• 19.04.2024, 21:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leichtsinn - Single-PSU

Sonntag, 23. Oktober 2005, 23:40

Gerade ist mir ein TSP-Netzteil (3U) abgeflogen - natürlich das vom PDC (Murphy was here ...).

Dies nur als Warnung an Alle, die auch in den letzten 5 Jahren den Eindruck gewonnen haben sollte, daß Netzteile nicht mehr kaputt gehen.

Also besser immer noch der klassische Aufbau: 1+1 Netzteil an zwei USVs.
Alles Andere ist wie "Bungee-Jumping ohne Seil".

mfg, Thomas

Re: Leichtsinn - Single-PSU

Montag, 24. Oktober 2005, 00:10

hmmm....

meine server haben alle 5 bis 7 NTs.... hatte unlustigerweise mal den fall das bei einem server 4 nts abgeraucht sind.
In meinen privaten rechnern schnuffelt immer nur ein nt vor sich hin - so wichtig bin ich mir selbst nicht.

ansonsten : I love to court danger ;D

Re: Leichtsinn - Single-PSU

Montag, 24. Oktober 2005, 00:31

Eines der unschönsten umstände ist die Sache das ein Netzteil in vielen Fällen kurz vor seinem ableben ein vielfaches der nutzleistung in wärme umsetzt. (THG hat bei einem beliebteren modding NEtzteil der deutschen Firma BeQuiet knapp 1500 W gemessen die das Ding aus dem Stromnetz gezohen haben soll...)

Da Die Netzteile in Servern auf engen Raum sehr nah bei einander liegen kann sich sowas schnell in einem dominoeffekt äußern... daher ist denke ich die Quallität der NEtzteile (notabschaltung bei zu hoher Temperatur so wie zu hoher Leistungsaufname aus dem Stromnetz) wohl wichtiger als massig netzteil zu verfügung stehen zu haben.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Leichtsinn - Single-PSU

Dienstag, 25. Oktober 2005, 14:29

Zitat von »Chewy«

meine server haben alle 5 bis 7 NTs....

n+1 Netzteile (mit Lastverteilung) sind natürlich die beste Variante - allerdings ist das in 2U und 3U nicht machbar.
Die "dicken Kisten" (mit Platz für PSU-Türme) habe ich allerdings abgeschafft.
Es gibt nur noch kompakte/handliche/wartungsfreundliche Server. Da werden dann nach Bedarf Storage-Subsysteme dazugesteckt.
Das ist in der Anschaffung zwar teurer, allerdings reduzieren sich die MTTRs soweit, daß bereits nach 2 Jahren Laufzeit doe TOC deutlich günstiger ausfällt.
Das gilt natürlich nur bei Service auf Stunden/Minuten-Basis. Wenn da ein (fest angestellter) Admin rumläuft, der ohnehin den ganzen Tag nur Kaffee trinkt, sieht die Rechnung anders aus.

Zitat von »Man_In_Blue«

Eines der unschönsten umstände ist die Sache das ein Netzteil in vielen Fällen kurz vor seinem ableben ein vielfaches der nutzleistung in wärme umsetzt.

Wenn das bei Consumer-Schrott passiert, isses schon schlimm genug.
Wenn Professional-Ware ein Freudenfeuer veranstaltet und nebenbei noch eine USV über den Jordan schickt, ist das unverzeihlich.

Alle mir bekannten Netzteile haben primärseitig Schmelz-Sicherungen, die soetwas wirkungsvoll verhindern.
Hersteller, die diesen 2-Cent Artikel auch noch wegrationalisieren, sollte man aus Sicherheitsgründen meiden.

mfg, Thomas

Re: Leichtsinn - Single-PSU

Dienstag, 25. Oktober 2005, 15:21

ich schaffe mit absicht nie 19" server an. mir sind die gehäuse zum dagegentreten lieber. ;)