• 24.04.2024, 08:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

sebi@19

Junior Member

suche einen tollen neuen pc :)

Samstag, 5. November 2005, 15:35

Hi,

hab mir heute AoE 3 installiert und musste voller entsetzten leider feststellen das da nix mehr ruckelfrei funktioniert.da ich demnächst spiele wie black and white 2 und fear holen will habe ich mich kurzer hand entschlossen ein neuen pc zu kaufen.
da ich mich aber leider nicht so großartig auskenne was zurzeit gut ist würde ich das gerne von euch erfahren

beim preis gibts kaum ein limit wobei man das geld trotzdem nicht rausballern muss wo es nur geht ;)
und folgendes stelle ich mir so vor....

CPU:AMD mit reichlich power! wobei das preis/leistungsverhältniss stimmen soll!
mainboard: puh.... keine ahnung ?
graka:soll ne radeon x850... oder gf 7800 werden.da gibt es aber auch so extrem viele und vorallem kleine unterschiede das ich mich da auch net wirklich auskenn :(
ram:dachte am anfang an 2x512ram aber mittlerweile wären eventuell 2x1gb besser oder ?
HDD:im thread weiter unten steht was von ner "raptor" festplatte. was ist das genau? brauche eigendlich keine rießige festplatte...
laufwerk:soll nen alles könner laufwerk sein werden
netzteil:gibts da wieder ein neues system oder kann ich mein "altes" 430watt enermax hernehmen?

jo das wärs so ziemlich ;D
da eine schöne wakü vorhanden ist und ich bis jetzt alle systeme so gekauft habe das man noch ordentlich übertakten konnte, wäre es bei diesem system natürlich auch von vorteil wenn da noch einiges gehen würde

mfg sebi

Re: suche einen tollen neuen pc :)

Samstag, 5. November 2005, 16:01

Einen preislichen Rahmen hast du nicht genannt, also los gehts:

CPU: AMD Athlon 64 3700+ (Boxed, OPGA, "San Diego") -> 259,00 EURO
Mainbord: A8N-SLI Sound, G-LAN, FW, SATA RAID -> 119 EURO
RAM: Also wenn das Teil wirklich ne Zockermaschine werden soll dann ... naja, 1024 MB sind zwar nicht schlecht, aber wenn schon neu, dann würde ich 2 GB nehmen
Graka: Gainward PowerPack! Ultra/3400 PCX Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI 256 MB GeForce 7800 GT -> 333 EURO
HDD: Samsung SP2504C -> 114 EURO (die 200GB Variante kostet 79 EURO)
Laufwerk: Plextor PX-740A -> 79 EURO
Netzteil: dein "altes" sollte reichen
____________________________________
Preis ohne RAM: 904 EURO

--------------

Nun etwas zur Erklärung:
Die CPU hat, wie ich finde ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Zur OC-Fähigkeit kann ich nichts sagen. Der billigste Dual Core Prozessor ist der AMD Athlon 64 X2 3800+ für 349 EURO. Lohnt sich aber nicht wirklich, da das Feature noch nicht von z.B: Spielen unterstützt wird.

Vom Mainbord gibt es noch Deluxe und Premium Varianten. Sie unterscheiden sich zum Standardmodell z.B. durch eine passive Northbridge und Spielereien wie 2 LAN Anschlüssen. Wenn man das nicht benötigt kann man sich das Geld sparen.

Graka: Das beste Preis-/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach. Deutlich schneller als eine x850. Weiterer Vorteil gegenüber einer ATI Konkurrenz, sie unterstützt Shader 3.0 was bei AoE3 schon eine etwas bessere Optik bringt.

Die Festplatte habe ich selber. Sie hat 250 GB, SATA2 und NCQ. Wenn du mehr Platz benötigst, dann kauf sie zweimal und lass sie im RAID 0 rennen. ;D Die Platte ist sehr leise und auch ansonsten sehr sehr gut. Klare Empfehlung. Die Raptoren sind besonders schnelle Festplatten, haben aber nur eine relativ geringe Speichergröße. Die Schnelligkeit bezahlst du allerdings mit deutlich mehr Krach. Benötigen tust du es auch nicht, ist mehr für Server gedacht. OK, dein OS wird etwas schneller booten, aber sonst bringen sie keine Vorteile. Eine Raptor mit 36,7 GB kostet 104,00 EURO, also viel zu teuer.

Beim Laufwerk habe ich jetzt mal ins Blaue geraten, glaube mit nem Plextor kan man nichts falsch machen. Sollte jemand etwas besseres finden, bitte melden.

-----------

Preise sind von Alternate.

Re: suche einen tollen neuen pc :)

Samstag, 5. November 2005, 16:36

Wie stark fällt der Unterschied zu einer 7800 GTX aus ?

Den der Preis ist mehr als verlockend, nur 30 €mehr als ich seinerzeit für meine X800XL bezahlt hab...

sebi@19

Junior Member

Re: suche einen tollen neuen pc :)

Samstag, 5. November 2005, 16:45

danke schon mal für die antwort.trotzdem habe ich nun paar fragen usw.

CPU:da dachte ich eher an einen athlon 4200 bzw 4400...(wo ist der unterschied zwischen Manchester und Toledo ausser im cache?) oder ist zu der von dir vorgeschlagenen cpu so wenig leistungsunterschied das sich kein aufpreis lohnt?

graka:die etwas teureren karten haben ein 430mhz chiptakt und ein 1.6ns ram mit 600 bzw 650mhz jetzt frage ich mich ob die von dir vorgeschlagene karte nur "täuscht" oder ob die anderen doch besser sind denn ca 20-30euro ist nicht die welt

ram: das nächste problem... du sagst zwar auch 2gb aber leider nicht welchen genau.mittlerweile gibts alleine bei corsiar schon so extrem viel das ich da absolut kein überblick habe warum was wie teuer ist :(

mfg sebi

Re: suche einen tollen neuen pc :)

Samstag, 5. November 2005, 16:52

Ich würde eine x1800xl nehmen, die Darstellungsquali ist da besser und shader 3 wird auch unterstüzt. Kostet 379 Euro bei Geizhals.
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: suche einen tollen neuen pc :)

Samstag, 5. November 2005, 16:52

aaaaaaaaaaaalso mein vorschlag:

Opteron 144 Pretested@2700Mhz von www.h-h-e.de
DFI Lanparty mit Nforce4 SLI
2*1GB Samsung UCCC Pretested 250mhz von www.h-h-e.de
Geforce 7800gt
Samsung 250gb hdd

Re: suche einen tollen neuen pc :)

Samstag, 5. November 2005, 18:14

Achtma, wie billig sind die neuen highend karten denn ??? ICh dachte es geht, wie üblich, immer erst bei 500 € los ???

Re: suche einen tollen neuen pc :)

Samstag, 5. November 2005, 18:29

billig?!
das sind ÜBER 600 DM300 euro...

ok, im vergleich mit den älteren versionen sind sie vielleicht günstig... aber billig? ganz bestimmt nicht


so... nun für die super-realisten nun in euro ;)

Re: suche einen tollen neuen pc :)

Samstag, 5. November 2005, 18:47

Was interessiert mich und die Realisten noch die Mark..


bis 350 € für extreme Leistung ist billig.

Re: suche einen tollen neuen pc :)

Samstag, 5. November 2005, 20:35

wers braucht...
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: suche einen tollen neuen pc :)

Samstag, 5. November 2005, 21:20

Also mit meine x800XL kommt mit FEAR, obwohl das spiel billo aussiht, nicht mehr klar. Liegt vlt. auch daran dass ich nur 1 GB Ram hab.

IN den Ram werde ich auch bald investieren, verkaufe aktuell ja meinen.

Re: suche einen tollen neuen pc :)

Samstag, 5. November 2005, 21:23

Zitat von »5reimo«

Also mit meine x800XL kommt mit FEAR, obwohl das spiel billo aussiht, nicht mehr klar. Liegt vlt. auch daran dass ich nur 1 GB Ram hab.

IN den Ram werde ich auch bald investieren, verkaufe aktuell ja meinen.



also ich kann F.E.A.R mit meinem rechner einwandfrei spielen und ich hab "nur" ne x800pro

Re: suche einen tollen neuen pc :)

Samstag, 5. November 2005, 23:25

Also bei F.E.A.R. läuft auch noch alles im grünen Bereich mit meiner X800 XT.
Jedoch merke ich schon, wenn ich ein wenig die Qualitätsschraube anziehe, das die Leistung schon merklich nachlässt.

Mike

Re: suche einen tollen neuen pc :)

Sonntag, 6. November 2005, 11:06

Ab +6 NPCs gehts unter 25 FPS.


ICh hab allerdingsauch nciht die neuesten Treiber drauf..mal sehen.

sebi@19

Junior Member

Re: suche einen tollen neuen pc :)

Sonntag, 6. November 2005, 11:57

hi hou

@re@50 ich würde zwar noch gerne übertakten will mir aber nichts kaufen wo ich "zwingend" übertakten muss um ca die leistung zu erreichen wo ich gerne haben will.

@smily wie schon geschrieben gefällt mir deine zusammenstellung recht gut wobei ich noch die 3 fragen von oben hab

was haltet ihr eigendlich von den bald kommenden neuen pentium M prozessoren?

mfg sebi