• 24.04.2024, 13:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AMD Cool `n´Quiet technology ?

Sonntag, 6. November 2005, 14:31

Lohnt es sich, selbige Funktion zu nutzen ?
Mein neues A8N-e hat die Funktion und ich frage mich grad, ob sie brauchbar ist ?

Re: AMD Cool `n´Quiet technology ?

Sonntag, 6. November 2005, 14:34

Ich benutze sie nicht, weil ich sie als unnötig empfinde. Mit nem Luftkühler bringt das schon was, aber mit ner WaKü nicht.

facet

Senior Member

Re: AMD Cool `n´Quiet technology ?

Sonntag, 6. November 2005, 14:39

aber es geht ja nicht nur um die temperatur sondern auch um stromverbrauch denke ich oder nicht? =)

Re: AMD Cool `n´Quiet technology ?

Sonntag, 6. November 2005, 14:39

Richtig, aber der Unterschied ist minimal.

leuko

Senior Member

Re: AMD Cool `n´Quiet technology ?

Sonntag, 6. November 2005, 15:15

Rechne das mal aufs Jahr hoch...so minimal ist der Unterschied nun auch wieder nicht. ;)

Re: AMD Cool `n´Quiet technology ?

Sonntag, 6. November 2005, 15:23

Mich intressiert dieser Unterschied aber nicht. ;) Eher würde ich versuchen ob ich die CPU stabil untervolten kann.

Re: AMD Cool `n´Quiet technology ?

Sonntag, 6. November 2005, 15:41

die funktion ist auf jeden fall seehr brauchbar und funktioniert absolut praxistauglich!
wie gesagt, zum einen ist der stromhunger deutlich geringer und zum anderen heizt sich das wasser im leerlauf nicht so sehr auf bzw durch die cpu dann so gut wie gar nicht mehr ;)
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: AMD Cool `n´Quiet technology ?

Sonntag, 6. November 2005, 15:53

reicht es, die funktion im bios zu aktivieren oder muss ich unter windows noch die entsprechende software installieren ?? letzteres will ich gern vermeiden ;)

Re: AMD Cool `n´Quiet technology ?

Sonntag, 6. November 2005, 15:54

Zitat von »Draco«

reicht es, die funktion im bios zu aktivieren oder muss ich unter windows noch die entsprechende software installieren ?? letzteres will ich gern vermeiden ;)



du mußt noch den amd treib er installieren.

Re: AMD Cool `n´Quiet technology ?

Sonntag, 6. November 2005, 15:54

AMD CnQ Treiber + die Einstellungen in den Energieoptionen.

Jey

unregistriert

Re: AMD Cool `n´Quiet technology ?

Sonntag, 6. November 2005, 16:21

Also ich find die Funktion sehr gut ! Besonders wenn man noch *duck* mit LuKü unterwegs ist.

*duckundweg*

Re: AMD Cool `n´Quiet technology ?

Sonntag, 6. November 2005, 17:00

okay habs am laufen und kann den Status mit dem ASUS Prog anschauen. Unter 1 GHz geht er aba nicht ;)
Hmm ja gut nur merk ich jetzt nix davon, aber wenns das Sparen hilft, warum nicht

Re: AMD Cool `n´Quiet technology ?

Sonntag, 6. November 2005, 17:25

unter 1000mhz gehen die sockel 939 a64 auch nicht.

Re: AMD Cool `n´Quiet technology ?

Sonntag, 6. November 2005, 17:53

Man könnte mit dem RM Clock Utility noch weiter heruntertakten und die Spannung absenken aber das wird wohl sowieso nicht mehr all zu viel bringen.

Re: AMD Cool `n´Quiet technology ?

Sonntag, 6. November 2005, 20:51

beim RM CLock Utility frag ich mich immer ob es überhaupt geht, da im System Register immer noch die normale geschwindigkeit angezeigt wird
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: AMD Cool `n´Quiet technology ?

Sonntag, 6. November 2005, 20:57

Da darfst du nicht drauf achten, dieser Wert wird meines Wissens nur einmal ermittelt und passt sich später nicht mehr dynamisch an.

(edit: daran kann's nicht liegen, eben getestet. Es wird wahrscheinlich so sein, dass dieses Menü kurzzeitig soviel Last erzeugt, dass die CPU wieder zur normalen Taktung springt.)

Nimm lieber irgendwelche Tools um die aktuelle Taktung zu ermitteln. ThrottleWatch ist z.B. nicht schlcht da es selber nahezu keine Last erzeugt und das Ergebnis nicht verfälscht.

Re: AMD Cool `n´Quiet technology ?

Sonntag, 6. November 2005, 21:11

Ich nehm dafür immer CPU-Z. Zeigt auch noch gleich ein paar andere Dinge an.