• 23.04.2024, 13:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Grubka

Senior Member

externe HDD vs GB-LAN

Sonntag, 6. November 2005, 17:33

hi,

ich sichere meine Daten von meinem 1. auf den 2 PC und dazu noch auf eine externe HDD.
Jetzt habe ich hier ein GB-LAN-Anschluß (MSI K8N NEO 2) und möchte mir für den 2. PC ne PCI-GB-Karte einbauen.
Wie siehts mit dem Speed aus im Gegensatz zu USB und FireWire aus?
Beide PCs haben Raid0 aus Hitachis und deren (88 & 98 MB/s) und am PCI hängt nur noch eine Audigy2 ZS.
Danke für Hilfe.

Grüße
Grubka

Re: externe HDD vs GB-LAN

Sonntag, 6. November 2005, 17:40

Ein Raid0 is für ne Datensicherung denkbar ungeeignet.

USB hat 480Mibt/s, Firewire 400Mbit/s (in zukunft wohl 800)
Gigabit-Lan hat 1000Mbit/s.

Dies sind jedoch alles nur theoretische Werte.

Limitiert werden diese von den Festplatten (bei nem Radi0 wohl nich ganz so stark), von der Anbindung am Chipsatz, und von den verwendeten Chipsätzen (auf der Gibt-Karte, und Firewire/usb)


Ich denke, dass sich da vom Speed her nicht sonderlich viel tut. Gerade wenn man eine intelligente BackupStrategie hat (Inkrementelles Backup) ist die Übertragungsgeschwindigleit eher von kleiner Bedeutung.

Cu Hurra

Grubka

Senior Member

Re: externe HDD vs GB-LAN

Sonntag, 6. November 2005, 19:01

Hi

die theoretischen Werte sind mir bekannt (Hab FW A also 400er hier, n bissel schneller als USB 2.0).
Es sind außerdem fast nur Daten Daten, Images mache eher eher selten (mag keine zugstopften Systeme).
Die Raid0s sind ja nur für die Rechner, die Backupplatte ist ja einzeln (DVDs sind ja auch noch da, 3 Backups reichen mir voll aus) ;)

Mir gehts wirklich nur darum zu wissen ob USB- bzw FW-Platte schneller ist als von PC zu PC per GB-LAN (wobei einer durch den PCI-BUS begrenzt ist).

Re: externe HDD vs GB-LAN

Sonntag, 6. November 2005, 19:04

die theoretischen werte wurden ja bereits geschrieben.
und falls du wirklich jedentag mehrere gb an daten sicherst,
machst du irgendwas verkehrt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung

Re: externe HDD vs GB-LAN

Sonntag, 6. November 2005, 19:07

wie bereits gesagt hängt das von mehrern faktoren ab.
zu 100% wird dir daskeiner sagen können.
theoretisch müsste natürlich das netzwerk schneller sein.
theoretisch.
allerdings schaffe ich mit meinem 1000mbit onboard controller gerade mal 30mb/s.
am gegenüber liegt es nicht, und nen raid0 hab ich auch.
datenübertragung per usb2 oder firewire hab ich noch nie gemessen.

Grubka

Senior Member

Re: externe HDD vs GB-LAN

Sonntag, 6. November 2005, 19:48

Wer sagt denn daß ich a) täglich und b) immer mehrere GB sicher?? ßß sz sz sz

Aber 30 mb/s sind doch schon mal n Wert.
Ich glaub bei meiner HDD waren es 27 oder 37 werd ich mal nochmal messen.

Scheint wohl daß ich nicht ums Probieren kommen.

Re: externe HDD vs GB-LAN

Sonntag, 6. November 2005, 19:59

Also ich tippe das Netzwerk schneller ist.
Da bei den theoretischen 400Mbit von Firewire und USB meist ne ganze Ecke weniger übrig bleibt. Ich hatte nie werte von 30Mb/s über Firewire oder USB in der Realität. Bei nem Gbit Lan sollte das eigtl schon problemlos drin sein.
Und natürlich muss man beim Lan die Festplatte nicht durch die Gegend tragen...

Re: externe HDD vs GB-LAN

Sonntag, 6. November 2005, 20:01

Wichtig beim Lan ist auch noch die richtige Übertragungsetchnik.So limitert die bescheidene Windows-Freigabe den Speed wirklich. Ftp-Transfers laufen dagegen noch ne ganze Ecke schneller. ;)

Re: externe HDD vs GB-LAN

Sonntag, 6. November 2005, 20:02

Also ich selbst habe mehrere PCs mit GBit-LAN verswitcht (teilweise onBoard, teilweise PCI) und bin vom Tempo her sehr zufrieden, allerdings hatte ich noch nie mehrere Rechner mit Raid und konnte es daher nie ganz ausreizen. Es ist jedenfalls DEUTLICH schneller als eine PC-Direktverbindung über Firewire und auch flotter als meine externe Festplatte - die ist aber auch ein langsameres Modell. Ich würde schon deshalb die Netzwerklösung nutzen, weil Du dann
a) keine zusätzliche externe Platte brauchst und
b) diese zudem nicht dauernd hin und her schleppen musst!

Gruß Hannibal

Grubka

Senior Member

Re: externe HDD vs GB-LAN

Sonntag, 6. November 2005, 21:41

@Hannibal-Lecter:
Sone Antwort wollte ich hören ;D ;)

Meine USB-Platte bringt gerade mal 30 mb/s.
Es soll schon normal per Windows Explorer übertragen werden.
Die externe HDD bleibt auf jeden Fall bestehen (stell dir mal vor beide PCs gehen gleichzeitig drauf ;)), sie bleibt dann aber nur noch halb so lang an, daß erhöht die Lebensdauer bzw Zuverlässigkeit ungemein.
Aber die Umstände bzw die Arbeitszeit werden ungemein verkürzt.

Re: externe HDD vs GB-LAN

Sonntag, 6. November 2005, 23:39

Ja,
gerade beim Raid0 ist so eine externe Platte schon eine feine Sache - habe das selbst schon schmerzhaft erfahren müssen.

Kennt hier vielleicht auch jemand eine passende Backup-Software, mit der ich auf mehreren Rechnern einen Ordner anlegen kann, der sich dann automatisch aktualisiert, d.h. auch vorhandene Dateien durch die jeweils neuste im Netzwerk verfügbare Version ersetzt? Sowas bräuchte ich...

Gruß Hannibal

Re: externe HDD vs GB-LAN

Montag, 7. November 2005, 00:43

Re: externe HDD vs GB-LAN

Montag, 7. November 2005, 08:21

^^Sieht in der Tat interessant aus, aber da steht nur was von zwei Rechnern - bei mir sollten es drei oder vier sein ???

Gruß Hannibal