• 26.04.2024, 17:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDTV auf beamern

Samstag, 5. November 2005, 11:36

hi,

der start der hdtv übertragung per tv und die xbox 360 stehen ja vor der tür. mit dem start will ich auch endlich mein wohnzimmer mit einem heimkino aufwerten ;D
leider ists teils so verwirrend, daß ich doch lieber mal noch hier, bei den leuten mit durchblick, nachfragen will, wie die sache da nun so ausschaut.

tv wird ja mit 1080i übertragen, aber die meisten bezahlbaren beamer haben ja ne 720p auflösung.( i= interlance halbbilder p= progressive ganzbilder) ist mir schon klar, aber würde ich mit einem beamer und ner recht großen bilddiagonalen das bild nicht wieder verpixeln? denke an eine bildiagonale in 16/9 in 215x128 sitzposition 3-4 meter weit weg. wäre da nicht eine wirklich 1080p unterstützung zwingend notwendig? oer sind die unterschiede 720p- 1080i oder p nicht so gravierend?

hoffe auf reichlich info

thx

mfg THY

Re: HDTV auf beamern

Samstag, 5. November 2005, 13:09

Wobei bei TV ja noch das Problem ist, dass es für den Sat1/Pro7/Premiere-Standard keinen einzigen Receiver gibt ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: HDTV auf beamern

Samstag, 5. November 2005, 14:53

kk, weis ich, war aber net meine frage ;)
zweifle eher an der hdready aussage eines beamers mit 720p weil die bildiagonale ja schon riesig ist. genauso wie mich interesieren würde ob es bei schnellen bewegungen auch nachzieher wie bei einem lcd oder plasma geben könnte. also eher nich zum zocken mit der xbox360 geeignet wäre?

Re: HDTV auf beamern

Samstag, 5. November 2005, 15:14

Schon eine normale PAL-DVD macht über einen Beamer durchaus Laune, 720p-Material ist in meinen Augen schon nahezu perfekt. Aber darüber zu schreiben ist im Endeffekt müßig - geh lieber mal zu einem Händler in der Nähe, der Beamer am besten in einem speziellen Raum vorführt, und mach Dir selbst ein Bild...

Ist letzten Endes immer subjektiv, was man als "gut" empfindet!

Gruß Hannibal

Re: HDTV auf beamern

Sonntag, 6. November 2005, 14:27

werde ich machen, hab schon ein termin bei GROBI vereinbart, leider werde ich da warscheinlich nicht die xbox360 tauglichkeit testen können.
hab ich bei projektoren die gleiche problematik wie bei lcds? mit der ms zeit?

Re: HDTV auf beamern

Sonntag, 6. November 2005, 19:11

njein,
was bei beamern wichtig ist ist das kontrastverhältniss.
aber so 100% kenn ich mich da net aus,
finds auch net interessant.
allerdings muss ich sagen, hab ich mir manchmal aus der firma nen uraltbeamer ausgeliehen, der is ca. 8 jahre alt.
und der ist garantiert nicht für filmprojektion ausgelegt.
und ich bin vollkommen zufrieden.
im direkten vergleich würde man vllt nen unterschied zu nem topmodel erkennen.

Re: HDTV auf beamern

Sonntag, 6. November 2005, 19:14

dei xbox360 wird kein reines HDTV singanl liefern. Die spiele sind in HDTV auflösung programmiert aber in der xbox auf normales PAL format heruntergerechnet.

Re: HDTV auf beamern

Sonntag, 6. November 2005, 20:04

Zitat von »futureintray«

njein,
was bei beamern wichtig ist ist das kontrastverhältniss.
aber so 100% kenn ich mich da net aus,
finds auch net interessant.
allerdings muss ich sagen, hab ich mir manchmal aus der firma nen uraltbeamer ausgeliehen, der is ca. 8 jahre alt.
und der ist garantiert nicht für filmprojektion ausgelegt.
und ich bin vollkommen zufrieden.
im direkten vergleich würde man vllt nen unterschied zu nem topmodel erkennen.


Das ist allerdings ein Problem - wenn man als Laie in einen Heimkinoladen mit eigenem Vorführraum geht und sich nur deren "Billigmodell" zeigen lässt, ist man schon begeistert wegen der schieren Größe des Bildes. Erst, wenn man Modelle unterschiedlicher Preisklassen im direkten Vergleich sieht, erkennt man die doch recht starken Unterschiede.

Als tolle Quelle für Infos zu Beamern mit viel Erfahrungsaustausch empfehle ich www.beisammen.de

Gruß Hannibal

Re: HDTV auf beamern

Montag, 7. November 2005, 21:56

ja da bin ich schon länger nagemeldet, wollt nur hier mal eure meinung höhren, weils die pörofies dort haben überall was zu kritisieren. lol,...boxenkabeldiscusionen find ich da immer goil :-)

Re: HDTV auf beamern

Dienstag, 8. November 2005, 01:56

Zitat von »@re@50«

dei xbox360 wird kein reines HDTV singanl liefern. Die spiele sind in HDTV auflösung programmiert aber in der xbox auf normales PAL format heruntergerechnet.


Geile Kiste! *lol* Was soll das bitte bringen?

Re: HDTV auf beamern

Dienstag, 8. November 2005, 05:51

Zitat von »biddschedabber«



Geile Kiste! *lol* Was soll das bitte bringen?



damit sich nicht jeder der die xbox360 habe will extra dafür ein hdtv fernserher kaufen muß.

Re: HDTV auf beamern

Dienstag, 8. November 2005, 10:38

Zitat von »@re@50«



damit sich nicht jeder der die xbox360 habe will extra dafür ein hdtv fernserher kaufen muß.


Also irgendwas stimmt doch da nicht.

1. Wieso sollte ich ein Spiel in HDTV programmieren, wenn ich nachher den Kram wieder runterrechnen muss?

2. Es hieß, dass man die volle Grafikpracht, nur auf einem HDTV-Fernseher genießen könnte. Nach Deinen Angaben, wäre es aber vollkommen egal, ob HDTV-Fernseher oder nicht, da eh nur PAL-Auflösung ausgegeben wird. Die XBox 360 wird man auch an einen normalen Fernseher anschließen können. Daher müsste das auf beiden Fernsehern gleich gut oder schlecht aussehen.

3. Falls der HDTV-Fernseher die PAL-Auflösung in 720p hochrechnen kann (weiß nicht, ob das geht), dann glaube ich, dass Microsoft neuerdings nicht mehr in Redmond sitzt, sondern in einem Städtchen namens "Schilda". Wir rechnen die Auflösung erst runter, geben das Signal aus und auf dem Fernseher rechnen wir's wieder hoch ?? !?!  ::)

Das soll kein Angriff auf Dich sein, ich will's nur verstehen. ;)

Grüße
biddschedabber

Re: HDTV auf beamern

Dienstag, 8. November 2005, 14:18

Zitat von »biddschedabber«



Also irgendwas stimmt doch da nicht.

1. Wieso sollte ich ein Spiel in HDTV programmieren, wenn ich nachher den Kram wieder runterrechnen muss?

2. Es hieß, dass man die volle Grafikpracht, nur auf einem HDTV-Fernseher genießen könnte. Nach Deinen Angaben, wäre es aber vollkommen egal, ob HDTV-Fernseher oder nicht, da eh nur PAL-Auflösung ausgegeben wird. Die XBox 360 wird man auch an einen normalen Fernseher anschließen können. Daher müsste das auf beiden Fernsehern gleich gut oder schlecht aussehen.

3. Falls der HDTV-Fernseher die PAL-Auflösung in 720p hochrechnen kann (weiß nicht, ob das geht), dann glaube ich, dass Microsoft neuerdings nicht mehr in Redmond sitzt, sondern in einem Städtchen namens "Schilda". Wir rechnen die Auflösung erst runter, geben das Signal aus und auf dem Fernseher rechnen wir's wieder hoch ?? !?! ::)

Das soll kein Angriff auf Dich sein, ich will's nur verstehen. ;)

Grüße
biddschedabber



ich such gleich mal die c´t rasu wo das drin stand.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: HDTV auf beamern

Dienstag, 8. November 2005, 14:33

Zitat von »@re@50«




ich such gleich mal die c´t rasu wo das drin stand.


Wahrscheinlich läuft es auf 2 Ausgänge hinaus, wie bei Grafikkarten mit DVI und Analog Ausgang... So hätten dann beide Seiten was davon...