• 20.04.2024, 01:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Saft über Notebook gelaufen

Montag, 24. Oktober 2005, 23:50

Guten Abend,
mir ist vorhin Saft über meine Notebooktastatur gelaufen.

Seitdem erscheint beim Start kein Bild mehr, Lüfter läuft Leds aber er bootet auch nicht von CD. Die HDD ist def. in Ordnung.

Besteht die Möglichkeit das irgendwie wieder selbst hinzukriegen?

Re: Saft über Notebook gelaufen

Dienstag, 25. Oktober 2005, 00:21

Hi !

1. Wenn so etwas passiert AUF GAR KEINEN FALL EINSCHALTEN !!!
2. Sauber trocken legen (in deinem Fall "entsaften"). Tastatur ausbauen (sollte bei Notebooks gehen)
3. Trocknen lassen. Wenns sein muß ein paar Tage lang.

Durch das Einschalten hast du jetzt vemutlich schon einen Kurzschluß gehabt....sieh mal nach ob der Saft auch auf dem MoBo ist (unter der Tastatur).

Re: Saft über Notebook gelaufen

Dienstag, 25. Oktober 2005, 00:26

da der saft klebt würde ich das nb komplettt auseinander nehmen und mit desiliertem wasser alles saubermachen und lange trocken lassen

Re: Saft über Notebook gelaufen

Dienstag, 25. Oktober 2005, 00:27

Saft ist ganz schlecht.
Bei Wasser würde ich sagen einfach trocknen lassen.
Aber Saft enthält Säure und ätzt dir unter Umständen was kaputt.

>> Support

Re: Saft über Notebook gelaufen

Dienstag, 25. Oktober 2005, 00:30

Zitat von »R11-D03«

Saft ist ganz schlecht.
Bei Wasser würde ich sagen einfach trocknen lassen.
Aber Saft enthält Säure und ätzt dir unter Umständen was kaputt.

>> Support


man kanns auch übertreiben, sorry. ähnlich wie die weisheit das cola fleisch auflöst. die säure im saft ist nie und nimmer stark genug irgendwelche metalle aufzulösen, jedenfalls niemals in der zeitspanne. vorher trocknet der saft ein und dann ist schluss mit sachen auflösen, jedenfalls bei den meisten säuren.

edit: um noch was konstruktives beizutragen: aufmachen, mit dest. wasser die verunreinigungen sauber machen, trocknen lassen und beten dass wieder alles geht. ;D

edit2: was natürlich wahr ist, dass da ne säure drin ist und auch noch viele andere ionen deshalb leitet das zeug strom wahrscheinlich garnichtmal so schlecht.

Re: Saft über Notebook gelaufen

Dienstag, 25. Oktober 2005, 00:36

Schreibe mal bitte um was für ein Notebook es sich handelt. Als TCE (Toshiba Certified Engineer) kann ich dir bei einem Toshiba Notebook weiterhelfen wie man zu den inneren Bauteilen vordringt.

Hatschi hat aber schon vollkommen Recht. Das einschalten des Notebooks was das schlechteste was du machen konntest. Wenn einem Flüssigkeit über das Notebook gelaufen ist sollte man es sofort ausschalten und auf den Kopf drehen damit so wenig Flüssigkeit wie möglich zum Innenleben durch dringt. Die Tastatur kann man danach auch bedenkenlos öffnen (wenn man Angst hat das dadurch die Garantie erlischen sollte) den erstens sind Flüssigkeits Schäden keine Garantiefälle und zweitens darf man zumindestens bei Toshiba, Festplatte, Speicher, WLAN Karte und Tastatur selbst tauschen bzw. upgraden.

Ich kann dir ja schonmal schreiben was in etwa auf dich zukommt (spart die Kosten eines KVs). Sollte das Notebook nach einer Trocken Phase wieder angehen und "nur" die Tastatur nicht gehen, kannst du mit Kosten von 50-80€ rechnen ohne Mwst. Sollte die Hauptplatine defekt sein dann wird es richtig teuer. Hier dürfte der Preis zwischen 300-400€ liegen, ebenfalls ohne Mwst. Das sind alles Preise ohne Einbau (in der Regel 3-4 Arbeitseinheiten zu je 24€ [bei der Tastatur entfällt das]) und sind in etwa die Preise der großen Notebook Hersteller Toshiba, Sony, Fujitsu-Siemens, Acer.

Re: Saft über Notebook gelaufen

Dienstag, 25. Oktober 2005, 00:38

Cola löst kein Fleisch auf, das macht schwarze Füße, weiß eigentlich jeder. ::)

Ich hab auch nicht geschrieben dass Metalle "aufgelöst" werden.
Aber es reicht schon wenn Kontakte (z. B. von der Tastatur) oxidieren.
Und das passiert mit Saft auf jeden Fall, da kannste sicher sein.

Re: Saft über Notebook gelaufen

Dienstag, 25. Oktober 2005, 00:57

Ist zwar eh zu spät ,aber :

Akku rausnehmen kann wohl auch nicht schaden ;D

Sauber machen ist eh klar bei Saft. Schon allein wegen der Tastatur. Das mit der Säure ,naja selbst wenn. Macht auch nur dann etwas aus wenn der Saft über Steckverbindungen gelaufen ist. Glaube nicht das einem angelöteten Bauteil das was ausmacht.
Die Gefahr die von einem Kurzschluß ausgeht ist größer.
Warum du ihn eingeschalten hast versteh ich ehrlich gesagt hinten und vorn nicht. Ich selber würde ohne scheiß sofort den Akku "rausreißen".

Re: Saft über Notebook gelaufen

Dienstag, 25. Oktober 2005, 01:06

@Hatschi

Du weist ja garnicht wie viele ihr Notebook wieder anmachen um halt zu sehen ob es noch läuft. Ich habe schon alles gesehen, Rotwein, Bier, Cola, Saft. Da gibs fälle wo ein halber Liter Bier auf dem Notebook war und der Kunde nur die Tastatur neu kaufen musste und Fälle wo nur etwas Wein drauf war, aber der Kunde das Gerät eingeschaltet hat. Hier war dann auch neuer Speicher und ein neue Hauptplatine fällig.

Die neue Tecra Serie von Toshiba haben eine Art Schwamm unter der Tastatur. Somit werden Flüssigkeits Mengen bis 300ml (ein volles Bierglas hat 200ml) erfolgreich aufgefangen. Die Tastatur ist in den meisten Fällen aber trotzdem hin.

Für Ghosti dürfte die Frage auch ganz einfach sein was er macht. Wenn es ein sehr teures und hochwertiges Gerät ist 1500€ und aufwärts dann würde sich eine neue Platine lohnen. Wenn es ein Billig Ding wie Medion, Gericom, Microstar ist, die in der Anschaffung um die 700-900€ gekostet haben dann lohnt sich dort wohl eher keine neue Platine.

Re: Saft über Notebook gelaufen

Dienstag, 25. Oktober 2005, 01:15

Ich will es gar nicht wissen. Ich kann mir auch gut vorstellen das es so ist. Aber verstehen kann ich es nicht.

Re: Saft über Notebook gelaufen

Dienstag, 25. Oktober 2005, 01:21

Ich kann es auch nicht verstehen. Jeder sollte doch wissen das Strom und Wasser (oder andere Flüssigkeiten) nicht die besten Partner sind. Es prüft ja auch niemand ob es wirklich tötlich ist, wenn man einen Fön in eine volle Badewanne wirft.

Mir ist schon mein Nokia 7650 und mein P800 ins Wasser gefallen und beide haben es überlebt weil ich halt nicht so neugierig war.

Re: Saft über Notebook gelaufen

Dienstag, 25. Oktober 2005, 10:07

War es eigentlich wirklich Saft oder eher "Saft" ? ;D ;D ;D ;D ;D

Re: Saft über Notebook gelaufen

Dienstag, 25. Oktober 2005, 11:56

also ich hatte schonmal was ähnliches, wo mir n bisschen wasser über die tastatur getropft is, hab dann natürlich sofort das ding ausgemacht und akku rausgezogen, nachdem ich den akku entfernt hab hab ich so getan als würde ich ihn anmachen (hab mal gehört dass man so ne vorhandene restspannung rausnimmt.. naja ka), danach natürlich auf den kopf gedreht und n tag lang mit ner warmen lampe bestrahlt ^^

ging eins a ;)

@ draco.. ^^

messi

Re: Saft über Notebook gelaufen

Dienstag, 25. Oktober 2005, 15:47

Zitat von »Sisko«

(ein volles Bierglas hat 200ml)


Oh Gott,
wo lebst Du denn? Also weniger als 0,3er-Biergläser sind mir nicht bekannt, in Bayern wirst Du schon Schwierigkeiten haben, was kleineres als ein "Halbes" zu finden
;D

@Ghosti: Wie bist Du denn nun weiterverfahren, hast Du die Kiste mal aufgemacht? Über Nacht würde ich das Teil auf einem Heizkörper parken, da kann man es relativ flott trocknen.

Gruß Hannibal

Re: Saft über Notebook gelaufen

Dienstag, 25. Oktober 2005, 16:42

Zitat von »Hannibal-Lecter«



Oh Gott,
wo lebst Du denn? Also weniger als 0,3er-Biergläser sind mir nicht bekannt, in Bayern wirst Du schon Schwierigkeiten haben, was kleineres als ein "Halbes" zu finden
;D


[offtopic]
kölsch gibt es traditionell im 0,2l glas :P
[/offtopic]