• 27.04.2024, 02:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jey

unregistriert

Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Montag, 24. Oktober 2005, 21:10

Hallo,
mein Vater will sich ne Profi-Digicam kaufen. Er is nun schon seit längerem dabei dafür seine Eisenbahnsammlung herzugeben.
Laut Testberichten schenken sich die beiden ja anscheinend nichts/nicht viel.
Er tendiert zur D70. Ich würde ihm aber eher zur Eos 350D raten da diese in meinen Augen handlicher ist !

Was meint ihr bzw. welche der beiden Kameras würdet ihr nehmen ?

MFG Jochen

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Montag, 24. Oktober 2005, 21:14

nachdem mein vater di D70 hat und ich sie auch schon ein paar mal in der hand hatte würd ich sie auch nehmen, aber ich werd mit meiner aussage gegen die riesige canon-fraktion hier eh keine chance ;D

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Montag, 24. Oktober 2005, 21:29

die suchfunktion ist übrigens ein feines feature! ;)


btw, ich hab die d70s, für meine pranken genau das richtige!
bisher bin ich völlig begeistert!

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Montag, 24. Oktober 2005, 21:54

Hi,

sofern schon Objektive oder anderes Zubehoer vorhanden ist, ist die Entscheidung einfach - dann nimmt man die Marke, an die diese Teile passen.

Wenn alles neu gekauft werden muss, dann geht man am Besten mal in einen Fotoladen und begrabbelt beide Kameras ausgiebig! Dies ist extrem empfehlenswert, denn in meinen Augen fuehlt sich die D70 einfach "wertiger" an, als die Canon - und etwas kann nun wirklich kein Foto oder Testbericht ueberzeugend rueberbringen.

BTW: Persoenlich liegt meine Wahl nicht zwischen der D70(s) und der 350D, sondern zwischen der D70(s) und der EOS20D. Und selbst dann tendiere ich eher zur D70...

cu
Ulrich

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Dienstag, 25. Oktober 2005, 00:48

Zitat von »KSG9|Jey«

Hallo,
mein Vater will sich ne Profi-Digicam kaufen.


Die genannten Cam's sind keine Profi-Modelle. ;)

Er soll sich die D70(s) kaufen. Canon braucht mal bisschen Konkurrenz damit die irgendwann mal einsehen das gute Technik auch in ein vernünftiges Gehäuse gehört.

Ich hab mittlerweile > 14000 Bilder mit meiner D70 gemacht.
Das einzige was mich nervt sind die Canon-Fanboys. ;D
Die Kamera an sich ist Klasse.

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Dienstag, 25. Oktober 2005, 00:52

Vor der selben Entscheidung stand ich auch. Ich habe mich dann für die EOS 350D entschieden. Wenn man mal schaut das man überall vier mal soviel Zubehör Teile wie für die Nikon bekommt dann war für mich die Entscheidung nicht schwer. Jeder Profi-Fotograph weis das man nach kurzer Zeit das 3 fache des eigentlichen Preises für gute Objektive, Blitze, Stative und sonstiges Zubehör ausgegeben hat.

Ich hatte natürlich auch beide in der Hand und fande jetzt persönlich nicht das die D70 sich wertiger anfühlt. Beide sind aus einem sehr guten ABS-Kunststoff gebaut. Beo der D70 fande ich die Augenmuschel auch wie soll ich sagen zu klobig. Habe auch schon von mehreren gehört das die schnell verschleißt weil die bei rausnehmen aus der Tasche immer an der Seitenwand entlang schleift (kommt natürlich auf die Tasche an).

Bei mir war es halt mehr eine Glaubensfrage. Beide Cams sind sehr gut keine Frage, aber ich habe mich dann für die entschieden für die ich in Zukunft die größere Zubehör Auswahl habe.

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Dienstag, 25. Oktober 2005, 01:15

also ich hab die D50, finde sie steht der D70s nur in sachen body-größe nach, und bin sehr zufrieden :)

die 350D hab ich in die hand genommen und gleich wieder weggelegt
zu klein, zu fummelig, zu blöde tastenanordnung

nikon genommen, eingeschalten, noch ohne je eine DSLR benutzt zu haben schon gewusst was ich wo wie einstellen muß
herrlich :)

EDIT: viel zubehör heißt noch lang nicht, daß es gutes zubehör ist ;D
und von den fremdherstellern (sigma, tamron, tokina, ...) kriegt man ohnehin für alle marken was
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Dienstag, 25. Oktober 2005, 13:19

Hi

Wie schon erwähnt sind diese Cams keine Proficams. Wer sich eine solche Cam kauft weil er meint damit "Profi" zu werden, der wird auch einem Koch das "Lob" aussprechen, dass das Essen so gut war "weil er so tolle Pfannen hat".....

Da fällt mir noch folgendes ein:

Amateurs worry about equipment
Professionals worry about money
Masters worry about light

;)

Ich würde und habe mich für Canon entschieden. Nikon ist der DSRL-Zug schon längst abgefahren. Sie waren und sind noch ganz gut in analoger Fotografie. Deren Top-Optiken brauchen sich sicher vor nichts zu verstecken.

Aber: Canon hat im Body-Bereicht sicher 2-3 Jahre Vorsprung. Canon bietet selbst mindestens 2 Objektivklassen an, und alle Fremdhersteller bauen auch oder nur! für Canon.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Dienstag, 25. Oktober 2005, 14:29

Hehe, jaja, so ein Topic hatte ich auch vor einiger Zeit. Genau mit diesen beiden Modellen.

Hatte zuerst auch zur D70 tendiert weil ich mit der schon (geliehen) etwas länger zu tun hatte und eigentlich recht
zufrieden und glücklich mit der Cam war.

Trotzdem ging meine Entscheidung letztendlich zur 350D. Einmal wegen dem Zubehör. Da hat Canon eindeutig besseres und mehr zu bieten.
Zum anderen liegt die Eos eindeutig besser in der Hand. Ohne Batteriegriff wissen große Hände wie meine zwar erstmal nicht
wohin mit dem kleinen Finger, aber es geht erstaunlicherweise sehr gut. Mit dem Batteriegriff liegt die Eos meiner Meinung nach besser in der
Hand wie die Nikon.

Was soll ich noch zur Technik sagen was Dino nicht schon erzählt hat?

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Dienstag, 25. Oktober 2005, 17:52

Zitat von »Dino«

Nikon ist der DSRL-Zug schon längst abgefahren.


lächerlich.
Nikon hat zwar nicht die Umsatzzahlen wie Canon, aber von "Zug abgefahren" kann keine Rede sein.
Ganz im Gegenteil! Nikon holt momentan mächtig auf.

Nikon hat z. B. im Profibereich die D2X die gleichwertig/besser als die fast doppelt so teure Canon EOS 1Ds Mark II ist.
(erster Platz bei der Zeitschrift Digitalphoto/kamera VOR der EOS 1Ds Mark II).

Canon Cams sind technisch sehr gut, aber es gibt auch einges was für ne Nikon spricht.
Der bessere Body ist dabei das Hauptargument.

Weitere Argumente gibts hier:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=51729

naja, wie sagte ich oben schon:

Zitat

Das einzige was mich nervt sind die Canon-Fanboys.
;) ;D

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Dienstag, 25. Oktober 2005, 17:59

Zitat von »PharaoHat-Mo-Neten«


Trotzdem ging meine Entscheidung letztendlich zur 350D. Einmal wegen dem Zubehör. Da hat Canon eindeutig besseres und mehr zu bieten.


Was soll es denn da für tolles Zubehör geben? Ich hab nur ein paar Objektive und einen Blitz; das gibts bei jedem Hersteller. ;) Und wenn man mal irgendein Objektiv vermisst gibts immernoch Sigma, Tamron oder Tokina. Die bauen nämlich für ALLE Hersteller Objektive...

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Dienstag, 25. Oktober 2005, 18:39

Wenn man sich nicht auskennt sollte man mal besser nix sagen. Jeder der die EOS 350D, 20D oder 1D sein eigenen nennt und mal die beigelegte DVD mit dem Objektiven abgespielt hat, weis wie riesig das Produktsortiment von Canon ist.

aleine 70 EF Objektive

Da gibt es:

- Festbrennweitige Objetkive
- Zoom Objektive
- EF-S Objektive
- Objektive mit Bildstabilisator
- Objektive mit Mehrfachbeugungsglied
- Makro Objektive
- TS-E Objektive
- Extender

Alles wie gesagt 100%ig Original Canon. Dazu kommen natürlich noch jede Menge Filter, Linsen, Ringe, Lupen und Blenden. Dann gibt es natürlich noch die EX Blitzlicht Reihe und wenn ich noch mit Kleinigkeiten wie den Batteriegriffen, Augenmuscheln und Winkelsuchern anfange dann bin ich noch morgen dran.

Also sehe ich hier etwas mehr als ein paar Objektive und einen Blitz.

Zitat

Das einzige was mich nervt sind die Canon-Fanboys.


Es sieht doch eher so aus als wären die D70 Fans hier in der Überzahl. Und was heißt hier überhaupt Fanboys, sorry aber da bekomme ich einfach das Kotzen egal ob Ford Focus, Chieftec 601/901 oder EOS 350D dauernd wird man in eine Schublade gesteckt nur weil man sich etwas kauft was viele andere auch haben.

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Dienstag, 25. Oktober 2005, 19:02

Fanboys sind Leute, die ohne wirklich Ahnung zu haben ihre Anschaffung in den Himmel heben, und Konkurrenzprodukte mies machen.

So alla " ...ist der DSRL-Zug schon längst abgefahren".
Das ist typisch, weil falsch. Aber Hauptsache was gesagt ohne wirklich ein Argument zu bringen.

Zum Argument Zubehör:

Was für Zubehör hast Du denn welches es für Nikon nicht gibt?

Also ich habe für meine D70 alles was ich wollte.

Objektive:

AF DX Fisheye 10,5mm/2.8G ED
AF 50mm/1.4D
AF-S DX 3,5-4,5/18-70 IF-ED
AF Micro 105mm/2.8D (Makro)
AF 70-300mm/4-5.6D ED

Blitz SB800

Infrarotfernbedienung

1x4 GByte CF Sandisk III Extreme
2x1 Gbyte CF Toshiba

Infrarotfilter

.....

Ich sage ja nicht das Canons schlecht sind.
Ich sage nur das Nikon nicht so schlecht ist wie oft von den Canon-Fanboys behauptet wird.

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Dienstag, 25. Oktober 2005, 20:17

Hi

Ich habe auch nicht gesagt, dass Nikon schlecht ist. Ich halte im Gegenzug Nikkor für sehr gut.

Nichtsdestotzrotz bin ich der Meinung, das Canon Technologieführer ist. Sei es im Speed/Sportbereich oder im Bereich der höchsten Auflösung.

Beispiele bringe ich keine, schaut euch selbst die 1Ds II und 1D II und 5D an ;)

Dino



Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Jey

unregistriert

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Dienstag, 25. Oktober 2005, 21:22

Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten. Aber mein Vater hat sich wohl schon entschieden. Und zwar für die D70 (s)
Und zum Thema Profikamera. z.Z. fotographieren wir mit einer Olympus C-4000 dagegen ist ne D70 für uns sehr wohl ein "Profigerät"

Gruß Jochen

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Dienstag, 25. Oktober 2005, 21:50

Zitat von »Dino«

Sei es im Speed/Sportbereich oder im Bereich der höchsten Auflösung.

Beispiele bringe ich keine, schaut euch selbst die 1Ds II und 1D II und 5D an ;)


Hab ich. Ich verfolge einige internationale Webseiten zum Thema Digitalphotografie und lese Fachmagazine.

Die Nikon D2X ist schneller (5FPS) als die Canon EOS-1Ds Mk II (4FPS).

....

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Dienstag, 25. Oktober 2005, 23:50

also ich weiß ned... den "zug" als "abgefahren" zu bezeichnen halt ich schon für sehr gewagt :P

ich finde nikon´s weg konsequenter als den von canon
denn mit dem DX-format hat jedes objektiv an jedem nikon-body den gleichen crop
nicht so wie 1,3 oder 1,6 oder 1,0

und die EF-S sache? kann man gut an den crops verwenden, aber mim vollformat haperts... sprich an der 5D klappts nicht...

noch dazu: die D2X ist bei geringerem preis der 1DsII ebenbürtig...
die 1DMkII-N ist zwar schneller... aber jo...

was bei canon der große vorteil ist, ist die gigantische objektivpalette
aber an sich kriegt man für jeden brennweitenbereich auch was passendes von nikon - allerdings zu herben preisen...
gut, das 1200mm hat nur canon - aber ich bezweifle daß normalsterbliche hier im forum über 100.000€ für ein objektiv ausgeben wollen ;)

was ich bei manchen canonisten überhaupt nicht ausstehen kann ist diese krankheit, die ich gerne als "L-Fetischismus" bezeichnen möchte
klar, die linsen sind super, aber objektive anderer hersteller mit den worten "ist halt kein L" abtun find ich einfach nur dämlich...
noch dazu wo in diversen zeitschriften zb sigma mit den canon Ls gleichzieht... aber das wird dann mit "bezahlter test" kommentiert...
wohlgemerkt, das sind jetzt extremfälle, ich möcht hier niemand was unterstellen :)

ach ja, noch was zum thema "zug abgefahren":
ich war am sonntag auf einem wettkampf, da hatten 7 leute eine DSLR, davon war nur eine von canon (10D oder 20D) mit 24-70L, der rest D70s mit langen brennweiten (100-300er sigma etc) - ich kam mir mit meiner D50 ein bissl als underdog vor ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 17:24

Hi

Hat Nikon eine Cam im Angebot, die 8,5 Fps bringt? ;D Nein?

Canon 1D (ohne s) N II

Die Cam mit s ist für den Studio-Einsatz gedacht, nicht für Sport. Hier ist Vollformatsensor und höchste Auflösung gefragt, und kein Speed.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 15:27

Zitat von »Dino«

Hat Nikon eine Cam im Angebot, die 8,5 Fps bringt? ;D Nein?


fast
die Nikon D2Hs bietet 8fps ;)

jo ich weiß, weniger megapixel, aber wennst schon mit fps kommst... ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Nikon D70 vs. Eos 350D ?!?

Samstag, 29. Oktober 2005, 13:32

hi
Ich suche zur Zeit auch ne gute digitale Spiegelreflex.
Welche ist den optimal für Landschaftsaufnahmen, Gebäudefotos und Portraits geeignet ?
So dass man auch nachher schöne Posters ( 50cm x 75cm) rausmachen kann.
Gruß
Stefan