da isses.

Re: was soll das? stromzufuhr...

Sonntag, 23. Oktober 2005, 13:43

also ich kann in dem handbuch von dem mobo nix finden, das da steht das mann den 4poligen p4 stecker auf das mobo stecken muß

Re: was soll das? stromzufuhr...

Sonntag, 23. Oktober 2005, 13:46

hi,

Zitat von »Chewy«

...ist es wirklich DAS board ? ich wusste nämlich nicht, daß Athlons
ebenfalls einen P4-Stecker haben sollen ??

der P4-Stecker wurde meines Wissens nach eingeführt um
die 12V Schiene besser zu versorgen - aber nur beim Pentium.


meines wissens haben alle nf2-boards einen p4-stecker, und zwar aus genau dem grund, den du für p4-systeme aufgeführt hast.
Gruß, Micha.

Re: was soll das? stromzufuhr...

Sonntag, 23. Oktober 2005, 13:48

Zitat von »Al_Borland«

hi,
meines wissens haben alle nf2-boards einen p4-stecker, und zwar aus genau dem grund, den du für p4-systeme aufgeführt hast.



nein nicht jedes nforce2 mobo hat den p4 stecker.

Re: was soll das? stromzufuhr...

Sonntag, 23. Oktober 2005, 14:52

Zitat von »@re@50«

also ich kann in dem handbuch von dem mobo nix finden, das da steht das mann den 4poligen p4 stecker auf das mobo stecken muß


ich geh mal davon aus, dass du das mobo auch hast. guck mal bei 1-22 ganz oben in der anleitung:

3. ATX power connectors (20-pin ATXPWR, 4-pin ATX12v

These connectors connect to an ATX 12V power supply. The Plugs from the power supply are designed to fit these connectors in only one orientation. Find the proper orientation and push down until the connectors completely fit.

In addition to the 20-pin ATX power, this motherboard requires that you connect the 4-pin ATX +12V power plug to provide sufficient power to the CPU.

Re: was soll das? stromzufuhr...

Sonntag, 23. Oktober 2005, 14:55

davon steht aber nix in [urlhttp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/KT880/A7V880/e1791_a7v880.pdf]diesem[/url] handbuch

Re: was soll das? stromzufuhr...

Sonntag, 23. Oktober 2005, 15:03

mh in meinem handbuch stehts aber. naja wird vll nen fehler im handbuch sein. werd dann den fehler mit den abstürzen wohl wo anders suchen müssen...