• 24.04.2024, 11:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

GF 7800 gt - Texturenfilter

Dienstag, 25. Oktober 2005, 23:07

Hi zusamm,
im moment hört man es ja die ganze zeit, das bei den GF 7800 gt´s die texturenfilter nicht richtig funktionieren sollen. Aber in wie fern? Geizhalz etc. steht auch dauernd diese warnung. Weiß jemand was genaues?

Re: GF 7800 gt - Texturenfilter

Dienstag, 25. Oktober 2005, 23:10

das soll auch so bei den 7800gtx sein.


*MiBruuuuuuuuuuuuuuuuuuf* ;D

Re: GF 7800 gt - Texturenfilter

Dienstag, 25. Oktober 2005, 23:11

Mit den neusten Treiber funzt da alles perfekt, soweit ich weiß.

Re: GF 7800 gt - Texturenfilter

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 01:42

Hi,

leider sind deine angaben etwas ungenau... bei nVidia gibt es hier zwei Probleme...

Ich denke mal du meinst das aktuelle Problem mit dem Vertex Texture Fetching...

Das "Problem" besteht darin das dieses Feature von Microsoft für das SM3.0 vorgeschrieben wird nVidia Karten dies aber nicht unterstützen. Damit sind nVidia Karten also ganz genau gesehen weder Karten mit einem vollem SM3.0 noch sind sie im sinne der WHQL DirectX 9c kompatibel...

Das klingt jetzt etwas dramatisch aber eigentlich ist das Problem gar keines... da die NV Karten es nicht unterstützen und ATi Karten das ganze auch nur mit ihren Shadern emulieren ist es sehr unwahrscheinlich das man dieses Feature in der Praxis finden wird...

Das ganze ist also eher eine Formsache...


das andere (ältere) Problem besteht darin das nVidia einen etwas umstrittenden Algorythmus bei ihrem anisotropen Filter verwendet. Dieser ist sehr stark winkelabhängig und schärft das bild künstlich nach. Das Führt dazu das viele Texturen bis zur unkenntlichkeit verpixeln oder auch anfangen zu flimmern...

Dies kann man bei einigen Treibern umgehen indem man im Treiber die Quallitätseinstellungen von "Quality" auf "High Quality" stellt... damit flimmert das ganze dann meist kaum noch. (trift aber wie gesagt nur auf die neusten Treiber zu)


Hoffe ich konnte helfen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: GF 7800 gt - Texturenfilter

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 02:14

Passend zum Thema: die entsprechende Seite aus ATis neustem Propaganda-Streich ;D

Re: GF 7800 gt - Texturenfilter

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 00:01

Das Problem das ich meinte war das 2te. Ich will mir jetzt sofort noch keine neue karte holen. Aber anfang nächsten jahres.
Wenn das stimmt mit den treibern dann ist ja in nächster zeit alles wieder in Butter bei Nvidia.

Gruß Disraptor

Re: GF 7800 gt - Texturenfilter

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 00:47

Zitat von »Disraptor«

Das Problem das ich meinte war das 2te. Ich will mir jetzt sofort noch keine neue karte holen. Aber anfang nächsten jahres.
Wenn das stimmt mit den treibern dann ist ja in nächster zeit alles wieder in Butter bei Nvidia.

Gruß Disraptor


Nö.

nVidia setzt die Quallität ihrer aktuellsten HighEnd Karten immer künstlich herab um etwas mehr extra leistung raus zu schlagen... im gleichen zuge werden dann die "Probleme" der vorgängerserie gefixt um bei aktuellen Benchmarks die alten KArten etwas "aus zu bremsen" damit der unterschied größer wirkt...

zB. hast du zZ. volle Quallität bei den GeForce 6XXX Karten...

Ich selber finde das ganze nicht wirklich gut da man selber keinen einfluss auf die anzeigequallität nemen kann...

Bei den meisten Konkurenzprodukten lassen sich solche optimierungen (falls überhaupt vorhanden) einfach beheben...

Denn nur weil die Grafik bei der 7800 Serie nicht mehr flimmert ist das "problem" mit der extrmen winkelabhängigkeit noch nicht vom Tisch...

Aber das sind Features an denen sich dann Intusiasten wie ich aufhängen
;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!