• 19.04.2024, 22:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

CPU langsam überm Jordan ?

Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:28

Ich habe folgendes Problem. Bei Spielen (nicht im Windows Betrieb, DVD Schaun , ect) stürzt das Spiel ab (auf den Desktop) stürzt das Spiel ab mit der Meldung das die EXE einen Fehler verursacht hat, startet das System komplett neu.

Erstmal mein System:

AMD XP Mobile 2600+ @ 2200Mhz
MSI K2DN Delta2 Platinum
2x 1024 MB Buffallo
2x WD360
ASUS X800XT PE
Targan 480 Watt NT (ganz neu)

Ich dachte erst mein altes Levicom Netzteil (450 Watt) wäre es Schuld /wurde versammt heiß) aber das neue Netzteil hat nur einen Teil der abstütze verhindert.

Ich habe auch schon 10 Stunden Memtest+ 1.65 durchlaufen lassen ohne einen einzigen Fehler. Auch 10 Loops in 3DMark 2005 macht das System ohne Probleme mit. Die CPU wird nie wärmer als 55°C und die GPU nie wärmer als 40°C dank AC Wakü.

Da der Mobile mehr als ein halbes Jahr auf 2600 Mhz lief ( dann kam ein neues Mobo und die CPU lief nur noch mit 2540 Mhz) denke ich mal das die CPU so langsam ihren Geist auf gibt bei der Übertaktung auch kein Wunder.

Der Punkt ist aber, wenn ich mir eine neue CPU holen würde dann wäre das ein X² und somit brauche ich ein neues Mobo und eine neue Grafikkarte. Das sind natürlich erhebliche Kosten. Daher möchte ich vorher 1000%ig sicher sein das es die CPU ist so das der Umstieg nicht umsonst ist.

Re: CPU langsam überm Jordan ?

Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:30

teste die cpu mal mit dem tool prime95 min 12std, wenn das prog dann mit nem fehler auzch im standard takt abbricht dann ist die cpu hinüber.

Re: CPU langsam überm Jordan ?

Montag, 24. Oktober 2005, 14:39

So hab jetzt ne Woche urlaub und etwas Zeit zum testen. Ich nehme immer den ersten Torture Test ist das richtig so? Der die FPU am meisten stesst und am meisten Hitze erzeugt.

Bei Quake4 stürzt der Sound immer ab sobald ich einen bestimmten Speicherstand lade. Habe die Audigy 2 ZS schon ausgebaut, aber mit Onboard Sound stürzt er genau so ab. Der Fehler ist also reproduzierbar.

Wenn es nicht die CPU ist was kann es dann noch sein? Speicher kann ich nach dem 12 Stunden Test ausschließen, die Grafikkarte ist neu genau so wie das Netzteil. Vor einem Monat hatte ich das Problem nicht nicht.

Re: CPU langsam überm Jordan ?

Montag, 24. Oktober 2005, 15:00

hi
am einfachsten würde ich mal vorschlagen.
das system auf standardtakt zu betreiben und dann mal zu gucken, obs stabil läuft.

dann kann man weiter sehn.

gruß
Ö

Re: CPU langsam überm Jordan ?

Montag, 24. Oktober 2005, 15:23

Wenn ich jetzt noch wüste was das für ein AMD XP Mobile 2600+ Barton war (266 oder 333 Mhz) dann würde ich den Standard Takt wieder einstellen.

Re: CPU langsam überm Jordan ?

Montag, 24. Oktober 2005, 15:46

stell im bios den multiplikator der cpu auf auto
und so dürfteste mit etwas taschenrechnergrips
an den orginal fsb kommen

gruß
Ö