• 16.04.2024, 13:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D4F

Senior Member

Neues System zum "Spielen" neue Frage S.2

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 18:35

Huhu ... da ich mein ex-aktuelles System verkauft habe, steht zum Ende des Jahres nen Neukauf vor der Tür.

1. Primär wird mit dem System gespielt!
2. Wie immer ist mein Ziel, mit möglichst geringem finanziellen Aufwand eine möglichst hohe Performance zu erzielen.
3. OC ist also schon mal angesagt.
4. ABER es soll kein reines OC System werden.

Ich benötige:

Mainboard
CPU
Ram
GFX ( ATI oder Nvidia ist mir egal solange Punkt 2 eingehalten wird )

Ich bitte bei Vorschlägen darauf zu achten nicht einfach unbedingt das eigene aktuelel Systemn vorzuschlagen, sondern vielmehr auch zu bedenken, was zum Ende des Jahres ein attraktives System sein könnte.

Ach ja Wakü kommt druff! :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Neues System zum "Spielen"

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 18:40

Mainboard: DFI NF4 (dürfte wohl klar sein) :D
CPU: Entweder nen X2 (4400+) oder nen San Diego
Ram: Auf jedenfall 2GB (guter Shop dafür h-h-e.de)
Graka: 7800 GTX

;)

D4F

Senior Member

Re: Neues System zum "Spielen"

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 18:48

Welche Argumente sprechen denn für deine zusammenstellung?
Hast Du eventuell den Punkt überlesen, aus dem hervorgeht dass es "günstig" sein soll?! Ne 7800 GTX ist sicher auch Ende des Jahres noch nicht günstig ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

saUerkraut

unregistriert

Re: Neues System zum "Spielen"

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 19:34

Zitat von »Hummerman«

Mainboard: DFI NF4 (dürfte wohl klar sein) :D
CPU: Entweder nen X2 (4400+) oder nen San Diego
Ram: Auf jedenfall 2GB (guter Shop dafür h-h-e.de)
Graka: 7800 GTX

;)


DFI NF4 Ultra-D oder SLI
X2 3800+ oder Opteron 144/146 falls es billiger sein sollte
2GB OCZ Platinum EL oder 2GB Corsair Value Select oder G.Skill 2048MB PC4000
Nv 7800GT oder ATIs X1800 XL (etwas teurer, 387,97€) oder wenns billig bleiben wohl eine X800XL

mfG saUerkraut

Re: Neues System zum "Spielen"

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 19:40

Naja... wirklich günstig fährt man mit AMD zZ. ned... würde daher follgendes empfelen:

Intel Pentium D 820 ( 2 X 2800 MHz)
ASUS P5WD2
1024 MB DDR II Kingston HyperX DDR666 Twinset
Radeon X800 GTO²

Der Pentium rennt bei mit zZ. mit 2 X 3700 MHz, der Speicher ist ebenfalls föllig ausreichend...

Die Radeon X800 GTO² lässt sich ganz gut tunen. (reaktivieren der abgeschalteten Pipes + gutes OC-Potential)

alles in allem gutes sys denke ich mal...


mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Neues System zum "Spielen"

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 21:03

Zitat von »-egoist-«

Welche Argumente sprechen denn für deine zusammenstellung?
Hast Du eventuell den Punkt überlesen, aus dem hervorgeht dass es "günstig" sein soll?! Ne 7800 GTX ist sicher auch Ende des Jahres noch nicht günstig ;)


Das "günstig" habe ich über lesen. ;D

Aber ich persönlich geben lieber ein bisschen mehr Geld aus, damit das System dann auch länger hält.

Statt der GTX könnte man auch eine GT nehmen. Und statt dem 4400+ einen 3800+ (vielleicht schon pretested)

Re: Neues System zum "Spielen"

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 21:40

DFI Ultra D oder Abit AN8-Ultra (wenns noch zu bekommen ist).
A64 3200+ oder Opteron 144/146
2x 1024mb Samsung UCCC von H-H-E
7800GT.

Pentium D ist zu langsam, verbraucht zuviel Strom, hat einfach nichts gegen AMD (außer dem Preis) entgegenzusetzen. Dann lieber nen Pentium M, der Oced auf ~2,6-3Ghz locker mem 5Ghz P4 Konkurrenz macht.

mfg

D4F

Senior Member

Re: Neues System zum "Spielen"

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 22:13

Ich möchte niemandem zu nahe treten und bedanke mich natürlich für die Meinungen. Besonders bei MIB für das Intel System. ( Auf Dich komm ich gleich noch mal zurück :D )

Bisher konnten mich die Vorschläge noch nicht so ganz begeistern.

Bei Ram und GFX bin ich mir noch seehr unschlüssig, und gerade bei lezterem wäre ich froh wenn MIB mal nen paar ATI Karten nennen könnte, die gleich oder besser sind als ne 6800 GT ( Nvidia ), auch was den Preis angeht.

Ram bin ich mir nicht sicher ob es 2GB werden müssen. Denke eher nicht. BF2 spiel ich nicht, Fear eventuell auch nicht, und wenn dann nur einmal durch. Und für Q4 brauch ich keine 2GB im MP. "Muss" aber dann wohl DDR500 werden um nicht nen super kleinen Ramteiler verwenden zu müssen.

CPU wird nen Pretested Opteron 144
Mobo entweder das DFI oder nen nen Asus NF4. Eventuell wenn ich mich da informiert hab auch das ECS NF4 weil das ja auch sehr gut läuft.

Edit: Das Asus NF4 fällt schon mal raus, da es dort ab 24x Mhz Ramtakt nen 1T Bug gibt. Also Nur noch DFI oder ECS zur Wahl
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

D4F

Senior Member

Re: Neues System zum "Spielen"

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 22:50

Zitat von »Man_In_Blue«


Radeon X800 GTO²

Die Radeon X800 GTO² lässt sich ganz gut tunen. (reaktivieren der abgeschalteten Pipes + gutes OC-Potential)




Was ist ne GTO² ? Ich find nur die normale GTO
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Neues System zum "Spielen"

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 23:57

Re: Neues System zum "Spielen"

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 01:51

Zitat von »-egoist-«

Ich möchte niemandem zu nahe treten und bedanke mich natürlich für die Meinungen. Besonders bei MIB für das Intel System. ( Auf Dich komm ich gleich noch mal zurück :D )

Bisher konnten mich die Vorschläge noch nicht so ganz begeistern.

Bei Ram und GFX bin ich mir noch seehr unschlüssig, und gerade bei lezterem wäre ich froh wenn MIB mal nen paar ATI Karten nennen könnte, die gleich oder besser sind als ne 6800 GT ( Nvidia ), auch was den Preis angeht.

Ram bin ich mir nicht sicher ob es 2GB werden müssen. Denke eher nicht. BF2 spiel ich nicht, Fear eventuell auch nicht, und wenn dann nur einmal durch. Und für Q4 brauch ich keine 2GB im MP. "Muss" aber dann wohl DDR500 werden um nicht nen super kleinen Ramteiler verwenden zu müssen.

CPU wird nen Pretested Opteron 144
Mobo entweder das DFI oder nen nen Asus NF4. Eventuell wenn ich mich da informiert hab auch das ECS NF4 weil das ja auch sehr gut läuft.

Edit: Das Asus NF4 fällt schon mal raus, da es dort ab 24x Mhz Ramtakt nen 1T Bug gibt. Also Nur noch DFI oder ECS zur Wahl



Sapphire gibt an bei der Radeon X800 GTO² voll funktionsfähige Chips zu verwenden... ergo ist die erfolgsrathe der reaktivierung sehr hoch... desweiteren kommen hier zimlich flotte Speiche rmit afaik. 1,6 NS zugriffszeit zum einsatz...

Die GTO ist desweiteren mit der GeForce 6800 GT zu vergleichen... bzw. liegt knapp unter der leistung der GT...

in der selben Liga Spilen noch Radeon X800 Pro und Radeon X850 Pro so wie Radeon X800 XL...

Als schnellere alternativen würde ich Radeon X800 XT oder Radeon X850 XT empfelen...

Du kannst natürlich auch auf die ersten kleinen Radeon X1800 Karten warten... denke bei der verwendeten technik wird sich die ausbeute absolut markelloser R520 Chips in grenzen halten so das es nur eine Frage der Zeit ist bis erste aus 12 Pipes beschnittende Radeon X1800 Karten in den handelt kommen. (wobei ATi das hinaus zögern wird um den eigenen X1600 Karten nicht das wasser ab zu graben...)

Je nach Preis könnten im übrigen auch die X1600 Karten eine alternative sein... jedoch haben diese mit dem kleinen Speicherinterface zu kämpfen...


Korrigiert mich wenn ich falch liege... aber setzt der Opteron nicht auf den Sockel 940? Und muss man nicht bis heute bei der verwendung solcher mainboards mit eledig langsamen Regestrierten Rams arbeiten?

Man In Blue

EDIT:
Alles klar... dat mit dem S939 war mir beu...

Man In Blue

A sinking ship is still a ship!

Re: Neues System zum "Spielen"

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 11:32

hi

wann willst du dir denn das System holen?
Oben stand was von Ende das JAhres oder?
Wen du solange wartest, dann würde ich auf jeden Fall einen Pentium M kaufen siehe hier: http://www.computerbase.de/news/hardware…n-schema_yonah/

Der macht dann alle bis dahin erhältlichen CPUS von AMD und Intel platt :D dazu würde ich dann entweder eine 7800GT oder ein vergleichbare ATI holen, wenn sie bis dahin verfügbar sind :P

EDITH: Ich denke nächstes Jahr werden 2GB Speicher Pflicht sein.. Aller Spätestens wenn die neue UnrealEngine rauskommt :D

So werd ich das jedenfalls machen.

Re: Neues System zum "Spielen"

Freitag, 21. Oktober 2005, 21:41

weis ja nicht wie genau deine vorstellungen sind und was du hast aber ..:
ist das hier schon gegessen oder darf ich auf meine Signatur hinweisen?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

D4F

Senior Member

Re: Neues System zum "Spielen"

Samstag, 22. Oktober 2005, 15:23

^^ Danke fürs "Angebot" aber wird sicher nen AMD System :D

Zitat

EDITH: Ich denke nächstes Jahr werden 2GB Speicher Pflicht sein.. Aller Spätestens wenn die neue UnrealEngine rauskommt


^^ Denke ich nicht ;) Ich gehe sogar davon aus, dass ich das ganze Jahr 2006 mit 1GB Ram auskommen werde.

Im Moment bin ich mir nur noch unschlüssig was die GFX angeht. MIB hatte da ja nen paar gute Vorschläge gemacht, allerdings habe ich gestern in nem Quake4 Bench gesehen, dass dort die ATI Karten eher schlecht abschneiden. Mag ne Treibergeschichte sein oder auch nicht. Bis sich das nicht geklärt hat bleibe ich unentschlossen.
Immerhin werde ich wohl hauptsächlich Quake 4 spielen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Neues System zum "Spielen"

Samstag, 22. Oktober 2005, 15:53

Zitat von »-egoist-«

^^ Danke fürs "Angebot" aber wird sicher nen AMD System :D


^^ Denke ich nicht ;) Ich gehe sogar davon aus, dass ich das ganze Jahr 2006 mit 1GB Ram auskommen werde.

Im Moment bin ich mir nur noch unschlüssig was die GFX angeht. MIB hatte da ja nen paar gute Vorschläge gemacht, allerdings habe ich gestern in nem Quake4 Bench gesehen, dass dort die ATI Karten eher schlecht abschneiden. Mag ne Treibergeschichte sein oder auch nicht. Bis sich das nicht geklärt hat bleibe ich unentschlossen.
Immerhin werde ich wohl hauptsächlich Quake 4 spielen.


naja... solang Q4 ned released wurde würd eichd ie benchmarks nicht zu ernst nemen... die ersten D3 und HL Benchmarks waren ebenfalls föllig überzogen...

wobei es im übrigem gerade einen recht interessanten Umstand gibt der für dich unter umstönden nicht ganz unerheblich ist...

MS bietet seid geraumer Zeit ein Tool an mit der man die WHQL-Fähigkeit diverse GraKas testen kann... bei diesen Tests fallen alle GeForce KArten durch den SM3.0 Test durch... oder auf deutsch: Laut Microsoft sind diese Karten nicht (voll) SM3.0 kompatibel... (und da MS den DirectX standart stellt können die sich sogar leisten solch ein urteil zu fällen)

Das ist jetzt zwar kein Beinbruch da ja die meisten SM3.0 Features unterstützt werden jedoch gibt es bereits spekulationen das MS vordern KÖNNTE(!!!) das man bei nVidia die Karten auf das SM2.0b zu beschränken um die WHQL spezifikation zu erlangen...

Allerdings sollte man dies nicht überbewerten... man braucht keine WHQL zertifizierung um mit HArdware arbeiten zu können...

(allerdings schon ironisch das ausgerechnet die Firma die das sM3.0 als absolut überlebenswichtiges Feature anpreist eben dieses nicht liefern kann...)

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/printer.php?id=3034

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

saUerkraut

unregistriert

Re: Neues System zum "Spielen"

Samstag, 22. Oktober 2005, 15:56

Zitat von »Man_In_Blue«



naja... solang Q4 ned released wurde würd eichd ie benchmarks nicht zu ernst nemen...



Quake 4 ist doch bereits erhältlich ;)

D4F

Senior Member

Re: Neues System zum "Spielen"

Samstag, 22. Oktober 2005, 16:19

^^ Jops :D Und auf meinem jetzigen System nur in r_mode 3 ( 640 x 480 ) wirklich flüssig spielbar im MP :D

Ich meine klar, das mit dem SM 3.0 hab ich gestern schon gelesen, aber Quake 4 z.B. benutzt ja OpenGL und daher halt kein Direkt-X :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Neues System zum "Spielen"

Samstag, 22. Oktober 2005, 16:24

Zitat von »Man_In_Blue«



naja... solang Q4 ned released wurde würd eichd ie benchmarks nicht zu ernst nemen... die ersten D3 und HL Benchmarks waren ebenfalls föllig überzogen...

wobei es im übrigem gerade einen recht interessanten Umstand gibt der für dich unter umstönden nicht ganz unerheblich ist...

MS bietet seid geraumer Zeit ein Tool an mit der man die WHQL-Fähigkeit diverse GraKas testen kann... bei diesen Tests fallen alle GeForce KArten durch den SM3.0 Test durch... oder auf deutsch: Laut Microsoft sind diese Karten nicht (voll) SM3.0 kompatibel... (und da MS den DirectX standart stellt können die sich sogar leisten solch ein urteil zu fällen)

Das ist jetzt zwar kein Beinbruch da ja die meisten SM3.0 Features unterstützt werden jedoch gibt es bereits spekulationen das MS vordern KÖNNTE(!!!) das man bei nVidia die Karten auf das SM2.0b zu beschränken um die WHQL spezifikation zu erlangen...

Allerdings sollte man dies nicht überbewerten... man braucht keine WHQL zertifizierung um mit HArdware arbeiten zu können...

(allerdings schon ironisch das ausgerechnet die Firma die das sM3.0 als absolut überlebenswichtiges Feature anpreist eben dieses nicht liefern kann...)

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/printer.php?id=3034

Man In Blue



vom wem hat er das nur ::) ;D


edit: in 1024 mit max details und 4x aa kann ich flüssig spielen die frames gehen nie unter 50fps

D4F

Senior Member

Re: Neues System zum "Spielen"

Samstag, 22. Oktober 2005, 16:28

Ach .. ich hätte eventuell auch erwähnen sollen, dass ich bereits nen Twinni mit 6800 GT Blende hier habe. Von daher würde ich den ja dann ganz gerne weiterverwenden wenn das funzt.

Sprich, eine ATI Karte käme nur in Frage wenn das Preis/Leistungs Verhältniss dermaßen gut ist dass ich mir auch nen neue Wakü für die GFX "leisten kann" :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Neues System zum "Spielen"

Samstag, 22. Oktober 2005, 16:32

-egoist-, ATi liegt bei OpenGL basierten Spielen fast immer hinten dran. Dazu zählt z.B. auch Doom3.

Das Einzige, was diesen Nachteil momentan ausbügelt sind die neue Grafikkarten mit R520 Chip. Dort lassen sich per Treiber die Speicherzugriffe umsortieren damit diese effizienter arbeiten. ATi selbst spricht von bis zu 35% mehr leistung - hexus.net hat zumindest selber bei Doom 3 (1600x1200, ultra HQ) reale 32% mehr gemessen und das ist schon sehr beeindruckend zumal sie damit ab 1280x1024 sogar nVidia überholen.

Interessant ist zudem noch, das ATi angekündigt hat den programmierbaren Speichercontroller gezielt für Spiele/Anwendungen zu optimieren. Der Treiber merkt dann also, was gerade läuft und passt den Speichercontroller optimal an. Da sich dadurch nichts am Endergebnis sondern nur etwas an der Verarbeitungsgeschwindigkeit ändert ist das völlig legitim und kein fauler Trick bei dem die Bildqualität leidet.

Man darf aber nicht vergessen, dass die aktuellen nVidia Karten ebenfalls einen (eingeschränkt) programmierbaren Speichercontroller haben.

Insgesamt drüfte das aber noch interessant werden wenn die Treiber auf aktuelle und zukünftige Spiele optimiert werden. Profitieren kann man davon leider nur mit Karten basierend auf dem R520, also die brandneue X1000 Serie.

Was die Sache mit den Shadern angeht. Ich kenne die gesamte Präsentaton von ATi und dort wird noch weit mehr angeprangert ;D